1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2010.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Gute Filme verkaufen sich auch DVD. :winken:

    Wüsste nicht, warum man Angst hat, wenn es sich um einen Burton Film (inkl. Depp) handelt.
    Der dürfte doch auch 3 Wochen später weggehen wie warme Semmeln.
     
  2. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Also ich finde Disney hat absolut recht!

    Um so länger es dauert bis ein Film legal auf DVD und BluRay erhältlich ist um so größer ist der Anreiz eine illegale Version irgendwo runterzuladen die oft schon viel früher zu haben ist! Und ist dann die illegale Version erst einmal runtergeladen wird dann meist auch später die DVD / BluRay nicht mehr gekauft wenn sie dann verfügbar ist.

    Und wenn jemand einen Film im Kino sehen möchte dann sieht er oder sie ihn sich auch im Kino an egal wann die DVD / BluRay rauskommt - erst recht bei einem 3D Film! Ich bin als ich anfang des Jahres in London war sogar extra in ein Kino einige Kilometer ausserhalb von London mit dem Zug gefahren um mir dort Bolt in 3D anzusehen und das obwohl ich den Film damals schon auf BluRay hatte (als US Import) ganz einfach weil ich ihn unbedingt in 3D sehen wollte und das halt auf der BluRay nicht geht.

    Andersherum wenn sich jemand einen Film definitiv nicht im Kino sondern lieber zu Hause anschauen will wird er das auch so oder so machen sei es durch illegales runterladen oder durch den Import der oft schon deutlich früher erhältlichen US DVDs / BluRays.

    Was ich für die Kinos viel schlimmer finde ist dass durch die weltweit oft extrem unterschiedlichen Releasedates Filme in den USA oft schon auf BluRay erhältlich sind (wodurch es dann meist auch schon entsprechende Raubkopien in HD im Internet gibt) die in D oder generell in Europa noch nicht einmal im Kino angelaufen sind!

    So war es z.B. bei Beverley Hills Chihuahua, Oben! und jetzt wieder bei Wolkig Mit Aussicht auf Fleischbällchen da gabs in allen fällen in den USA die BluRay und DVD schon vor dem oder zumindest relativ zeitgleich zum dt. Kinostart - das scheint die Kinobetreiber aber nicht zu stören.

    Ja ja ich weiss dass es sowas wie Regionalcodes gibt aber gerade die Leute wo den Film unbedingt zu hause und nicht im Kino sehen wollen wissen auch wie man so etwas umgeht.

    In D dürfte das vielleicht nicht so eine große Rolle spielen weil der Großteil hierzulande nunmal alles auf Deutsch synchronisiert haben möchte aber in anderen Ländern wo es eh keine Synchro sondern nur Untertitel gibt wie z.B. gerade in den Niederlanden dürfte die Sprachbarriere kein wirkliches Hindernis sein sich eine US DVD oder BluRay zu importieren.

    Es müssten einfach alle Filme weltweit am gleichen Tag in den Kinos anlaufen, dann könnten auch später die DVDs und BluRays weltweit am gleichen Tag rauskommen und die Interesse an Raubkopien würde denk ich mal deutlich abnehmen.

    Und da hier ja auch einige Kinobetreiber oder zumindest Leute aus der Branche mitlesen noch folgendes:

    Sollte es in der heutigen Zeit der Digitaltechnik nicht möglich sein zumindest in größeren Multiplexkinos jeden Film zumindest vielleicht 1 mal pro Woche auch in Originalton zu zeigen anstatt nur mit "Zwangssynchronisation".

    Im Moment ist es nämlich so dass man wenn man in D einen Film in OT sehen möchte oft gar keine andere Chance hat als sich eine illegale Version herunterzuladen weil einfach kein Kino den Film in OT zeigen will sondern stattdessen lieber 5x am Tag die Synchronfassung zeigt :(

    Ich sag ja nicht dass jeder Film jeden Tag in OT laufen muss aber 1x pro Woche finde ich sollte in jedem größeren Multiplex wirklich kein Problem darstellen!

    Als ich damals Bolt in Originalton schauen wollte und im grössten Multiplex hier in Nürnberg danach gefragt habe haben die mir nur erzählen wollen dass sie den Film in OT nicht zeigen dürfen weil das von Disney nicht freigegeben wurde für Deutschland. Ich hab das dann damals so geglaubt, mir den Film in OT runtergeladen, später die US BluRay gekauft und dann später zum Glück in London endlich den Film auch in OT im Kino gesehen. Wie ich aber inzwischen weiss war die Behauptung dass sie den Film mangels Freigabe von Disney nicht in Originalton zeigen dürfen eine dreiste Lüge weil der Film in anderen Kinos in D sehr wohl in Originalton gezeigt wurde!

    mfg

    karlmueller
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    hmm..

    Filme wie Moon oder The Road sind zwar schon "alt", aber kommen weder im kino, noch auf DVD/BD! da versauen solche Filme in den Archiven, Kinostart wird ständig verschoben etc. das ist für mich eher ein Problem!
     
