1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinos setzen heute bundesweites Zeichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2021.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    Die Entwicklung aufzuhalten wäre ja auch Blödsinn, ich bezweifle momentan nur, dass sich dass durchsetzen wird um Filme zu schauen. Das heißt nicht dass es nicht doch kommt, nur es gab ähnliches bereits vor Jahren für Filme, also deinen kleinen Player mit Brille der dir dann ein "Riesen Bild" gezeigt hat, war halt eher ein Flopp, obwohl qualitativ ok und auch bezahlbar,

    Du wirst nie über eine Kopfhörer Lösung eine qualitativ vernünftige mehr Kanal Ton Übertragung hin bekommen. Da in 90% der fälle das ganze Virtuell gelöst wird.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Sony arbeitet an vielem, genauso wie Microsoft und andere. Die Frage ist was wird kommen und was wird sich durchsetzen. Du hast ja auch schon in Kinos eine fast Rundumsicht die Möglich ist. Es gibt ja bereits eine 270° Projektionstechnik und auch bereits einige Filme dafür. Das wirkt auch schon ganz anders, wenn der Film so Produziert ist und man schön mittig im Kino sitzt. Nur ob das ganze wirklich sinnhaft ist.... das ist was anders.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal in die Runde gefragt, wenn die Kinos morgen mit den bekannten Auflagen auf machen dürften, denken die wirklich das dann der Rubel rollt ?
    1. gibt es kaum neue Filme
    2. das Virus ist noch immer da, wenn dann werden nur wenige dürfen, und ob die überaupt kommen werden, steht auf einem anderen Blatt

    da ist doch die Frage, was ist finanziell besser, die Hilfen von Bund oder aufmachen mit höheren Kosten, und nur wenigen Einnahmen ?
    denn allen die Laut Verfügung nicht öffnen dürfen, sie sollten doch entschädigt werden, so heißt es ja immer.
    ob da Kinos auch dazu gehören, weiß ich nicht, aber ich denke schon

    Selbst einige Möbelgeschäfte die nun mit diesem neuen Konzept öffnen dürfen (shoppen mit Termin) haben sich dagegen entschieden, und bleiben zu. Weil sich das öffnen nicht lohnt.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Der Rubel rollt natürlich nicht wie vor der Pandemie, aber als angestellter bekommst du wenigstens etwas mehr als "nur" Kurzarbeiter Geld.
    Der Mangel an Aktuellen Filmen ist natürlich ein Problem, aber wir haben uns mit "Klassikern" beholfen die Jahre Lang nicht mehr im Kino kamen. Lief, überraschend, sehr gut !

    Das Thema Entschädigungen... eher ein Witz ob und bis man die überhaupt bekommt.... dazu sag ich mal nix weiter....
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schau dir mal die Lautsprecher des HP Reverb G2 Headsets an. Der Lautsprecher sitzt aussen, einige Zentimeter vom Ohr entfernt. Das Ohr bleibt komplett frei, der Schall wird in das Ohr projiziert. Auch da ist die Technik noch lange nicht ausgereizt.
    Aber das sind Details, die entscheidende Frage bleibt, was bietet das Kino in Zukunft, was man zuhause nicht bekommt?
    Früher war das ein großes Bild, toller Sound, das Gemeinschaftserlebnis mit Freunden, vor allem aber, neue Filme exklusiv!
    Wenn dieses letzte Merkmal irgendwann fällt, reichen die ersten nicht aus, um die Leute noch ins Kino zu locken.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ok, hab mein HP Reverb G2 mal angeschaut, was soll mir das bringen ? Soll ich es mit meinem HTC Vive Pro vergleichen ? ;)

    Was nichts an der Tatsache ändert dass kein Nativer 3D Sound aus den Lautsprechern kommt....

    Also mit eine VR-Brille bleibt das Gemeinschafts Erlebnis auf auf der Strecke... sieht doch cool aus und fühlt sich cool an wenn 4 Mann in einem Raum sitzen alle mit ner VR-Brille auf ein und den selben Film schauend.... voll das Gemeinschaftsgefühl (y):rolleyes:...

    Und gegen ne große Kinoleinwand kommt mir immer noch so gut wie kein Heimkino an, und ebenso siehts beim Ton aus... ein nur zu 2/3 oder sogar voll Ausgebautes Dolby Atmos Kino.... als ich hab da zu Hause noch nix vergleichbares gehört.... und ich bezweifle nicht dass es keine guten Heimkinos gibt, aber da kommt sehr sehr wenig dran. Und wenn wir dann sogar noch an die Spitze gehen mit einem Dolby Cinema.... also das zu Toppen.... zur Zeit nicht möglich und die weitere Entwicklung seitens Dolby ist ja auch am Laufen....

    Und ich wage zu behaupten, dass Filme exklusiv im Kino bleiben zum Start wird sich so schnell nicht grundlegend ändern. Die jetzigen Parallel Starts in den USA (Wenn es denn mal wieder los geht) werden eher nicht von Dauer bleiben behaupte ich. Was sich aber sicherlich nochmal ändern kann ist die Exklusivitäts Zeit des Kinos. Denke mal da wird dran geschraubt werden und man schafft eine neue Stufe.

