1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinowelt TV - Cable only

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tim.baum, 21. April 2004.

  1. Mittelrhein

    Mittelrhein Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @re_cgn:
    Was für ein toller Werbetext für dein heiß geliebtes Sat-TV!
    Gähn!!!!

    @minzim:
    Noch so einer der sich von den Gebühren drücken will!
    Du Superheld!!!!

    <small>[ 22. April 2004, 01:02: Beitrag editiert von: Mittelrhein ]</small>
     
  2. Mittelrhein

    Mittelrhein Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bevor sich hier weiter die Köpfe eingeschlagen wird: Erst mal abwarten und Tee trinken!

    <small>[ 22. April 2004, 01:05: Beitrag editiert von: Mittelrhein ]</small>
     
  3. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Seht das Ganze mal aus Strategischer Sicht:

    Kabel:
    + Einfacher Empfang, keine Receiver, einfachere Verkabelung
    - Grundgebühr

    Sat:
    - Jeder Receiver braucht Receiver, Kabel, Multischalter, ...
    + keine Grundgebühren

    Bei Analog war das Programmangebot noch weitgehend gleich.

    Bisher war es also eine einfache Rechnung:
    Entweder einmal Investieren und dann kostenlos, oder monatlich Knete abdrücken. Einige Kunden wurden aber regelrecht dazu gezwungen Kabel zu nutzen.

    Ausghehend von dieser Situation gibt verändert sich die Situation folgendermaßen:

    Scenario: Digital setzt sich innerhalb von 3 Jahren durch
    # zusätzlicher Receiver (unabh. vom Empfangsweg)
    # Digitale Terrestrik als neue Konkurenz
    # Investitionskosten in den Ballungsgebieten bei Digitaler Terrestrik am kleinsten
    # Investitionskosten bei ländlichen Gebieten bei Sat am niedrigsten (Dort gibt es oft gar kein Kabel, da wo ich wohne hat jeder eine Schüssel auf dem Dach, mangels Alternative)

    Das Programmangebot ist bisher weitgehend gleich. Mal ehrlich die meisten interressiert weder Ami-Schrott noch Pay-TV. Was sind schon 2 Mio. Pay TV Nutzer in DE? Lächerlich.

    -&gt; Es wird einen Trend weg vom Kabel und Hin zur Terrestrik geben (insbesondere in den Ballungsgebieten, wo man blos eine Zimmerantenne braucht)
    -&gt; Bei Umrüstung eines Sat-Haushalts wird Sat in der Regel bleiben.
    -&gt; Bei Umrüstung eines Kabel-Haushaltes wird es eine Abwanderung nach Terrestrik oder eventuell Sat geben.

    Dieser Trend hat schon begonnen. Schaut Euch doch nur mal den Jahresbericht von SES Astra an.

    Das ist schon mal harter Tobak für die Kabelgesellschaften. Wie holt man in dieser Situation noch das Maximale Raus?

    + Stop des Abwanderungstrends durch günstige Preise?
    Das wird nicht passieren. Und wenn dann höchsten kurzfristig. Langfristig wird man bei weniger Kunden eher höhere Preise verlangen.
    + Stop des Abwanderungstrends durch zusätzliche und exklusive Angebote?
    Die müssen aber erst mal bezahlt werden. Entweder sind die Exklusivangebote Schrott oder sie müssen dick bezahlt werden. Im Zweifelsfall auch noch die entgangenen Erträge beim Sat-Markt.

    Fazit:
    -&gt; Langfristig bleibt der Sat-Markt größer als der Kabel-Markt. Exklusive Angebote, die auf Kabel beschränkt sind, wirds langfristig gar nicht geben. Setzt sich die Digitale Terrestrik in den Ballungsgebieten im Großen Stil durch, dann geht das hauptsächlich auf Kosten der Kabelanbieter.

    Warum aber wird Kinowelt zunächst nur über Kabel senden?
    Ganz einfach: Es handelt sich um einen Testmarkt.

    Die wissen doch heute auch nicht ob sich das Ganze rechnen wird. Die wissen auch nicht wie die Preise ausehen müssen, da sie nicht wissen wieviele Nutzer es sein werden. Wenn ich ein Angebot testen will, dann wird möglichst wenig investiert, sprich ich nehme einen Anbieter, der mir die Infrastruktur stellt, weil er mit dem Rücken an der Wand steht.

    <small>[ 22. April 2004, 01:52: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn man nur digital betrachtet:

    Kabel:
    + Einfacher Empfang, einfachere Verkabelung
    - Receiver breites_ breites_ breites_
    - Grundgebühr

    Sat:
    + Jeder Receiver braucht Receiver, Kabel, Multischalter
    --&gt; Das ist meistens eine einmalige Sache und das macht man nicht täglich. Oder stellst du jeden Monat dein Fernseher immer auf einer anderen Stelle hin? breites_ breites_
    + Empfang ist da auch super einfach auch beim schlechten Wetter
    + keine Grundgebühren

    @Mittelrhein:
    Das ist ja toll, dass du für nix Geld ausgibst. Dann kannst du ja Luft, Sonne etc. kaufen, wenn du es willst.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du meinst sicher "Langfristig wird der Sat-Markt größer als der Kabel-Markt.", denn zur Zeit gibt es immer noch mehr Kabel-Zuschauer als Sat-Zuschauer.

    Warum senden manche Sender nur über Satellit? Aber im Gegensatz zu solchen Sendern ist die Reichweite über Kabel größer (wie es beim Pay-TV aussieht, weiß ich allerdings nicht). Und über Satellit käme man bei einer Verbreitung als Pay-TV nicht an Premiere vorbei, aber die haben ja keinen Platz mehr auf ihren Transpondern bzw. wollen wahrscheinlich auch nicht so gerne echte Konkurrenz für ihr Filmpaket.
     
