1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinowelt TV - Cable only

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tim.baum, 21. April 2004.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Blue7, Silber Member, Benutzer #13554, erstellte am 01. Mai 2004 11:28 folgende Nachricht:
    minzim fragte:
    Das hat 'ne ganze Menge damit zu tun. Wir stehen vor einer grundsätzlichen Weichenstellung in der deutschen Medien-Landschaft: Wird es den Kabel-Gesellschaften gelingen, den typischen Durchschnitts-Bundesbürger effektiv abzuzocken, oder ist das Kabelfernsehen am Ende?

    Das analoge Kabel hat einen Marktanteil von fast 50% vom Kuchen, also riesig viel. Ich vergleiche das analoge Kabel mit einem komfortablen Mittelklasse-Wagen: Für den typischen Durchschnittsbürger ist Analog-Kabel gut geeignet, um an der modernen Medien-Vielfalt teilzuhaben.

    Jeder hat das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen frei und ungehindert zu unterrichten. Das ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie, und das Analog-Kabel leistet einen wesentlichen Beitrag dazu. Vor zwanzig Jahren hatte man in Deutschland drei oder vier Fernseh-Programme. Dank Analog-Kabel hat sich das Angebot verzehnfacht. Jeder kann ausser ARD und ZDF nun mehrere Dritte, diverse Commerz-Vollprogramme und die Nachrichtensender n-tv und CNN sehen. Auch N24 und BBC World haben eine gute Verbreitung.

    Dummerweise hat die Deutsche Telekom das Analog-Kabel an geldgierige ausländische Investoren verkauft entt&aum
    Die wollen so widerliche Dinge wie Grundverschlüsselung boah! einführen und unschuldige Bürger abzocken wüt

    Wird das gelingen? boah!

    Eine wichtige Frage ist, ob sich im Kabel erfolgreich eine zweite Pay-TV-Platform neben Premiere etablieren kann.

    Premiere kennen wir schon: Aus der Fusion von DF-1 und dem "alten" Premiere hervorgegangen, hat sich Deutschlands "schönstes Fernsehen" unter der Regie von Leo Kirch zu einem ziemlich defizitären Unternehmen entwickelt und musste Insolvenz anmelden. Dank des unermüdlichen Georg Kofler lebt Premiere immer noch, verärgert aber seine Stammkunden durch saftige Preiserhöhungen, stellt die Programmzeitung ein und quetscht bis zu 11 Fernseh Programme auf einen digitalen Transponder boah!

    Ist da noch Platz für eine zweite Pay-TV-Plattform?

    Der Ausgangspunkt für diesen Thread war:
    Ausser Kinowelt gibt es inzwischen den Silverline Movie Channel, der neuerdings tatsächlich auf Sendung ist und knallharte Actionfilme zeigt.

    Ich hatte kürzlich gefragt, welche wirtschaftlichen Verflechtungen es zwischen Kinowelt und SMC gibt, das hat aber noch keiner beantwortet entt&aum

    Jedenfalls haben wir jetzt mehrere Anbieter aka Content Provider, die als Zielgruppe die digitalen Kabel-Kunden = DVB-C anvisiert haben, und es ist ausserordentlich spannend, ob das gelingt. ha!
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann es nicht, da es ja gar nicht stimmt. Seit wann will Studio Unsiversal zwei FTA Kanäle betreiben? Soweit ich weiß geht es um 13 Street und SciFi.

    whitman
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es geht darum, dass die beiden von Dir genannten Sender in der Werbephase von der Kabel Deutschland GmbH quasi kostenfrei angeboten werden: Du bestellst das Mini-Paket mit Pre Start zu 7 Euro, und dann kriegst Du irgendwelche anderen Sender eine gewisse Zeitlang kostenlos dabei gepackt. Keiner hat gesagt, dass es hier um Free-to-Air geht. Ich hab gesagt, es geht darum, ob sich neben Premiere eine zweite Pay TV Plattform etablieren wird - genau das ist die Streitfrage.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    </strong>

    Das stimmt nicht! Die Telekom selber war schon geldgeil und hat das Kabel nur abgestoßen, weils nicht genug Gewinn ins Unternehmen gebracht hat.

    Der Verkauf hat ja dann auch nicht die erhoffte Summe gebracht.

    </strong>

    Zu hoffen wäre es schon, denn Konkurenz belebt das Geschäft. Von deinen genannten 50% Anteil ist aber nur ein kleinerer Teil Digitalempfänger. Und ob sich da sehr viele hinreisen lassen... abwarten. Ich meine, es kommt zu spät.

