1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinosterben in Dresden

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Benjamin Ford, 18. Dezember 2024.

1. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dieser Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint. Grundsätzlich würde ich mir wünschen, das die Kinos ihren Besuchern mehr Komfort und Service bieten würden. Schon allein um sich gegen die Streamingservice besser behaupten zu können.

2. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Im Cinemaxx Freiburg i. Brsg. wird dieser Komfort schon geboten, inden während der Corona-Pandemie die Kinosäle umgebaut wurden, inden man die Lederkinositze verstellen kann, dementsprechend sind die Preise im Vergleich zum Cinemaxx Dresden höher.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2025
  3. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Und was macht das Kino sonst noch außer Sitze?

4. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Neben den Sitzplätze sind die üblichen Stellplätze für Getränke. Aber die Sitzplätze kann man per Knopfdruck hoch und runterfahren, das ist schon Komfort, kenne ich aus keinem anderen Kino. Bei manchen Kinos gibt's ja auch ein Programm für Senioren, um die Älteren ins Kino zu locken.

5. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde sowas sollte Standard in deutschen Kinos sein. Zumindest in allen Multiplexkinos. Ich war Mal in den USA in einem Kino, da wurde einem WÄHREND der Vorstellung warmes Essen serviert.

6. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Das mit den USA habe ich auch schon gelesen, früher in den 80er Jahren hat man im Kinosaal auch noch Eis vor der Kinovorstellung verkauft. Nun wir fahren nicht so oft nach Freiburg i.Brsg ins Cinemaxx-Multiplex, sind ja 60 km von unserem Zuhause entfernt. Wir sind froh, dass wir in der nächsten Kreisstadt Lahr/Schwarzwald ein Kino paar Sälen haben mit dem Forum Cinemas und am Dienstag ist günstig Kinotag.

7. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das beste Beispiel wie man die Besucher vergraulen kann, ist der Cinestar in Saarbrücken. Das ist das einzige Multiplex im Saarland. Als der eröffnet hat, hatte der ein kleines Kaffee und ein Restaurant. Zusätzlich zu den üblichen Snackständen. Seit langer Zeit gibt es weder das Restaurant noch die Kaffeebar und somit nur die Snackständen, die zu überhöhten Preisen Snacks und Getränke verkaufen. Dazu kommt noch hinzu, das dieses Kino unendlich lang braucht um den Film zu beginnnen. 30 bis 45 Minuten Werbung bis der Film beginnt sind keine Seltenzeit. 2001 war ich zur Premiere vom ersten Herr Der Ringe Film. Das war eine Nachtpremiere der Film sollte um 0:59 beginnen. Da haben die wirklich noch 45 Minuten Werbung gemacht. Und der Film ging ja 3 Stunden. Außerdem nehmen sie es mit der Sauberkeit leider nicht ganz so genau. Verdreckte Gänge kann man schon häufiger finden. Deshalb gehe ich kaum noch in dieses Kino. Mein Stammkino in Saarlouis macht gerade mal 15 Minuten Werbungund ist zudem sauberer. Das ist noch in einem Rahmen, wo ich sage okay. Auch das ist ein Grund, neben den erhöhten Kinopreise, warum viele Zuschauer nicht mehr ins Kino gehen wollen. Wenn ich aber die Ticketpreise erhöhe, muss ich dem Kunden auch mehr Komfort anbieten. Leider tun das die Kino nicht, deshalb müssen sie sich nicht wundern, wenn viele lieber zu Hause bleiben.

Benjamin Ford gefällt das.
  8. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Beim Forum Kino sind es vor Filmanfang bei uns auch nur 15 Minuten Werbung, Werbung für Ausbildungsberufe und Trailer. Ohne Überlänge mehr als 2 Stunden, kostet die Vorstellung nur 8,50 € am Kinotag Dienstag. Snacks und Getränke holen wir uns nicht, da zu teuer und man muß zuoft aufs Klo.

9. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich mir Snacks hole, dann verzehre ich die immer bevor der Film beginnt. Da kann ich mich besser auf den Film konzentrieren.

Benjamin Ford gefällt das.