1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinokritik: The Grudge

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Nappi16, 28. Februar 2005.

  1. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kinokritik: The Grudge


    ...na super!!!! das spricht mal wieder eindeutig für die Qualität dieses Filmes. Ich habe in letzter Zeit schon öfters die Erfahrung gemacht...siehe auch "the village"....kaum hat ein Film mal etwas längere Dialogszenen, oder eine Handlung die halbwegs Tiefgang hat, ist die breite Masse damit schlichtweg überfordert.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Tiefgang?
    Wenn "The Grudge" etwas nicht hat, dann ist es Tiefgang (und das ist auch gut so). Das ist halt ein Horror Film, da würde ich keinen Tiefgang erwarten.
    Vielleicht wäre es aber mal witzig, wenn man die Sache mit den Geistern ausdiskutiert. Vielleicht auch eine Therapie anstrebt und versucht sie als Außenseiter wieder in die Gesellschaft zu integrieren - so als sozialpolitische Einlage. Die Geister sind Minderheiten, die sich vielleicht nur falsch verstanden fühlen, weil sie von der Gesellschaft ausgegrenzt werden und i.d.R. auch wegen Schichtarbeit (meist Nachts gegen 0 Uhr) von Haus aus benachteiligt sind.
    Das muss aggresiv machen. Man sollte mal einen Film darüber drehen.
    Aber so lange das nicht der Fall ist solltest Du in diesem Genre keinen Tiefgang suchen. ;)
     
  3. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Naja ich gebe zu das Tiefgang vielleicht das falsche Wort ist, erst Recht in Bezug auf den Horrorfilm generell. Doch man kann dennoch auch in diesem Genre differenzieren. Nimmst du z.B. Tobe Hoopers "TCM" im Vergleich zur katastrophalen Neuverfilmung dann wird vielleicht deutlich, was ich mit "Tiefgang" meine.
    Und letzteres Beispiel zeigt denn auch deutlich, was die Masse sehen will: Tobe Hoopers Version hätte im Kino heutzutage keine Chance, die schwachsinnige Neuverfilmung dagegen schon.....man will eben keine Handlung, den meißten reichen die Effekte.
    Nun habe ich zwar keine Ahnung wie die US-Version von The Grudge aussieht, ich kenne nämlich nur die japanische Originalfassung, und die fand ich doch deutlich besser,als die gängigen nervigen US-Teeny-Slasher Movies.
    Und wenn ich dann von Nappi16 auch noch erfahre, dass die meisten aus dem Kino gegangen sind, dann liegt die Hoffnung nahe, das es nicht so ein hölzerner Slasher-Schwachsinn ist.....
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Zwischen den japanischen Originalen und den US Remakes gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.
    Ich kann hier nur für "The Ring" sprechen, wo ich beide Fassungen gesehen habe und wirklich gespannt auf die original Version war. Ich fand die Japan Version nur flach und war sehr enttäuscht.
    Ich habe deshalb die starke Vermutung, dass das wieder so ein elitäres Ding ist: "Was? Du hast das US Remake (das alle kennen) angeschaut? Zja, ich habe das japanische Original (das wenige kennen) gesehen und das ist 1000 mal besser".
    Fazit: Ich cool weil net Mainstream - Du Dorf******* weil Mainstream

    Aber ich sag Dir was: Ich gebe dem japanischen Original auch hier nochmal eine Chance - diesmal aber ohne jegliche (positive) Erwartungshaltung.
     
  5. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Zu der elitären Gruppe zähle ich mich allerdings nicht dazu. Ich fand den US "Ring" auch besser als seine japanische Vorlage. Doch im Falle vom "Texas Chainsaw Massacre", muss ich mich einfach auf diese "elitäre Seite" begeben, denn was aus dem Original gemacht wurde, finde ich einfach eine absolute Zumutung.
    Bei "The Grudge" liegt die Sache dennoch etwas anders, da es zwar eine US-Produktion ist, aber neben dem japanischen Regisseur noch eine Reihe weiterer Mitarbeiter der "Original"-Crew aus Japan beteiligt waren.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Versteh mich nicht falsch: Es ist sehr oft der Fall, dass das Original besser ist als das Remake. Mir geht es nur um die Leute, die notorisch alles besser finden, was weg vom Mainstream ist, um sich künstlich abzugrenzen.
     
  7. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Keine Panik:ich verstehe dich schon richtig. Ich kenne selber genug Leute, die einer Neuverfilmung von Anfang an keine Chance geben und mit ihrem Wissen über das Original mächtig nervig sein können.
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Hmm also das empfinde ich schon fast als Beleidigung ! Du unterstellst mir damit ja, dass ich keine Filme mag mit Tiefgang... Das gegenteil trifft bei mir jedoch zu ! Ich brauche:
    Entwerder einen Film der einfach nur unterhaltung bietet, oder was anspruchsvolles mit niveau und Tiefgang. Beides hatte the Grudge nicht. Da war "Saw" (auch in der Sneak gesehen) um Klassen besser. Und ich darf ja noch meine Meinung vertreten, das ich den Film absolut schlecht finde, ohne das mir unterstellt wird, das ich zur "breiten Masse" gehöre. Naja ich finde jedem das seine, wobei auch die Kritiken zu "The Grudge" überwiegend schlecht sind. (Obwohl ich auf "allgemeine Zeitungs" Kritiken nicht viel gebe).
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Die Ratings sind eigentlich recht durchwachsen:

    [​IMG] 3 von 10
    [​IMG] 5 von 10
    [​IMG] 4.1 von 10
    [​IMG] 4.9 von 10
    [​IMG] 5.7 von 10
    [​IMG] 6 von 10
    [​IMG] 6 von 10
    [​IMG] 5 von 10
    [​IMG] 3 von 10
    [​IMG] 9 von 10

    Edit: Huch, wo sind denn meine ganzen Bildchen hin? Da sollten eigentlich Grafiken davor sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kinokritik: The Grudge

    Jo, duchwachsen ist das richtige Wort, wobei in der Liste die Deutschen Kritiken allesamt eher schlecht bzw. gerade noch durchschnittlich sind. Die US-Kritiken sind für mich nix mehr wert, selbst die schlechtesten Filme werden da ab und an gut bewertet.