    Beim ZDF hatte er es ja damals geschafft. Ohne ihn, hätte es z.B. sicher keine MGM Movies im ZDF gegeben.

    Bei Premiere hat er es leider vergeigt, aber wie du schon angemerkt hast, waren die Kunden beim Kirch-Premiere wesentlich zufriedener.

    Und nicht nur das, er spart auch bei den Filmen. Für ihn zählt halt Quantität statt Qualität.

    Trotz alledem, habe ich noch ein P-ABO, weil es in D nichts vergleichbares gibt. Aber deshalb wieder aufs Kabel umsteigen, nein danke!
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Dass es zu spät ist, würde ich nicht so unterschreiben. Digital-TV ist die Zukunft, auch für Kabel-TV. Jetzt werden die Weichen gestellt (ist ja schon erwähnt worden), und dies betrifft Dinge wie Verschlüsselung von Free-TV-Sendern, freie oder nicht freie Wahl des Empfangsgerät, damit zusammenhängend auch Stichwort MHP (zumindest als Mehrwertdienst), im Zusammenhang mit Verschlüsselung die Frage der Paketierung auch von Free-TV-Sendern gegen zusätzliches Geld etc. Da mag der Anteil des DVB-C bei den Kabelkunden zur Zeit noch gering sein, aber das wird sich ändern. Und wenn die Weichen mal gestellt sind ... entt&aum

    Bei dieser Debatte darf man auch nicht vergessen, dass ein unerheblicher Teil der Wohnungen gerade in Ballungsgebieten mit Kabel-TV vollgestopft ist und dort die freie Wahl des Empgangsweges nicht bzw. nur sehr eingeschränkt besteht. Es ist offenbar sogar rechtens, über die Nebenkostenabrechnungen von Wohnungen den Kabel-TV-Empfang durchzudrücken, egal ob ein Mieter nun Kabel-TV-Empfang möchte oder nicht.

    Im Grunde genommen wäre es eigentlich egal, wie man "sein" Fernsehprogramm empfängt, solange die Wahl des Empfangsweges frei ist. Da dies aber nicht der Fall ist, gibt es für eine Reihe von Kabel-TV-Kunden keine Ausweichmöglichkeit. Mal platt gesagt: wer z.B. Pro7 mit Dolby-Digital-TV sehen möchte, kann dies z.Zt. nur über DVB-S tun. In Zukunft wird dies auch über DVB-C gehen, aber wenn es nach den Kabel-TV-Anbietern geht, wäre Pro7 verschlüsselt und würde für den Zuschauer extra kosten - und sei es nur die Freischaltgebühr sowie ggf. eine Zwangsmiete für eine Zwangsbox - oder, wie bei ish, eine zusätzliche Gebühr für das "kostenlose" Basis-Angebot (wo im Moment Pro7 noch nicht mal dabei ist und wenn es mal dabei sein sollte, ist die Frage, ob es im Basisangebot ist oder nicht). Der Kabel-TV-Kunde könnte nicht einfach auf Sat ausweichen, sondern hätte nur die Alternative: zahlen oder verzichten (und in Bezug auf das Basis-Kabel-TV-Angebot teilweise sogar die Abnahmeverpflichtung, egal ob gewollt oder nicht)!
    Und genau auf diese Marktsituation (dass also ein ziemlich großer Teil der Kabel-TV-Kunden keine Alternativen hat) setzen die großen Kabel-TV-Anbieter. Und von daher glaube ich nicht, dass die Kabel-TV-Anbieter zu spät sind. Im Gegenteil, wenn unsere ehrenwerte Gesetzgeber etc. nicht aufpassen, werden die Weichen irgendwann gestellt sein, und wir kommen nicht mehr raus...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, Konkurenz ist nur für den Verkäufer der Filmrechte gut nicht aber für den Kunden, denn für den wirds letztendlich nur teurer bei dem gleichen Angebot. w&uuml;t
    Gruß Gorcon
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vielleicht ist dann die Preisbindung doch gar nicht so übel breites_
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man kann die Preise nicht grenzenlos nach oben dirigieren. Dann laufen nämlich die Kunden weg. Bei Premiere wurde schon gekündigt, weil es 3 € teurer wurde. Bei 10 € mehr, wäre die Kündigungswelle sicher noch größer gewesen.