1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinobesuche brechen ein - Schlechteste Zahlen seit Jahrzehnten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist ja auch noch ein Kleinkind!
     
    Redheat21, -Loki- und Winterkönig gefällt das.
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Letzten Sommer hat doch außer Herstellern von Klimageräten niemand guten Umsatz gemacht – als nächstes klagen die Hersteller von Kinderschuhen, weil alle barfuß gelaufen sind *lol*

    Davon abgesehen bietet halt Streaming ein immer besseres Angebot; vor allem immer mehr Serien, die ja wie sehr lange Filme produziert sind und eine durchgehende Handlung erzählen – und das mit ähnlichem Produktionsaufwand pro Zeit…
     
    DocMabuse1 und Winterkönig gefällt das.
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wo bei die Tüte Popcorn zum Kino gehört.
    Nur viele haben keinen Respekt damit leise um zu gehen.
     
    sanktnapf, BartHD und Winterkönig gefällt das.
  4. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    339
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Früher in den 90er sind wir fast jede Woche mindestens 1x fast 40 km ins Kino der Großstadt gefahren. Weil es fast jede Woche mindestens einen guten Film gab für den sich der Preis für das Ticket lohnte.

    Heute gebe ich doch nicht für einen Kinoabend zig Euros aus, um dürftige Stories sehen zu können und lautes Popcorntütengeraschel hören zu müssen.

    Außerdem ... seit der Digitalisierungswelle im Kino fehlen mir ehrlich gesagt die kleinen Kratzer auf dem Filmstreifen oder das Rattern der Kinomaschine. Das Kino ist doch nichts anderes mehr als ein riesiger Bildschirm, nur eben mit mehr Störgeräuschen als am heimischen Sofa.
     
  5. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Zahlen kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben im letzten sogar nicht einmal das Kino besucht.

    Das lag zum einen am viel zu heißen Sommer. Zum anderen stimmt der Preis/Aufwand für uns einfach nicht mehr:
    - 20 Minuten Anfahrt, lange Parkplatz suchen oder teuer bezahlen in Kino nähe.
    - Viel zu hohe Preise für Filme, Zwang für etwas zu zahlen was man gar nicht will -> 3D.
    - Snacks und Getränke ebenfalls mit ziemlich hohen Preisen.

    Dazu Filme die nicht interessieren oder für die sich ein Kinobesuch nicht lohnt.
    Die ganzen Superheldenfilme interessieren uns null, genauso irgendwelche Schwachsinnigen deutschen/amerikanischen Komödien. Wenn ich die drei aufgezählten aus dem Beitrag sehe: Tierwesen, Avengers & Fifty Shades Of Grey, null Interesse.
    Selbst als großer Star Wars Fan gehe ich nicht mehr ins Kino. Für die neuen Filme reicht mir auch eine HD-Ausstrahlung im TV oder als HD-Stream.

    Die bessere Auswahl und Unterhaltung bekommt man momentan meiner Meinung nach im Serienbereich.
     
    Insomnium und emtewe gefällt das.
  6. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man könnte sagen, Digitalisierung zeugt vom bevorstehenden Tod des Mediums.

    Gilt analog ja auch für Bild- und Tonträger und das Fernsehen. ;)
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt!
    Das mit den Kratzer und das Grobkörnige Bild und so wie die Schnittmarker gehören einfach zu dem Kinofeeling dazu.
    Seit dem es dies nicht mehr gibt kann man sich ein Kinobesuch gleich schenken und sich den Film via Streaming oder Blueray auf dem Beamer zuhause ansehen.
    Da kommt das gleiche dabei heraus.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    So lange es so sauteuer ist, und Smartphones im Kinosaal benutzt werden kriegen mich keine 10 Pferde mehr in ein Kino.
    Mich nervt das.

    Daher bissel warten und zu Hause konsumieren.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kino ist einfach zu teuer im Vergleich - und es stimmt schon, aufwändige Serien haben den Kinofilm ein Stück weit abgelöst. Es fehlen im Moment die großen Filme, über die jeder redet und sehen will. Wenn man da an Jurassic Park denkt oder Independence Day... da gabs tagelang kein anderes Thema.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Tja, was soll ich sagen, mich persönlich stört Smartphonenutzung im Kino nicht solange sie leise und diskret erfolgt.