1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinobesuche brechen ein - Schlechteste Zahlen seit Jahrzehnten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2019.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    #

    Naja, LED Leinwände sind zwar "neuer" aber ob sie besser sind muss jeder für sich selbst entscheiden.....
    Besser finde ich sie nicht wirklich da sie genau so wie ein Projektor vor und Nachteile haben. Mir Persönlich ist ein guter 4K Projetor lieber als dieser Cinema Screen" von Samsung und noch gibt es von keinem Anderen Hersteller das ganze Serienreif für das Kino.

    Hier ist noch viel zu viel Marketing gewäsch von Samsung dabei, denn die Nachteile die es definitiv gibt werden nirgends erwähnt...
    Größtes Problem ist und bleibt einfach schon mal der Ton, da ich keine Lautsprecher hinter dem Cinemascreen Installieren kann und das klingt, trotz aller Tricks die angewendet werden, einfach nur besch...eiden.

    Hier möchte ich mal dem Satz "mit Jedem Kino mithalten" widersprechen.... denn ich möchte erstmal bezweifeln dass du für 1000€ ein 5/7.1.4 System aufbauen kannst dass einem voll ausgebauten Atmos Soundsystem im Kino das Wasser reichen kann. Denn wie willst du 64 Kanäle zu hause Hin bekommen ? Oder auch nur 48 oder 36 ?

    Was 5.1/7.1 angeht ist das wieder was anderes, da hier die Kanalzahl der des Kinos entspricht gibt es hier wirklich weniger unterscheide, aber ein Kino das bemüht ist hat meistens einen Besseren Sound als der Nutzer zu Hause, Atmos vorrausgesetz.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der Mensch hat aber nur 2 Ohren ... ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du musst dabei aber bedenken dass man im Kino nicht immer in der Mitte sitzt. Wenn ich bei mir zuhause auf 2 Positionen mit Mikrofon eingemessen habe, dann verschwindet der dunkle Raum. Im Auto hört sich der Raum plötzlich eng wie ein Auto an, in einer Kirche wie in einer Kirche, und in einem Stadion wie in einem Stadion, und in der Prärie wie in der Prärie. Die weiten und großen Räume bekommt das Kino auch noch gut hin, aber kleine und enge Räume nie. Schau dir Descent mal zuhause, mit einem gut eingemessenem System an. Du hast das Gefühl die engen Wände direkt neben deinem Kopf zu spüren. Die Enge ist absolut beklemmend, umd sowas habe ich noch in keinem Kino erlebt. Für mich muss der Ton die Atmosphäre der Szene rüberbringen, im Großen wie im Kleinen, und da ist die Bandbreite zuhause einfach größer.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Deswegen kannst du trotzdem rechts, links, vorne und hinten unterscheiden ;)
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Naja, du musst auch nicht in der Mitte sitzen, denn es wird der komplette Saal ein gemessen (war bei uns auf jeden Fall so) klar es gibt eine Referenz Reihe, aber trotzdem hast du im großen und ganzen, im gesamten Kinosaal einen guten bis sehr guten Ton (wir reden hier jetzt mal von Atmos)
    Bei 5.1/7.1 kommt es da bei uns eher zu Problemen im Kino, da man vorne die Rears nur noch zu wenig hört.

    Wieso soll ein Kino die "enge" nicht darstellen können was den Ton angeht ? Da ich Descent sogar bei uns im Kino gesehen habe kann ich das mit der Enge die der Ton rüber bringt nachvollziehen und nur sagen (persönliche Meinung und Erfahrung) dass auch das ein vernünftig eingestelltes Soundystem im Kino problemlos rüber bringen kann. Das war damals sogar noch in einfachem 5.1 meine ich also ohne Atmos etc.

    Da mir der Film allerdings nicht wirklich gefallen hat, hab ich ihn leider nicht auf BD/DVD o.ä.... weil am gescheiten Soundsystem + Lautsprechern zu Hause fehlt es an sich auch nicht :). Denn da vergleiche ich sehr oft, also was ich im Kino gehört habe mit dem zu Hause.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Trend (zumindest im Heimkino) geht doch wieder zurück, statt nach vorne.
    Vor über 10 Jahren gab es schon Röhrenfernseher mit eingebautem Dolby Surround und mitgelieferten Center-, Front- und Rear-Lautsprechern.
    Und heute? Hat kaum noch jemand Surround Ton zu Hause. Wenn überhaupt, dann nur noch eine 2.1 Soundbar vorne
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Zuhause war ich von Atmos eher enttäuscht, der Unterschied zu gut eingemessenem 5.1 mit ordentlich platzierten Lautsprechern ist, bei mir zumindest, eher gering. Ich messe aber auch grundsätzlich nur für zwei Sitzplätze ein, also für einen recht kleinen Bereich. Es kann sein dass Atmos das Feld mit gutem Klang weiter aufzieht, das merke ich dann zuhause natürlich nicht. Unser Kino hier am Ort hat Dolby Atmos bisher nur in einem Saal, und in dem war ich noch nicht seit der Umrüstung. Wenn ich allerdings ins Kino gehe, sitze ich praktisch immer rund 2/3 von vorne in der Mitte, da funktionierte der Ton auch bisher ganz gut.
    Ich hatte den Film "Descent" im Kino gesehen, und ein halbes Jahr später aus der Videothek geholt und zuhause noch einmal geschaut. Bei den Szenen wo sie sich durch die Felsspalte schieben, kommen die Atemgeräusche ja direkt als Echo von den Wänden auf die Ohren. Das war im Kino bei weitem nicht so beklemmend wie zuhause. Zuhause bin ich damals kurz aufgestanden und habe auf dem Balkon tief Luft geholt, weil ich vorm Fernseher das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen. Deswegen ist mir das auch so eindrucksvoll in Erinnerung geblieben. Genaus das ist es nämlich was der Ton eines Films liefern muss, die Atmosphäre einer Szene möglichst glaubwürdig rüber bringen. Mit all den Szenen die eine Art "Enge" vermitteln sollen, (innerhalb eines Helms oder kleinem geschlossenen Raum, der Sarg bei Kill BIll 2 ist auch so ein Moment) habe ich da im Kino Probleme. Da fühle ich immer irgendwie die Weite des Saals, die Leute neben mir. Eine beklemmende Enge, die mich aufstehen und tief Luft holen lässt, habe ich dort noch nicht so richtig gefühlt.