    Und man knallt vor die normale Stream und DVD/BD/UHD Auswertung noch mal ne Premium VOD Auswertung rein.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du hast das Problem noch nicht erfasst, man kann "gemeinsam" schauen OHNE in einem Raum zu sitzen. Jeder sitzt zuhause im zehnten Lockdown der fünften Welle, aber alle bekommen den gleichen Stream, und können sich nebenbei auf Wunsch per Mikrofon unterhalten.
    Während meiner Studienzeit war ich mit Freunden jede Woche im Kino, Sneak Preview. Heute leben wir über ganz Deutschland verteilt, von Bremen bis Passau, und obwohl wir uns regelmäßig vornehmen uns einmal im Jahr zu treffen, sehen wir uns nur noch bei Hochzeiten oder Beerdigungen. Mal wieder "gemeinsam" ins Kino gehen zu können wäre witzig.

    Ok, das sehe ich anders. Was bringt denn eine moderne Tonspur, in einem perfekt eingemessenen Raum? Sie bringt vor allem Atmosphäre. Und diese Atmosphäre ist nicht Krawumm und Rumms, diese Atmosphäre ist schlicht das Raumgefühl.
    Wenn ich bei mir zuhause, bevor ich einen Film von Bluray schaue, das Einmessmikrofon noch einmal aufbaue und auf den Sitzplätzen einmesse, dann habe ich danach einen unglaublich präzisen Klang. Wenn eine Szene in einem Auto spielt, dann klingt es so als säße ich in einem Auto. Der kleine Raum ist hörbar. Es klingt so als wäre 10 cm über mir ein Dach, und einen halben Meter neben mir eine Scheibe.
    Wenn bei "Descent" sich jemand in einer Höhle durch einen engen Spalt quetscht, dann höre ich die Enge, dann fühlt sich mein Wohnzimmer an wie ein schmaler Felsspalt, weil die Wände direkt neben meinen Ohren sind. Und andererseits, sind wir im Stadion höre ich die Größe des Stadions. Sind wir im Wald höre ich den Wald, und die Steppe klingt wie Steppe. Diese Präzision für den Raumklang, habe ich im Kino noch nie erlebt, egal wo ich sitze.
    Klar, die Weite bekommt das Kino hin. Ein Stadion klingt auch dort wie ein Stadion. Aber ein Auto klingt eben nicht wie ein Auto, ein Felsspalt nicht wie ein Felsspalt. Die Enge wird in dem großen Raum akustisch einfach nicht abgebildet, dafür brauchst du wahrscheinlich kleine Lautsprecher an jedem Sitz, und sowas gibt es hier nicht im Kino.
     
    Insomnium gefällt das.
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Das hat für mich NULL mit gemeinsamen Schauen zu tun oder gemeinschafts Erlebnis, dazu muss man aus meiner Sicht und Empfinden nach schon wirklich zusammen sein....


    Kleiner Widerspruch von mir, das passt jetzt aber nicht zu nem VR Headset zu dem ich primär den Vergleich gezogen habe. Da mixt du jetzt VR Headset mit Heimkinoanlage, das passt aber nicht wirklich zusammen.

    Stellt dir ein zu 2/3 oder voll ausgebaute Atmos Kino auch problemlos dar und sogar noch besser, da mehr Lautsprecher zur Verfügung stehen

    Dann tut mir das Leid, ein vernünftig erstelltes Atmos System kann das alles Problemlos darstellen, alleine schon da der Kino Saal ja "Klangneutral" (weiß grad nicht wie ich das richtig beschreiben soll) aufgebaut sein sollte und der Hall Präzise nur über die Laustrprecher kommen sollte und nur so wie er gedacht ist, für Atmos muss extra jemand kommen und die Anlage einmessen, wenn derjenige das kann und richtig macht, fühlst du die Enge oder eben Weite des Bildes.

    Nein, du brauchst kleine Lautsprecher in den Sitzen, eine Atmos Installation kann das Problemlos darstellen, 5.1/6.1/7.1 kann das in gewissem Maße auch, wenn richtig eingerichtet nur das macht kaum jemand, da da nix verpflichtend ist, im vergleich zu Atmos.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das habe ich hier bei uns im Kino noch nicht erlebt. Die letzten Filme bei denen ich da genau drauf geachtet habe waren "Interstellar" und "Bladerunner 2049". Da funktioniert die Enge in kleinen Räumen zuhause einfach besser als im Kino, obwohl das inzwischen auch "Atmos" in der Beschreibung stehen hat. Eigentlich wäre letztes Jahr der neue Bond mein nächster Kinobesuch gewesen, mal schauen wie das hier im Oktober aussieht, ich werde jedenfalls darauf achten in einen Saal mit Dolby Atmos zu schauen, und in der Mitte des hinteren Drittels zu sitzen.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Naja, Interstellar ist kein Film der in Atmos raus kam, da hast du maximal 7.1 Ton gehabt, wie erwähnt schwieriger da dort noch mit echten Kanälen gearbeitet wird, im vergleich zu Atmos eben. Und Blade Runner 2049 hat zwar ne Amtos Spur gehabt, wenn ich mich recht erinnere, aber die war eher besch...eiden, im Kino wie auf BD. Die haben es ja teilweise nicht mal hin bekommen Regen von oben kommen zu lassen Ton mäßig...