  6. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So ein Schwachsinn. Man möge es nicht glauben, aber es gibt hier tatsächlich die Auffassung, Kabelfernsehen wird mit seinen PayTV und Grundverschlüsselung sich wohlwollend vom freien Satempfang hervortun.

    Entweder sind manche realitätsfremd oder keine Ahnung was. Wieviele Premiere Abonnenten gibt es: Nach den letzten offiziellen Zahlen ca.2,9 Millionen. Keine Ahnung, wieviele es nach der SoKÜ noch sind.

    Da sich nach bald 15 Jahren das Pay TV nicht durchgesetzt hat, wird sich das im Kabel wohl kaum ändern. Ich denke, dass durch die Digitisierung des Kabels die Masse - ich rede nicht von den paar Freaks hier, sondern von der Masse sich vom Kabel abkoppeln werden.
    Die Kosten sind einfach zu hoch. Zusätzlich zur jetzigen Grundgebühr, kommen noch die Paketgebühren bzw Freischaltungsgebühren dazu.
    Das wird ne Fehlrechnung- die Leute, die nicht auf Sat umsteigen können, werden vermehrt das kostenlose DVB-T in Anspruch nehmen (zumindest dort, wo es möglich ist) oder auf Sat umsteigen.
     
  7. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann ich nur bestätigen. Betrifft vor allem Neubaugebiete, die vor Jahren standartmässig mit Kabel ausgerüstet worden sind. Da ist momentan ein Boom von Kabel auf Sat festzustellen.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    DVB-T wird, zumindest in den Ballungsgebieten, einen empfindlichen Abwanderungstrend den Kabelgesellschaften bescheren.
    In ländlicher Gegend ist Kabel es eh ein unbedeutendes Thema.
    Sicherlich deckt DVB-T nicht das gesamte Spektrum ab, genügt jedoch Otto-Normalverbraucher.
    Sollte man diese Möglichkeiten übersehen, und eine Preis- und Vermarktungsstrategie, wie gegenwärtig weiterverfolgen, muß man sich auf erhebliche Einbußen einrichten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar künftigen Abonnenten diese Verluste nur im Ansatz ausgleichen können.

    Kabel kann nur überleben, wenn:
    einfach zu handhaben
    preiswert
    gute Angebote
    Internet und Telefon integriert
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    DVB-T ist jedenfalls keine ernsthafte Konkurenz zum Kabel. Jeder analoge Kabelanschluss (zw. 30-40 TV-Sender) hat mehr Programmvielfalt als DVB-T. In einigen Regionen wird (wenn überhaupt) DVB-T nur mit Öffentlich-rechtlichen und Shoppingkanälen gestartet. So in Sachsen-Anhalt. In den Regionen wo bisher RTL und Co. nicht terrestisch zu empfangen war bekommen diese Sender auch keine Fördergelder zum Umstieg. Auch der Markt dieser Sender vergrößert sich dadurch nicht. Viele erhoffen sich mehr von DVB-T als es nachher zu halten vermag.
    Berlin ist ein untypisches Beispiel.

    Die neuen Digitalangebote im Kabel D werden auch ein Flop. Uninteressante Programm-Pakete, nur die ÖR digital. Das wird nichts. Wer kein Pay-TV-Freak ist bleibt vorerst bei analog. Im allgemeinem interessiert es den Otto-Normalverbraucher eben nicht in welcher Form es über den Bildschirm flimmert.
    Zumal der analoge Empfang problemlos ohne Zusatzgeräte möglich ist und alle normalen Sender problemlos zu empfangen sind. Die Kabelgesellschaften sind gut beraten dies so lange wie möglich beizubehalten. Denn das ist ihr Trumpf.

    Beim Satempfang sieht es ja digital weit günstiger aus. Eine Zusatzbox ist eh nötig.
    Dennoch kaufen noch heute Kunden die analogen Boxen. Bislang sind nur ca 30% der Satkunden digital eingerichtet. Auch ein schlechtes Ergebniss. Und noch mal: Geht nicht von Euren speziellen Interessen aus, natürlich will in diesem Forum die Mehrheit digitalen Empfang, sonder was das "Volk" will.

    Dem oben genannten PAY-TV Kanal gebe ich kaum eine Chance.
     
  10. tim.baum

    tim.baum Guest

    @digiface: danke für diese hostorischen Infos, da war ich tw. noch zu klein breites_

    @P800 und bengurion:

    wohne auf dem Land in einem verkabelten Bereich, und alle Neubauten der letzten 10 Jahre haben SAT statt Kabel.
    Was ich noch fragen wollte, wenn man in einem verkabelten Wohngebiet einen Neubau hinstellt - muss man sich dann auch einen Anschluss legen lassen aufgrund behördenrechtlicher Auflagen, denn man dann aber natürlich nicht zu nutzen braucht?

    @gstarguymuc:
    alos das war keineswegs böse fgemeint mit dem tschechisch, sollte vielemrh ein Spass, wenn es nicht ankam, dan sorry dafür winken
    Erstmal danke für die Info, dass in den USA also 90 Programme wirklich free sind im Sinne von beliebig vielen Nutzern in einem Haus nutzbar.

    Wie sieht es dann bei DirecTV oder DishNetworks - also bei SAT-Angeboten aus - erhält man dort zusätzliche Smartcards für weitere TV´s in einem Haushalt, oder es hier die Situation so, dass man für jeden TV extra mehrere 10 Dollar pro Monat zahlenm muss - oder kann man sich ein Grundangebot per Antenne reinholen?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Tim

    <small>[ 22. April 2004, 09:05: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>