1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Eifelquelle, 17. Februar 2006.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    Lesen die Verantwortlichen etwa hier mit?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    keine ahnung...aber ich war richtig erstaunt gestern, als es plötzlich von 4:3 auf 16:9 umsprang. plötzlich deswegen, weil ich nur gezappt hab.
     
  3. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    An diesem Wochenende habe ich auch zwei Filme auf Kinowelt gesehen, die anamorph mit 16:9-Formatumschaltung gezeigt wurden, jedoch weitaus mehr, die zwar im 16:9-"Letterbox"-Format waren, aber in 4:3 gesendet wurden. Deutlich erkennbar an der Position des Senderlogos im schwarzen Balken. Aber den Qualitätsvorteil bei anamorpher Ausstrahlung habe ich gesehen: Das Bild ist deutlich schärfer.
    Nun läuft wieder ein 16:9-Film bildschirmfüllend gestreckt in 4:3 auf Fernsehern ohne Formatumschaltung - "Die Liebenden von Pont Neuf" kommt gerade 16:9 anamorph, aber ohne 16:9-Kennung. :(

    Wie mir von der Kinowelt Redaktion bestätigt wurde, arbeitet man aber an der Sache und bittet einfach um noch etwas Geduld.

    Nebenbei bemerkt, dass der Teletext von Kinowelt.TV noch nicht zu empfangen ist, sei aber einzig in der Verantwortung von Kabel Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    ... bei ish/iesy ist der Teletext auch weiterhin zu empfangen, aber das "16:9-Umschaltproblem" existiert hier genauso ...
     
  5. Datasette

    Datasette Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    Sagt mal ist die Tonqualität von Kinowelt und dem Musikkanal Trace.tv bei euch auch so schlecht? Das klingt total dumpf und wie zu stark komprimiert. (Kabel Deutschland / Bayern). :confused:
     
  6. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    Ne hier ist alles einwandfrei
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    Ja daran ist viel zu niedrige Datenrate schuld aus der das Signal nochmals gewandelt wird.

    Gruß Gorcon
     
  8. Datasette

    Datasette Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    Na hoffentlich wird das bald erhöht. Scheinbar ist die Qualität aber nicht überall schlecht wenn bei FLOPPY alles einwandfrei ist. Komisch. :eek:
     
  9. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    [sorry, Doppelpost]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  10. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: KINOWELT und SILVERLINE doch Anamorph ?!

    Trace.TV ist grottenschlecht (in Ton und Bild). Schade um das Programm. Aber Fashion TV unterbietet die Bildqualität sogar noch (oder heißt der Sender "Fashion Mosaicked TV"?), Motors TV und K-TV liegen ebenfalls im untersten Bereich.

    Und ja, Kinowelt ist auch weit entfernt von perfekt... der Ton könnte viel brillianter sein, und schon alleine, wie grobpixelig das Senderlogo aussieht! Ob anamorph oder nicht. :(

    Ich will Floppy nicht nahe treten, aber was als "einwandfrei" empfunden wird, ist ja auch relativ, und Mängel in der Tonqualität fallen bei vielen Fernsehgeräten kaum auf, weil sie ohnehin nur einen sehr bescheidenen Sound liefern. (DVB-Receiver an die HiFi-Anlage! Dann Ton bewerten. ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006