1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino-Verbandschefin stinksauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2021.

1. moepel

moepel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    In Anbetracht der Tatsache, dass das Infektionsrisiko in Gaststätten um ein vielfaches größer ist, diese aber weitgehend geöffnet bleiben, ist die Frustration der Kinobetreiber:innen nachvollziehbar.
    • Es sind weitaus weniger Menschen vor Ort pro m³
    • Die Räume verfügen i. d. R. über Klimaanlagen mit Luftfilter
    • Man verhält sich so ruhig (Aerosolausstoß!) wie bei so ziemlich keiner anderen Freizeitveranstaltung - man denke da im Gegensatz etwa an Infektionsausbrüche bei Chorauftritten
    Für eine (weit frühere!) Verschärfung hätte ich vollstes Verständnis gehabt - aber dann nach 1,5 Jahren Pandemie bitte zumindest grundlegend anhand von Erkenntnissen darüber, wie und wann sich Viren über Aerosole verbreiten. So erfolgen die Schließungen - wieder einmal - nach dem befürchteten Ausmaß an befürchtetem Aufschrei. Zur Verbesserung der Situation trägt man so kaum bei.
    Nochmal: In meinem ersten Beitrag ist ein Videobeitrag zu Stern TV verlinkt, bei dem die Kohlendioxiddichte und somit das Risiko einer Ansteckung über Aerosole mit Messgeräten untersucht wurde! Nirgends war die Konzentration noch niedriger als im Kino - mit Ausnahme der freien Luft und selbst das nur geringfügig.

Ausbrüche in der (Club-)Gastronomie gab es zuhauf, diese waren beträchtlich, Schulen und Kitas hält man trotz dem fortdauernden Infektionsgeschehen offen. Viele Personen + wenig Raumvolumen + keine Durchlüftung. Die Problemherde sind da überdeutlich. Keiner dieser problematischen Aspekte trifft auf Kinosäle zu.
    Das schreibe ich nicht, weil ich in der Branche tätig bin oder überhaupt nur ins Kino will, sondern weil mir dieses erkenntnisunabhängige Agieren ohne Rücksicht auf Verluste auf die Zwölfe geht.
    Im Gegensatz zu den Äußerungen von irgendwelchen Verbandsvertreter:innen gibt es (wahrlich lange genug!) Tests und Untersuchungen. Deshalb nochmal: Kino, Restaurant, öffentlicher Nahverkehr: Wo ist das Ansteckungsrisiko am höchsten?

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
  2. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Mal sehen ob der neue Matrix Film zu Weihnachten noch verschoben wird oder bei Sky läuft.

3. fallobst

fallobst Guest

Der laüft am 23.12.HBO Max USA und Gleichzeitig in den Kinos Deutschland,ob der dann auch Gleichzeitig zum Kaufen oder Leihen hier im VOD Universum hoffe ich Imständig,damit wäre Weihnachten gerettet

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das glaube ich nicht das der dann läuft. Da werden die Kinos alle zu sein.

moepel gefällt das.
  5. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb ja On Demand.

Gorcon gefällt das.
  6. HDMinus

HDMinus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Diese waren meist allerdings auf Verstöße gegen die vorgeschriebenen Hygienekonzeote oder Abstandsregeln zurückzuführen. Wir halten uns an die Vorgaben und bei uns kam nicht ein einziges Mal jmd. vom Gesundheitsamt vorbei um die Kontaktformulare einzusehen. Sprich unter sagen wir 10000 Kunden im Pandemiezeitraum hatten wir 0 mal Coronaverdacht. Also "sehr wahrscheinlich" infiziert man sich bei uns nicht.

7. Struppes

Struppes Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu schreiben. Es wird aber nichts nutzen - die zur Vernunft fähigen werden von Impfgegnern/Leugnern/ Coronadiktaturschwätzern auf der einen Seite und von grotesk verängstigten am-liebesten-alles-für-immer-Schließern, Dauermaskenträgern und Blockwarttypen auf der anderen Seite umzingelt. Kaum auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
    moepel gefällt das.
  8. Struppes

Struppes Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
  9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da soll doch "Dune" am 26.12.2021 laufen, dachte ich.

Edit:

Das Sci-Fi-Epos "Dune" bereits im Dezember bei Sky und Sky Ticket

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2021