    Such dir mal Szenen mit kleinen geschlossenen Räumen. Ein Sarg, lebendig begraben, ein Kofferraum eines Autos, eine Luftschleuse einer Raumstation (ich weiß nicht mehr ob bei Gravity oder Interstellar)... solche Szenen sind bei mir zuhause akustisch viel beklemmender, als ich es je im Kino erlebt habe. Und nein, mein Wohnzimmer ist nicht so klein. Ich schätze das Volumen auf 120 m³, und habe darauf auch den Subwoofer ausgelegt. Der Raum ist dort also nicht klein, die Enge wird von den Lautsprechern vermittelt.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann den Trend nachvollziehen. Wenn man für eine 4-köpfige Familie 100 Euro investieren muss, um den Film mit einem Getränk und etwas zum Knabbern zu sehen, dann werden sich das viele Familien überlegen.

    Zum Anderen kann man beobachten, dass gleich drei oder vier Kinosäle für den ultimativen Blockbuster reserviert werden, während kleinere oder mittlere Filme das Nachsehen haben. Die gibt es nämlich auch immer weniger, und das hat merklich zur Reduzierung der Vielfalt beigetragen. Auch das merken die Leute, und nehmen sich dann lieber Amazon oder Netflix für einen Zehner im Monat.

    Wobei man nicht unbedingt die Kinobetreiber alleine beschuldigen sollte. Ganz groß an die Nase fassen sollten sich die Filmstudios, und nicht über Netflix meckern, die nur entstandene Lücken auffüllen.

    Die Filmstarts vor Weihnachten halte ich für massiv überschätzt. So kurz vor Weihnachten habe ich ganz andere Nerven, als unbedingt ins Kino zu gehen. Da drängeln sich dann die Neustarts, als gäbe es kein Morgen. Das ist gegenseitige Zerfleischung pur. Ob "Solo" unbedingt im Frühjahr hätte laufen sollen, darüber kann man sich streiten. Ich hätte ihn vielleicht im Januar oder Februar diesen Jahres platziert, im guten Abstand zu den Episode 8 und 9, nach dem Ende des Weihnachtsrummels.

    Man wird schon regelrecht zu 3D gedrängt. Oft gibt es die 2D-Alternative nicht oder nur zu unattraktiven Zeiten. Ich wollte mal einen Film sehen, bei dem ich nie einen Gedanken verschwendet hatte, dass er in 3D wäre. War er aber, und zwar ausschließlich. Ich habe es gerade noch vor der Kasse gemerkt, Sekunden, bevor das Ticket gelöst war. Kurzum habe ich mich für einen anderen Film entschieden, obwohl ich mich auf den eigentlichen Film schon Wochen vorher gefreut hatte.

    Verschärft kommt hinzu, dass die meisten Filme nicht in echtem 3D gedreht sind. Eine schwache Vorstellung, denn schließlich verlangt man für "3D" einen Aufschlag. Auch diese Abzockerei mag ein Grund sein, warum es mit den Zahlen abwärts geht.

    Ich kann von einem ähnlichen Erlebnis berichten. In einem Kleinstadtkino bei Chicago reichte man zur Pause Kaffee und Kuchen. Zwei meiner Mitreisenden waren im Kino meiner Stadt ehrenamtliche Vorführer, und die bekamen auch noch den Vorführraum gezeigt. Das war so richtig Kino der alten Schule. Dieser Kinobesuch hatte sehr viel Charme. :)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Filme die vor Weihnachten starten, laufen hier bei uns auch noch zwischen den Jahren, wo viele Urlaub haben. Da findet sich meist ein Termin um auch mal mit einer größeren Gruppe das Kino zu besuchen.
    Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres im Kino bin, dann sind wir irgendwo zwischen 2 und 4 Personen, aber zwischen Weihnachten und Sylvester, kann es schnell passieren dass ich in zwei Reihen 12 Plätze reservieren muss. Das ist dann auch ein Event was richtig Spaß macht, man trifft Leute die man seltener sieht, reserviert nach dem Kino gleich noch einen oder zwei Tische im Brauhaus...
    Letztes Jahr kam leider nichts wofür sich alle hätten begeistern können, dafür braucht es schon was großes...
     
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist mit Verlaub Blödsinn, ich selber habe Top-Equipment zu Hause stehen (Yamaha Avantage in Kombi mit Teufel THX System für ca 5000 €) und das klingt sicher grossartig, aber was diese Systeme eben nicht so hinkriegen wie im Kino ist das Raumgefühl. Ich habe kein 600 Quadratmeter grosses Wohnzimmer. Und das macht für mich einen riesen Unterschied.