1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.749
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Sowas auch...warum hat die DFL dem Kofler damals nicht die Rechte gegeben, wo er doch 25.000 Euro für das Sportschau Modell geboten hat :D. Ja, da ist er knapp ARENA unterlegen, weil PREMIERE nicht so hoch geboten hat.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Mag sein, dass du das für realistisch hältst, ich jedenfalls nicht, "ich als Sky" würde die KF15 am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
    Dann bin ich mal gespannt wer was kauft. Und wie die KF15 auf die hunderte Millionen Euro pro Saison kommen will.
    Selbst Sky verbrennt sich doch an den Kosten der Buli-Rechte regelmäßig die Finger.
    Allein Murdoch und seinen enormen Geldspritzen verdanken wir die Buli.
    Und so gering ist der zahlende Kundenstamm von Sky nun auch nicht.

    Das ist meine Meinung dazu.
     
  3. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Die FIFA wird sich gar nichts überlegen. Wenn, dann die DFL.

    Gruß
    Georg
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Die FIFA hat erstmal gar nichts damit zu tun. Das ist alles Sache der DFL und letztlich dem, was die Kartellbehörden durchwinken. Und genau das wird vorab schon von der DFL geprüft. Deshalb auch die frühe Aussschreibung. Um eben, falls den Kartellbehörden etwas nicht gefällt, mit diesen verhandeln zu können bzw. an der Ausschreibung der Pakete noch etwas ändern zu können.

    Abnehmer wird es geben. Keine Angst. Sky will die Buli. Haben sie selbst schon angekündigt und Sky braucht die Buli. Sönst können sie den Laden dicht machen. Sonst hat Sky doch nichts mehr exclusiv was groß Kunden generiert. Natürlich spielt der Preis eine Rolle. Aber das muss nicht unsere Sorge sein. Das würden im Fall der Fälle schon KF15, Sky, Telekom usw. unter sich ausmachen wer was bekommt und wer wieviel dafür bezahlen muss.

    Bei meinem Beispiel hat Sky exclusiv 8 Bulispiele pro Woche. Nur 1 Spiel wäre bei RTL, Sat1. War wie gesagt nur ein Beispiel von vielen.

    Telekom hat Geld. Und Telekom hat Prioritäten. Sie könnten ganz locker die Buli komplett für 500 Mio kaufen. Hier gehts nicht um können oder geiz, sondern nur darum was die Telekom will. Was haben sie geplant. Wollen sie die Buli weiterhin oder nicht? Wenn ja weiterhin nur die IPTV und Mobilerechte? Oder nur noch eines davon? Oder Komplettrechte? Nur darum geht es. Hat mit ihrer harten Hand gegen RTL und Co. und dem knausern gar nichts zu tun. Sind 2 völlig andere Baustellen.
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    sagen wir es so. Ich halte es für eine von mehreren Möglichkeiten. Ob ich es für realistisch halte oder nicht, kann ich dir so auf Anhieb gar nicht sagen. Ist einfach aktuell zu schwer zu überblicken. Wir wissen überhaupt nicht wie die Telekom zur Buli in Zukunft steht. Das ist in meinen Augen der entscheidenste Punkt. Denn die haben das Geld und das KnowHow. Zwischen "die Telekom steigt komplett aus", über "die Telekom behält weiter die IPTV und Mobilerechte" bis hin zu "die Telekom kauft die Komplettrechte" ist alles möglich. Bei der Telekom weiß man gar nicht was sie vorhaben. Bei Sky wissen wir es alle. Die hatten immer die Buli und wollen sie wieder unbedingt. Andere Anbieter gibt es auch immer wieder die Interesse haben. Allerdings immer nur an gewissen Paketen. KNB´s an Kabelpaketen usw.

    Aber eines ist auch weiterhin klar. Wer die Bulirechte kauft und diese mit Aboeinnahmen seiner Kunden refinanzieren muss, wird Minus schreiben. Bulirechte waren nie refinanzierbar und werden es auch in Zukunft nicht sein. Aber das kann uns als Kunden ja egal sein. Telekom hat genug Geld. Murdoch hat genug Geld. Und KF15/Sirius scheinbar auch, woher auch immer. Sonst würden sie nicht um den Rechtepoker jedesmal einsteigen. Die wissen selbst am besten das mehrere hundert Mio bei Zuschlag fällig werden.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    @hsvforever
    Irgendwie haste Recht.
    Mir ist auch Wurst wieviel wer dazuschießen muss.
    Hauptsache ich kann die Begegnungen der Buli sehen.
    Am Liebsten wäre mir Sky, habe keine Lust zusätzliches technisches Zeug
    mir zuzulegen. Aber nach meinen Wünschen gehts leider nicht.
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Vor allem wissen wir alle, was für einen Unsinn du hier schreibst. Wie hier bereits geschrieben wurde, hatte Premiere damals für das Sportschau-Modell nur einen symbolischen Betrag geboten, weil man sich absolut sicher war, dass man die Rechte bekommt und die Sportschau ausschaltet.

