1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2007.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Hast recht. Hab vorhin noch mal etwas geschmökert. Die haben meist 2k DLP Projektoren. Dachte, die haben mittlerweile schon auf 4k-fähige hochgerüstet.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Hehe, ohne fies zu sein, ich weiss das ich Recht habe ^^. Da ich mich an der Arbeit wie auch Privat mit der Materie beschäftige *g*.
    Und glaub mir, wer in nen 2K Projektor Investiert hat, der wird nicht so schnell in einen 4K investieren ;) (die es vereinzelt in den USA von Sony schon gibt). Da dann ein komplett neuer Projektor fällig wird ;) . Und der ist teuer, teuer, teuer. Was dann wieder eine allgemeine Preiserhöung des Kinos zur Folge hätte, was dann wiederum für weniger Zuschauer sorgen wird. Ein Teufelskreislauf, den man nicht so schnell durchbrechen wird.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Meines Wissens nach kaufen einige Kinos diese digitalen Projektoren ja nicht, sondern leasen diese. Ein Freund von mir arbeitet in einem großen Multiplex in der Technik und der hat mir erzählt, dass sie diese Projektoren nicht kaufen.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Die Kinobetreiber können einem fast Leid tun wenn man Nappi16 so liest.
    Der Kölner Cinedom hat DLP Projektoren und Säle wo 750 Leute rein passen und man muss dennoch vorbestellen wenn man einen Platz haben möchte. :(
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Danke für den Link, aber diese "hohe" Auflösung gibt es demnach nur bei 4:3-Vollbild-Material. :D
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Vielleicht liegst aber auch am Filmprogramm, das ja meist aus Hollywoodfilmen besteht. Wenn man das Kinoprogramm dieses Sommers sich so durchsieht, das gibt es fast nur Fortsetzungen oder Remakes oder Verfilmungen die auf irgendwas beruhen. Keiner traut sich mal was wirklich neues einfallen zu lassen. Wobei die Fortsetzungen ja noch alle sehr erfolgreich waren. Aber irgendwann wünscht man sich dann doch mal nach was neues. Ich meine es liegt natürlich auch an den Preisen, an dem Werbemarathon, aber einer der Hauptgründe ist auch die Qualität der Filme die angeboten werden.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    hier kann man sich in der startisik wälzen:

    http://www.insidekino.com/DBO.htm#SONSTIGE_CHARTS_

    1,2 % sind jetzt wirklich nicth die welt und natürlich ist es ja (oder vor allem) mal von den filmen abhängig! wenn man sich die tabelle anschaut so hat man selbst in den 80iger jahren teilweise wenig zuschauer, dann in den 90iger wieder mehr (Nachtrag: hängt wohl auch mit der deutschen einheit zusammen ;))
    aber auch von jahr zu jahr große schwankungen! hat man einen 10 Millionen blockbuster dabei wie in den Herr der ringe jahren? wenn ja, hat man gute chancen auf ein gutes kinojahr wenn noch ein paar andere hits zünden! das ist ja nicht jedes jahr gleich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Naja, leid tun sollte das Kino niemandem ;). Nur es ist nunmal so, das eine Investition von X-Tausend Euro wieder reingeholt werden muss. Und beim Leasing ist das nicht anders. Nur da hat jedes Kino und jede Kette o.ä eine eigene Philospphie. Mein Cheff, kauft halt eben alles. Genau wie der rest der bei uns angeschlossenen Kinos.

    @zufriedenerpremierekunde1

    Das schlimmste ist, das neue Filme oft gar nicht zum Bundesstart verfügbar sind ! Ich nenne da mal den Film "The Prestige" ein, wie ich Finde, absoluter Topfilm, aber Warner hat kaum Werbung gemacht und die anzahl an Startkopieen war ein Witz, so das Mittelständische Kinos erst gar keine Kopie bekommen konnten, nichtmal wenn man wollte. Das Selbe bei Clint Eastwood's "Letters From Iwo Jima, die Kopieen zahl befand sich im mittleren Zweistelligen Bereich.

    Man kann nichteinmal Qualität zeigen, wenn es sie mal gibt, weil es einfach zu Wenig Kopieen gibt.
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    children of men lief auch nicht in meinem kino! der muss auch mit wenigen kopien gestartet sein, mir völlig unverständlich! monate vorher lief der Trailer bei mehrer filmen und dann verschwindet der film plötzlich in der versenkung und den kinostart konnte ich erraten... ein top film! Letters konnte ich auch nicht im kino anschauen! lief nirgends in meiner gegend! (dvd-fassung hat man übrigens synchronisiert)
    the prestige ist super und hab ich aus unerfindlichen gründen nicht im kino angeschaut! ich glaub der lief sogar in meiner stadt..
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kinos verzeichnen Rückgang der Besucherzahlen

    Leasing ist schon anders als Kaufen. Die Verleiher selbst drängen ja bei den großen Muliplex Kinos in Richtung Digitalprojektoren, weil die Filmrollen ja auch immens viel Geld kosten.
    Ich weiß nicht in was für einem Kino Du arbeitetest, aber in einer großen Multiplex Kette (CinemaxX) scheint der Hase wohl anders zu laufen.