  4. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Ganz so einfach ist das nicht. Auch Kinos müssen kalkulieren, die zahlen viel Geld für das Recht, den Film zeigen zu dürfen und sie kalkulieren mit einer bestimmten exklusiven Laufzeit. Und da wollen die Amis von Disney mal wieder einseitig neue Bedingungen schaffen, weil die Raubkopiererei nicht in den Griff zu kriegen ist. Da muss man die Kinobetreiber verstehen, die wollen ja Filme zeigen und Zuschauer haben, aber nicht um jeden Preis.
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    So ein Quatsch. Jeder Film, jede CD, jedes Konzert wird illegal verbreitet. Bei Filmen geschieht dies meist schon vor der Erstveröffentlichung und zwar vor der im Kino. Ich habe schon im Internet Filme gefunden, lange bevor die in Deutschland angelaufen sind in bester Bild- und Tonqualität. Und wenn ich ins Kino gehe oder mir eine Blue-Ray kaufe, tue ich das nur, damit auch in Zukunft ein Angebot da ist. Wenn sich das nicht mehr rechnet, macht das irgendwann keiner mehr. Nicht dass ich Mitleid mit amerikanischen Grosskonzernen hätte, zu denen Disney gehört, aber die Raubkopiererei oder ein Kinoboykott ist der beste Weg, das Angebot sterben zu lassen.
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Das ist wirklich nervig... ist aber auch schon besser geworden. Vor 15 Jahren wars noch extremer. 1x für ein paar Tage geschäftlich in den USA und ich konnte fast 1 Jahr hier nicht mehr ins Kino, weil ich schon alles gesehen hatte...
    Ganz im Gegenteil: ich WILL die Originalfassung und NICHT die synchronisierte... Ok - in den allermeisten Fällen ist die Original-Tonspur ja mit drauf, von daher...
    Oh ja! Ganz genau! Hier in der Schweiz wurden bis vor 2,3 Jahren eigentlich immer Originalfassungen mit Untertiteln gezeigt, ich schätzte das sehr. Leider verbreitet sich die Synchro-Unsitte jetzt so schnell, so massiv, dass es schon schwierig wird die Filme im OT zu sehen. Tja - wenn es mir zu kompliziert wird, lass ich es - dann kauf ich später die BD... Selbst schuld.
    Leider gehör ich da wohl zur Minderheit... Wenigstens hier in der zweisprachigen Region wo ich wohne gibts Filme noch häufiger im OT... Leider sind die Kinos hier nicht so gut.
    Insgesamt haben es die Kinos jetzt schwerer mich in die Sääle zu bekommen, weil:
    - In meinem Heimkino ist die Qualität oft besser
    - Ich hab Originalton, keine störenden Untertitel (zumindest nicht bei Französisch, Italienisch, Deutsch und Englisch)
    - Kein Knabbern, Schlürfen, Knistern, Tuscheln
    - Kein Handy-Gebimmel
    - Anständige Toiletten
    - einen Parkplatz ;)

    Da macht es auch keinen Unterschied ob ich einen Monat länger auf die BD warten muss.

    Mann - bis ich Avatar im Originalton UND 3D sehen konnte - das war eine Zangengeburt. Ich hätts fast aufgegeben.
     
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Woher konntest du denn wissen, dass die Filme in bester Bild - und Tonqualität vorlagen - ohne sie selbst heruntergeladen zu haben? :rolleyes: ;)
     
  8. TheEastBoy

    TheEastBoy Platin Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Der Grund warum ich nicht mehr ins Kino gehe,ist der schlechte Zsutand der Kinos und für ne defekte 3D-Brille gibt es als Entschädigung ne Cola.Danke.
    Aber typisch für die Medien-Branche (auch bei Musik):Schuld sind immer die kriminellen Kunden!
     
  9. TheEastBoy

    TheEastBoy Platin Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Die Ton und Bildqualität wird meißtens mit angegeben
     
  10. Matze-fReAk

    Matze-fReAk Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    COMAG SL 30/12
    ne Grundig Röhre
    und ne 30cm Sat-Schüssel
    AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland"

    Ich finde es gut, das sich die Kinos nicht alles mit sich machen lassen, sondern ma sagen nach dem Motto "bis hier hin und nicht weita".
    Soll der Film so schön wie möglich sein, irgendtwann ist ne Grenze überschritten.
    Selbs Schuld Disney:winken:
    Ich geh zwar noch sehr gern ins Kino, aber ich muss Recht geben, das die Kinos teils nit mehr die besten sind, also sauber,.. sindse schon, aber wie z.b. hier des CinemaxX meint heftig mit den 3D-Preisen zu übertreiben vom Preis her, und am Ende bekommt man ne nit gereinigte, gebrauchte 3D-Brille, und man muss glück haben ne verpackte zu bekommen..
    Das Popcorn im CinemaxX ist zwa des leckerste des ich kenn, aber völlig überteuert, genau wie der Rest der Snacks und Getränke, damalswarnse noch ok, aber jetz seit kurzen sindse um 1€ teurer geworden..
    Selbs öfters is ma dieser Projector falsch ausgerichtet, sodass man nur halbes Bild hat, und es wird erst bemerkt, wenn sich wer an der Information beschwert darüber, dasselbe wenn zu laut, oda zu leise der Ton ist..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010