1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2011.

  1. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass dieser Mitbieter möglicherweise von der DFL lanciert wird. Möglicherweise befürchtet man in Frankfurt, dass die Biter diesmal nicht so zahlreich und deshalb nicht so hoch bieten könnten - der DFB hat ja mit dem Pokal gerade derartige Erfahrungen machen müssen.

    Da bisher noch kein weiterer Bieter für die die Buli-Rechte außer SKY so richtig zu erkennen ist, hat die DFL ein massives Interesse, diese Situation zu ändern- und wenn den keiner von selbst auftritt, muss man halt nachhelfen.

    Ist meinerseits pure Spekulation - aber dafür gibt's ja solche Foren. :D

    BTW, hat sich eigentlich ESPN schon geäußert, ob man mittun möchte?
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Das ist doch immer so. Wir Aussenstehende sagen doch vor jeder Bieterrunde das die DFL nur Sky als ernszunehmenden Bieter hat und sonst keine Sau Interesse hat. Und was war? Wir haben uns alle jedesmal geirrt. An ARENA dachte damals niemand. Das Kirch wieder Interesse hat und mehrere hundert Mio auf den Tisch legen würde, wenn ihn die Kartellbehörden gelassen hätte, hat auch niemand hier vorher geahnt. Und das die Telekom einsteigt und IPTV so ein Erfolg wird und man heute 1,4 Mio Entertainkunden mit ca. 130000 Buliabos hat, das hat doch auch niemand gedacht. Wir wissen das der Disneykonzern immer Interesse hat und zu den Bietern gehört hat. Und wenn man mal den Markt beobachtet, sieht man das Google, Apple usw. Interesse an eigenem TV haben. Eigenes TV bedeutet Rechte einkaufen. Geld haben diese. Und 100 Mio für Internetrechte ist für solche Unternehmen nichts. Ich sage nicht das sie einsteigen, aber möglich ist es. Und bei der Telekom weiss man eben null was sie planen. Da ist ebenfalls von Ausstieg bis Komplettrechte alles möglich.

    Wir wissen immer nur von einem der Interesse hat und der nehazu jedes Geld der Welt auf den Tisch der DFL blättert. Premiere/Sky. Die kündigen das ja jedesmal vorher kräftig an. Neulich ja erst wieder.

    ESPN hat bisher auch immer Interesse gehabt. Diesmal sicher auch wieder. Nur ist eben kaum ein Unternehmen so doof und bezahlt die Mondpreise die Sky auf den Tisch legt. Neben Sky ist es nur Kirch/Sirius die scheinbar den Wert der Buli höher sehen als wir alle. Uns kann es ja egal sein. Irgendeiner wird die Buli schon einkaufen.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Einmal angenommen man hat Erfolg und gewinnt im Bieterwettstreit mit Sky.
    Da hat man aber noch nicht die Gewissheit es auch weiterverkaufen zu können.
    Eine eigene Plattform zur Vermarktung ?
    Das Beispiel "Arena" zeigt ein "No Go".
    Die DFL weis genau, dass es keinen anderen Partner als Sky bei Bundesligaübertragung geben kann.
    Ein neuer Anbieter dürfte also die gleichen Probleme haben, wie "Arena", Abonenten zu generieren,
    egal ob nun durch Weiterverkauf der Rechte oder durch Selbstvermarktung.

    mfg Apollon
     
  4. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Das "sitz ich aus", wie jeden Vertrags-Poker bisher. Was sollte ich auch sonst tun? ;)
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Gibt doch genug die die Rechte haben wollen. Sky, Telekom, Vodafone, KNB´s usw. Die Frage ist nur welchen Preis diese bezahlen würden. Da kann Sirius auf die Fresse fliegen. Was ihnen aber sicher bewusst ist und ihnen wohl nicht viel auszumachen scheint. Sky wird schon soviel hinblättern, egal ob jetzt an Sirius, Telekom oder die DFL direkt, damit sie die Buli wenigstens über Sat wieder zeigen können. Sky geht ja beim Gedanken an die Buli immer das Messer in der Hose hoch. Auf deren Euros kann sicher DFL und Co. schonmal freuen.
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.862
    Zustimmungen:
    2.731
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    @hsvforever:

    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die DFL bei der nächsten Ausschreibung die Rechte nur noch komplett (also für alle Plattformen) vergeben wird. Man will nicht mehr, dass ein Anbieter über IPTV und ein anderer über Kabel usw. sendet. Daher glaube ich nicht, dass ein Anbieter sich nur die Internet- oder Mobil-Rechte kaufen kann. Derjenige, der die Rechte kriegt, bekommt sie in dieser Ausschreibung für alle Verbreitungswege.
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    @Joost38: im Interview mit der SZ Anfang des Monats hat Seifert von 23 Rechtepaketen geredet.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Das irgendjemand außer sky erfolgreich die BuLi vermarkten kann ist für mich nicht vorstellbar.