    Als die Rechte dann an arena gingen, regierte bei Premiere die nackte Panik. Man tat sich schnell mit der Telekom zusammen, um die Bundesliga über IPTV zeigen zu können und Abonnenten somit ein Sonderkündigungsrecht zu verweigern. Außerdem tat man sich mit Kabelnetzbetreibern (außer natürlich UM) zusammen, um die Aufschaltung von arena dort zu erschweren.

    Letztendlich kaufte man die Rechte dann von arena zurück - was zur Folge hatte, dass Unitymedia mit diesem Abenteuer trotz magerer Abonnentenzahlen sogar einen satten Gewinn eingefahren hat.

    Letztendlich verhielt sich UM damals (allerdings auf kuriose Weise) auch ungefähr so wie ein Zwischenhändler und machte damit großen Gewinn.

    Ganz einfach aus dem Grund, weil Premiere/sky die Bundesliga UM JEDEN PREIS braucht - sonst können sie den Laden dicht machen.
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Der "natürliche" Abnehmer der Live-Rechte ist Sky. Alle anderen Anbieter werden nicht erfolgreich sein (ist bei Sky ja schon schwierig genug).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Telekom die Komplett-Rechte an der BuLi erwerben wird!
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    liegt wahrscheinlich daran, dass die Telekom sich in keiner Weise äußert was sie vor hat. Da schießen die Gerüchte ins Kraut.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Wie -wolf- es schon sagt. Bei der Telekom wissen wir alle gar nichts. Wollen sie dabei bleiben? Oder hat sich das Thema Bulirechte für sie nun erledigt, nachdem sie Entertain bekannt gemacht haben und ca. 1,4 Mio Kunden dafür haben? Denn die Buli war in erster Linie nur dazu da um das Produkt Entertain bekannt zu machen. Zu nichts anderem. Kann aber gut sein das die Telekom gefallen an der Buli gefunden hat. Am allgemeinen Thema Buli sind sie ja sehr interessiert. Nicht nur das sie als Hauptsponsor bei Bayern ca. 25-28 Mio Euro pro Jahr auf den Tisch legen. Auch in vielen anderen Stadien sind sie mittlerweile dick vertreten. Nur ist das alles natürlich etwas anderes als mal eben schnell die Komplettrechte für 400-500 Mio Euro einzukaufen. Das ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer.

    Für mich ist die Telekom das Zünglein an der Waage. Wenn sie on Board bleiben, wird es Buli via 3G, 4G, also Mobile insgesamt + IPTV die Buli nur über die Telekom geben. Und ich befürchte das Sky auch die Rechte am HTTP Protokoll, also dem klassischen Internet verlieren wird. Denn das sind nebenn den Mobilerechten mit die Rechte die das größte Wachstumspotenzial haben. Vorallem bei den jungen Menschen. Hier muss Sky höllisch aufpassen. Via Kabel und Sat ist der Markt abgegrast. Da kann keiner mehr groß viel mehr Kunden generieren. Es seih denn man verscherbelt die Abos für 5-10 Euro. Was aber auch nicht Sinn der Sache ist.

    Ich denke auch das gerade bei Mobile (Telekom, Vodafone, O2, Sky), bei IPTV (Telekom, Vodafone und Sky) und bei Internet (Telekom, Vodafone, Sky, Youtube, Facebook, Apple, usw) das größte Gedränge entstehen wird. Wenn es ganz blöd läuft kauft Vodafone oder O2 die Mobilerechte. Die Telekom die IPTV Rechte. Irgendein Großkonzern aus den USA die Internetrechte. Sky sie Satrechte und die KNB´s gemeinsam die Kabelrechte. Dann wird es richtig lustig und keiner blickt mehr durch. Ich hoffe die DFL verzichtet zur Not auf den letzten Euro und verscherbelt die Buli nicht an zig verschiedene Anbieter. Mir wäre am liebsten das sich entweder Sky oder die Telekom die Komplettrechte holen, mit der Auflage diese Rechte in alle Netze zu bringen, über jeden Anbieter buchbar zu machen und über alle Übertragungswege anbieten zu müssen.