1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinoketten drohen mit Filmboykott

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von kinofreak, 23. Januar 2007.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    Ja, die Kinobetreiber berufen sich auf ein "Gentlemens Agreement" mit den Verleihern ;), also da ist wohl nix vertraglich fixiert worden. Und diese "Übereinkunft" ist wahrscheinlich noch aus dem letzten Jahrtausend.

    3 Monate bis zur DVD-Auswertung ist natürlich arg; aber 4-5 Monate sind ja mittlerweile Normalfall. Die neue Bond-DVD ist ja auch schon für März angekündigt.

    Wenn den Kinobetreibern das nicht passt, müssen sie wohl anfangen, die Kinofilme SELBST zu drehen; und ruckzuck erreicht der deutsche Film einen Marktanteil von 90%;
    natürlich nur kurzfristig, bis dann das letzte Kino dichtmacht... :LOL:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    Meine Kinobesuche sind in den letzten Jahren massiv zurückgegangen, vor ein paar Jahren noch ca. 30 mal im Jahr, im letzten Jahr nur noch vielleicht 5 mal. Schuld daran sind aber absolut nicht die Starttermine der DVDs, sondern einzig und allein die Kinos selber.
    -Die Preise sind deutlich gestiegen, auch die Parkhausgebühren!
    -Die Filme laufen immer kürzer, so,lief Kill-Bill-2 hier nur 2 Wochen, und in der zweiten Woche nur noch um 23:00 Uhr
    -Die Vorführungen sind immer mehr gestört, Handys, Kinder, Geplapper ...und wenn man sich beim Personal beschwert kriegt man zu hören die könnten da nichts machen
    -Die Werbung vor dem Film ist langsam unerträglich, bei großen Filmen inzwischen 20-30 Minuten, und dauern bekommt man als zahlender Kunde zu hören dass Raubkopierer Verbrecher sind

    Ja, ich gehe weniger ins Kino, aber Schuld daran sind ausschliesslich die Kinos selber, und ganz sicher nicht die Verwertungskette!

    Gruß
    emtewe
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    und wenn dann das letzte kino dicht gemacht hat, bricht die filmwirtschaft zusammen weil die einnahmen fehlen und es gibt nur noch preiswerte kunstfilme auf arte.... ;)

    auf jedenfall muss man sich halt einigen, den beide verlieren geld, auch die Filmemacher denn ganz ohne kino wirds auch in zukunft nicht gehen! wenn man nur an Herr der ringe denkt: pro film 10 Millionen zuschauer im kino allein in deutschland! den studios wirds halt darum gehen, in kürzester zeit ein maximum an geld zu verdienen!
    und es darf ja auch auch mal umkehrt gefragt werden:
    verkaufen die studios den mehr dvds wenn sie so schnell nach dem kinostart die dvds schon den markt werfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2007
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    das ist das was ich eingangs erwähnte! vor allem die großen kinoketten sollten sich auch an die eigene nase fassen und solche mißstände abschaffen! 20 - 30 Minute werbung, das ist ja eklig! da würde ich auch nicht mehr so viel ins kino gehen! ich gehe 5 min vor filmstart rein und dann kommen ein paar werbedias und schwups gehts los mit 1 - 4 Trailern von Filmen und dann der Hauptfilm! da lob ich mir meine kleinstadt ;)
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    Mittlerweile sind ja DVD-Erlöse Teil der Gesamtkalkulation. Allein durch den Kinoeinsatz würden sehr viele Kinofilme nicht in den grünen Bereich kommen, erst durch die DVD-Erlöse kommen sie in die Gewinnzone.
    Man kann also schon davon ausgehen, dass man mit einer zügigen DVD-Auswertung die Schäden durch Internet-Downloads minimieren; und natürlich noch schnell Geld in die Kassen spülen möchte.

    Ohne Kino geht es natürlich auch in Zukunft nicht. Denn gute Besucherzahlen im Kino sind auch meist ein Garant für gute DVD-Ergebnisse.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    ah ja die schwarzseher hab ich ganz vergessen! da ist was dran, aber ist den der schaden wirklich so groß wegen der internet-downloads? die qualität ist ja nicht so gut oder? ich hab da keine ahnung, aber bei uns kann man in der tschechei für 2, 3 Euro neuste kinofilme kaufen, die qualität ist aber grottenschlecht! ich hab da folgende erfahrung gemacht, im größeren familienkreis, aber vor allem bei einem kollegen: besagter Kollege würde sich nie und nimmer eine dvd für über 10 euro kaufen, schon gar nicht für 20 in einem schönen digi-pack oder so! nein, nur billig aus der tschechei.... das heíßt: er würde sich den film nie offiziell kaufen! von daher glaube ich, das die zahlen die manchmal genannt werden, übertrieben sind!
    aber klar: internet-downloads sind ein Argmuent....
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    ich schaue filme auch lieber zu hause auf DVD oder auf PREMIERE (wenn auch selten auf PREMIERE). aber demnächst werde ich mal wieder ins kino gehn, weil ich hab 2 freikarten. :D ich schaue mir dann "neues vom hexxer" an. ;) jaja, unterschichtenkino...bla bla..., ich hab den ersten teil auf DVD...der zweite ist quasi pflicht ! ;)
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    So ganz ohne sind die Schäden dadurch sicherlich nicht, auch wenn die offiziellen Zahlen darüber natürlich völlig übertrieben sind. ;)
    Schliesslich haben wir diesen Downloadern schon zu verdanken, dass bei vermeintlichen Blockbustern die weltweiten Kino-Release-Termine relativ zeitnah erfolgen. Je kleiner also das Zeit-Fenster zwischen US-Kino-Start, dt. Kino-Start und DVD-Release ist; um so weniger werden das "Saugen" interessant finden.

    Leute, die natürlich alles für lau haben wollen, und denen die Qualität dabei völlig egal ist, wird man auch in Zukunft nicht davon abhalten können.
     
  9. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    Die würden aber auch nicht ins Kino gehen oder die DVD kaufen wenn es kein Filesharing gäbe.

    RR
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kinoketten drohen mit Filmboykott

    ich hab die Meldung gefunden im bezug auf Rocky 6! da wollten treue fans schon die karten vorbestellen und geht nicht, weil die kinos nicht wissen ob sie den film zum start bringen.... ich würd sagen, da gibts eins auf die Schnaunze ;)