1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino mit Atmos

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von AlBarto, 30. November 2013.

  1. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: Kino mit Atmos

    Die genauen Bedingungen weiss ich jetzt auch nicht, aber es gibt schon Auflagen von Dolby her und die müssen ja das OK geben. Balkon Kinos fallen grundsätzlich weg, gemäss der Aussage meines Bosses. ;)

    Kommt drauf an. Auf Grund der Preise und durchaus auch des Aufwandes zu Hause werden das eher nur die wirklichen Enthusiasten bei sich zu Hause einrichten. Und die machen das nicht zum Angeben. Quellmaterial wird es auch geben, die ersten Blu-Rays sind ja auch für den Herbst angekündigt. Und da die Meisten grossen Hollywood Blockbuster alle in Atmos raus kommen, wäre da schon potenzial. Fragt sich halt nur, was die Studios für eine Politik fahren werden. Ist Atmos dann schon bald bei jeder Disc wo es verfügbar ist Standard, oder gibt es Sonderausgaben mit Atmos und ordentlichem Preisaufschlag, so wie bei den 3D-BluRays? Ich tippe auf letzteres.

    Mein Chef hat da gerade andersrum entschieden. Ein Saal wurde ausgerüstet und ein zweiter vorbereitet. Da müssen dann nur noch die zusätzlichen Boxen und der Soundprozessor rein. Obwohl ich die finanziellen Aspekte schon verstehe. Nur der Soundprozessor kostet angeblich so viel wie ein guter Mittelklasse Wagen.



    Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe. Aber mal folgendes dazu:
    Im Kino wird nichts "an die Decke gestrahlt". Da hat es echte Lautsprecher.
    In der Heimkino Variante gibt es dann beide Versionen. Ebenfalls mit echten Boxen an der Decke, oder eben mit diesen Aufsätzen auf den "normalen" Lausprechern, die dann an die Decke strahlen. Habe letzteres noch nie selber gehört, kann mir aber schon vorstellen, dass auch das je nach Begebenheit des Raumes zu einem ordentlichen Effekt führen kann. Ans Kino kommt es aber sicher nie heran, den da hat man ja bis zu 64 Lautsprecher die alle ein anderes Signal abgeben können.

    Zu Atmos an sich. Die Trailer und Clips die extra für die Demonstration des Systems hergestellt wurden, sind Phantastisch! Da hat jeder ein unglaubliches WOW Erlebnis!
    Bei einem normalen Film relativiert sich das aber auch schon wieder etwas, weil da die ganze Geräuschkulisse auf einmal zu hören ist, während bei den Democlips explizit ala "Ping-Pong-Stereo" mit den einzelnen Kanälen gespielt wird.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino mit Atmos



    Naja, Balkon gibt es in keinem der Kinos von uns und wie gesagt, der Betreffende Saal wäre komplett neu gemacht worden, denke das hätte keine Probleme gegeben.


    Naja, das "Angeben" steht extra in Anführungszeichen ^^. Klar gibt es die Enthusiasten, die haben es wirklich zum nutzen, aber ich denke viele, die so wie meine Wenigkeit nen kleinen Onkyo ihr eigen nennen werden dass zum "Schau mal her was ich hier hab" Nutzen. Der Aufwand für die Einfache Variante hält sich ja in grenzen. Ich müsste mir nur die zwei Boxen die an die Decke strahlen holen und hätte Dolby Atmos....


    Zum Quellmaterial, da wird es ja interessant. In den USA (also Englische Tonspuren) da mach ich mir weniger Sorgen, aber was ist mit Deutschen Atmos Tonspuren ? Wir kennen ja die Verleiher.... da befürchte ich dass es nicht so schnell viel geben wird oder eben extra Versionen wie du es schreibst. Aber abwarten, wir müssen uns mal überraschen lassen denke ich.

    Ja die Kosten sind recht hoch, ich hatte die Kalkulation bzw. den "Endpreis" bei uns mal gesehen.... Dolby lässt sich das (zu Recht) gut bezahlen.


    Ich hab auch nicht geschrieben, dass im Kino was an die Decke gestrahlt wird ;), das waren die Beispiele die ich gepostet habe wie es bei der Heimvariante gedacht ist. Ansonsten hab ich diese letztere der beiden Heim Varianten gehört und muss sagen, bei echtem Atmos Material war das schon beeindruckend was die da raus geholt hatten. Aber das waren auch extra Demo Szenen.


    Mit nem Kino definitiv kein Vergleich aber durchaus ein Mehrwert zu Hause.


    Ich lass mich da mal überraschen und ich denke ich werde mir die zwei kleinen Atmos boxen noch holen, und wenn es nur über Amazon ist um das mal "Probe zu Hören" bei mir zu Hause. Zurückschicken kann man es ja dann immer noch ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.205
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kino mit Atmos

    Die Anzahl der Lautsprecher muss nicht gleich der Anzahl der Kanäle sein.
    Gerade in Kinos werden oftmals mehrere Lautsprecher an einen Kanal am Verstärker angeschlossen, v.a. bei den Surround-Kanälen.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino mit Atmos


    Irgendwie auch Logisch ;)


    Denn vor Dolby Atmos und anderen neuen Sound Formaten gab es nicht so viele Kanäle.


    Wir hatten:
    Mono -> 1 Kanal
    Stereo -> 2 Kanäle
    Dolby Surround -> 4 Kanäle / 3 Front + 1 Rear
    Dolby Digital -> 5 Kanäle / 3 Front + 2 Rear
    Dolby Digital EX -> Max. 6 Kanäle / 3 Front + 3 Rear
    SDDS -> Max. 7 Kanäle / 5 Front + 2 Rear
    (nur die Wichtigsten Formate mal aufgezählt und ohne die DTS Gegenstücke, den Subwoofer Kanal hab ich auch immer Raus gelassen sonst wären es entsprechend ein Kanal mehr)


    Aber, ab Dolby Surround waren meistens mehr als 4 Boxen verbaut, was der Akustik geschuldet war. Denn Prinzipiell gab es bis zu Dolby EX nur 2 Rear Kanäle also Rechts oder Links, egal wie viele Boxen verbaut wurden.
    Mit Dolby EX kam halt noch ein dritter Kanal dazu.


    Theoretisch ist es also Möglich, durch das Anbringen von Deckenlautsprechern + Atmos Soundprozessor im Kino endlich mal alle Lautsprecher "Separat" zu Nutzen. Da Atmos halt nicht mehr direkt Kanalbasiert arbeitet sondern "Objektbasiert". (wenn ich das Richtig gelesen hatte)
     
  5. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    163