1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eike, 10. Juni 2005.

  1. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Nachdem sich der Kinobesuch nun zwei Tage "gesetzt" hat sind wir uns immer noch nicht schlüssig ob uns nun der "Anhalter" gefallen hat oder nicht. Wir sind ohne Vorkenntnisse über den "Anhalter" und seinen Autoren Adams reingegangen.

    Warum hat uns der Film so rätselnd zurückgelassen? Was sollte der Sinn hinter diesem ganzen Unsinn? Warum nur sind manche Teile des Films schlicht genial und andere einfach abstrus exzentrisch uninspiriert? War der Autor im Meskalin-Rausch oder hatte er einfach "einen an der Waffel", anders können wir uns das abstruse Gesamtbild nicht erklären?
    Warum nur verzettelt sich der Film so oft in hanebüchenem Schwachsinnskauderwelsch das kein Mensch verstehen kann? Warum ist nirgends Alan Rickman zu sehen gewesen obgleich er im Vorspann genannt war? Warum zum Henker wurde nicht wenigstens erklärt wozu den nun Handtücher so verdammt wichtig sind? Warum nur wurde die interplanetarische Umgehungsstraße, wegen deren die Erde atomatisiert wurde nicht ein einziges Mal gezeigt?

    Wahrscheinlich ist dieser Film nur für absolut kultische Jünger des "Anhalters" etwas. Klasse und das Beste am Film fanden wir den Delphin-Vorspann ("Machts gut und Danke für den vielen Fisch") :D und die Planeten- Bauhalle sowie die Szenen wie die Arbeiter die "Erde 2" noch fertigstellten (Meer mit Schläuchen aufgefüllt, Ayers Rock rot bepinselt :D ) und den eingesprenkelten Erzähler mit den Reiseführereinlagen.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Genau deswegen habe ich mir vorher noch schnell das Buch gekauft. :)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Weil das gesamte Leben ein Rätsel ist.
    Warum sollte man immer einen Sinn suchen?
    Weil der Autor Douglas Adams gestorben ist, bevor er das Drehbuch beenden konnte. Das könnte eine Erklärung sein, warum sich das eine oder andere nicht ganz so geradlinig schwachsinnig darstellt.
    Das ist der britische Douglas-Adams-Humor. Im Buch gibt's noch sehr viel mehr davon.

    Leider wurde z.B. über den gefräßigen Plapperkäfer von Traal nicht noch berichtet, wie herrlich bescheuert er doch sei, weil er annehme, dass er einen nicht mehr sehe, wenn man selber die Augen schließe... ;)
    Oder dass im Reiseführer "Per Anhalter der Galaxis" ein bedauerlicher Druckfehler stand: "Für Gäste bereitet der gefräßige Plapperkäfer von Traal ein köstliches Mahl". Aber es hätte heißen müssen: "Aus den Gästen bereitet... ", usw.
    Alan Rickman ist im Original die Stimme von Marvin!
    Warum geilst Du Dich so daran auf?
    Weil sie sich noch im Bau befand? :rolleyes:
    Die Umgehungsstraße, die durch Arthurs Haus gebaut werden sollte, hat man ja auch nicht gesehen...

    Es bleibt einfach festzuhalten: Britischer Humor, insbesondere der von Douglas Adams, ist eben nicht jedermanns Sache. Es ist eben viel Schwachsinn dabei, aber verdammt kreativer Schwachsinn. Mit dem platten Gossenhumor "moderner" deutscher Komödianten ist das nicht zu vergleichen.

    Ich sag immer, dass man auf derartigen Schwachsinn erst einmal kommen muss.

    Gag
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Hab mir den Film heute auch angetan. In der Wohnung war es zu warm - draußen zu feucht. Also der perfekte Tag für ein klimatisiertes Kino.

    Bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Film halten soll. Muß wahrscheinlich doch erstmal das Buch lesen oder den Film in einem Jahr nochmal sehen.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Ich sehe es nach dem lesen des Zusatzteiles des Buches ein klein wenig anders als Du. Denn im Endeffekt wurde das Buch/Drehbuch ja mehrmals umgeschrieben und wieder neu aufgesetzt und auch der Regisseur neu verpflichtet weil Disney nicht so richtig ranwollte und dann aber doch und auch wieder nicht, dann gab es Probleme mit der Finanzierung und als sich zum wiederholten Male alle befreundeten Parteien zusammensetzten und das ganze auf hinterfüße stellten klappte es dann endlich.
    Das ganze Theater setzte sich über mehrere Jahre fort.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Weil der technische Fortschritt kurz nach der Zerstörung der Erde solche Schnellstrassen überflüssig machte.:D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    So, habe mir den Film gestern auf DVD ausgeliehen und habe es bereut.
    Ich fand den Film langweilig. Ich hatte mir eigentlich gute Unterhaltung mit ein paar Gags vorgestellt aber wurde in beidem entäuscht.
    Die Erklärungen im Film waren mehr störend als Förderlich.
    Wzu nun das "Handtuch" gut sein sollte hat sich mir beim schauen das Filmes bis zum schluß nicht erschlossen.
    Die Trickeffekte waren recht gut gelungen konnten aber aus der schwachen Storry nicht viel herrausholen.

    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Och, Gorcon.... Du enttäuchst mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Lese mal das Buch Gorcon. ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kinokritik: Per Anhalter durch die Galaxis

    Und mich hat der Film echt entäuscht. Hatte mich wirklich darauf gefreut.:rolleyes:

    War mehrmals drauf und drann abzuschalten.

    Allerdings war der Film nicht so eine Entäuschung wie der SciFi Film "Imortal".

    Gruß Gorcon