    Ohne sky gäbe es nur eines und das ist totales Chaos wenn man alle Spiele empfangen können möchte.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Ich glaube nicht, dass die DFL ernsthaft ein Interesse an Zwischenhändler hat, die ihr Produkt dann scheibchenweise vermarkten wollen (wo ja nebenbei auch noch das Kartellamt ein Wörtchen mitzureden hat).

    Ersten wollen die das Geld selbst machen, also den größtmöglichen Profit vom Endabnehmer haben und nicht einen Teil einem Rechtehändler überlassen. Wozu soll das gut sein? Zweitens sind die an einer Zersplitterung ihres Produktes nicht interessiert. Drittens, es wurde ja schon erwähnt, ist der Geldeingang ja noch ungewisser, als wenn Arena nochmal Anlauf nehmen würde. Niemand garantiert einem Rechtehändler, dass er die Rechte auch los wird und Sky wird den Teufel tun, so ein Modell auch noch zu unterstützen. Und außer Sky seh ich keinen, das machen kann. Ihr stellt euch das so einfach vor. Wie gesagt, die Produktion kostet ja auch noch was und kein Kabelanbieter wird das finanziell selbst stemmen wollen, die Kosten fallen ja unabhängig von der Nutzerzahl an. Soviele Moderatoren gibt es ja auch nicht, die guten sind alle gebunden. Die Telekom bspw. würde nicht zulassen, dass Constantin auch für Kabel Deutschland produziert (Entertain zielt ja hpts. auch Kabelnutzer ab), etc. pp. Ebensowenig wird die Telekom nun anfangen, auch für Kabel und Sat mitzubieten. Die Folgekosten sind viel zu hoch, das sah man ja bei Arena. Die Transponder liegen außer am Wocheende brach, oder man muss die füllen, was wieder Geld kostet. Und wir reden hier nicht über zwei Transponder wie bei Arena, sondern neben SD muss nun auch HD abgedeckt werden. Man muss wieder anfangen, Receiver zu verteilen, auf die Sky-Receiver kommt die Telekom nicht. Man muss möglichst schnell eine möglichst hohe Anzahl an Abonnenten finden, das klappte schon bei Arena nicht. Viele waren bei Sky gebunden, viele haben erst mal abgewartet, viele waren grundsätzlich gegen Arena. Und verschenken können die das alles auch nicht. Ne, das wird nichts. Auch wenn die Telekom das Geld grundsätzlich hat, das wäre ein Faß ohne Boden und genau deshalb wird sie das nicht machen. Mit der Bundesliga alleine läßt sich kein Geld verdienen. Die Telekom will ihre DSL-Pakete verkaufen, auch bei Entertain Sat ist das so. Mehr nicht. Ich bin mir abner nicht sicher, ob hier jemand nur wegen der Bundesliga 60 € und mehr pro Monat hinblättern wird, wohlmöglich mit nem DSL-Vertrag an der Backe, den er nicht nutzen kann, weil er bei nem anderen Anbieter gebunden ist.

    Herr Hahn mag das vorhaben, der DFL mögen die Spekulationen entgegenkommen, das treibt den Preis. Aber niemals wird sie sich auf so einen unsicheren Deal einlassen. Da leg ich mich einfach mal fest.

    Nicht nach Arena. Weil vom sicheren Geldeingang auch die Finanzplanung der Vereine abhängt. Der Schreck über die Arena.Pleite sitzt da vor allem bei den kleineren Vereine noch in den Gliedern.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Glaube ich nicht, denn KF15/Sirius wollte 2008 schon die Rechte zwischenerwerben. Das ist kein weißer Ritter. Die hatten auch schon für die ersten garantierten 500 Millionen Euro im Jahr eine Bankbürgschaft. Damals hat das KA das aber wegen dem Ausschreibungsverfahren untersagt. Nun ist die Ausschreibung KA gerecht und nun wird KF15 wahrscheinlich zuschlagen.