1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinos kämpfen trotz Blockbustern ums Überleben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2022.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    :eek:

Gast 1766 gefällt das.
  2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Es soll aber auch Kinos mit nem guten Bild geben :rolleyes:

Wenn ein Kino einen aktuellen, modernen, hochwertigen Projektor hat, dann ist das Bild größer und auch identisch was die Farbintensität angeht... nicht umsonst wird bei Fernseher Tests oft der prozentual abgedeckte DCI Farbraum angegeben...

"Pseudo 3D" Sound mit z.B. echtem Dolby Atmos zu vergleichen... gewagt... klar besser als der Dünne Sound aus nem Fernseher ist es, aber echtes Dolby Atmos im Kino mit "Virtuellem" "Pseudo" Sound vergleichen... wenn dann gehört zu Hause ne 5.1.2 oder 5.1.4 Anlage hin, ist zwar immer noch was anderes als das Objektbasierte Atmos im Kino, aber immerhin ist es nichts pseudo mäßiges.

chris1969 gefällt das.
  3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wo hat er das bitte verglichen?

Jedes Mal nimmst Du immer die Dolby Cinemas als Referenz. Ich kenne kein Einziges in der Umgebung. Da ich (und bestimmt auch genug Andere) sowieso kaum Action und Co. mögen, hätte ich (und manche Anderen) nichts davon. Ich habe 7.1.2 eh nur wegen den Effekten. Musik auf allen Lautsprechern nervt mich meist nur, weil sie auch oft zu laut "gemastered" ist.

Gast 199788 gefällt das.
  4. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Kino ist schon was tolles.
    Aber wenn ich sehe, dass ich für die Familie (5Köpfig) mit Eintritt und etwas zu knabbern 40-50 Euro los bin, fange ich auch an zu überlegen, ob ich jede Woche hinrenne.
    Ist auch ein Haufen Geld.

5. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Für die einen ist es ein Haufen Geld, für die anderen nur bedrucktes Papier! :whistle:;)

Aber ernsthaft: Ich gehe auch gerne ins Kino. Allerdings nur in kleinere Programmkinos mit nem gewissen Flair. In diese großen 0-8-15 Tempel bekommen mich keine 666 Pferde.

Winterkönig gefällt das.
  6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Wo hab ich hier gerade Dolby Cinema als Referenz angegeben?
    Ich habe von nem Aktuellen Projektor und echtem Dolby Atmos geredet, nicht von Dolby Cinema. Und beides ist, zur Zeit, nicht einmal mehr so selten.
    Durch Fördermittel konnten viele Kinos (so sie denn wollten) ihr Projektoren der ersten Generation im letzten Jahr tauschen. Und dabei kam durchaus oft ein Aktueller 4K Laser Projektor raus für die größten Säle. Und der bietet Helligkeit und Farbstärke.

Und das ich einen Vergleich Anbringe kommt daher:

"Fürs Kinofeeling braucht man aber - neben einem hochwertigen XXL-Fernseher - auch noch zumindest eine hochwertige Soundbar mit leistungsfähigem Subwoofer."

Für Kinofeeling braucht man keine Soundbar, sondern Kino oder eben genug Lautsprecher, das ist ne Persönliche Meinung.
    Wenn du den Vergleich Soundbar gegen vernünftigen AV Receiver hörst (sowas kann man sich ja durchaus bei nem guten Händler im A/B Vergleich anhören) merkt man dass auch. Ich bezweifle nicht, dass es genug Leute gibt denen ne Soundbar reicht, die ist definitiv ne Aufwertung ggü. nem Fernseher, aber mit Kino da was auch nur gleichsetzen zu wollen, das passt für mich nicht.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    was mich in (meinem) Kino sauer aufstößt, und das Problem gibt es erst seit es diese digitalen Filmprojektoren gibt und nicht in den großen Sälen mit einer großen Leinwand.

also auf mittleren oder kleinere Leinwänden, dann ist bei bestimmten Filmen folgendes zu sehen:

sprich: die Leinwand wird nicht voll ausgenützt obwohl der Film proportional draufpassen würde. das ärgert mich dann den ganzen Film lang. seit dem gehe ich in meinem Kino nur noch in 3 bestimme Säle. wenn der Film in einem andern Saal läuft, gehe ich nicht mehr. kino hab ich mal angeschrieben deshalb aber da gibts keine Antwort.

und auch mit ist es manchmal zu laut. bzw. Action oder Filmmusik Szenen zu laut. normale Gesprächs Szenen in Ordnung.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    na ja, zur diskussion an sich:

Heimkino ist Heimkino
    Kino ist Kino

ein Gasthaus ist ein Gasthaus.
    ein schönes Esszimmer ist ein schönes Esszimmer.

will sagen: das lässt sich nicht so einfach vergleichen miteinander. :)

Winterkönig, FCB-Fan und Gast 1766 gefällt das.
  9. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Berlinale geht ja auch wieder los aber die Karten waren ganz schnell weg.

10. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Und noch ein Grund, warum ich nicht ins Kino gehe:
    Ich habe noch kein Kino gefunden, in dem meine ganzen Lieblingsserien laufen. :D
    Ich gucke hauptsächlich Serien, deshalb ist es für mich schon fast absurd, wegen eines mickrigen Films 15 km in die Stadt zu fahren... :whistle:

Insomnium gefällt das.