1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino mit Atmos

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von AlBarto, 30. November 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kino mit Atmos

    Die ersten AV-Receiver mit Dolby Atmos werden 10 oder 11 Lautsprecher ansteuern können, soweit ich das gelesen habe.
    Die Zahl der Lautsprecher ist bei Dolby Atmos nicht festgelegt. Der Decoder ist hier flexibel.
    Man kann 5 oder auch 15 Lautsprecher in sein Wohnzimmer stellen, je nachdem wieviele Audiokanäle der Receiver unterstützt.

    Die meisten Kinos werden die Maximalanzahl von 64 Audiokanälen ebenfalls nicht ausschöpfen. Zu viel Aufwand, zu teuer in der Umsetzung.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino mit Atmos


    Doch die Receiver wird es schnell geben. Herbst diesen Jahres.
    Mein Onkyo Receiver wird sogar "nur" ein Update bekommen und ist dann "Atmos" fähig.





    Nein es werden noch weniger werden. 3 Front, 2 Rear und ein Subwoofer können Reichen. Wobei die beiden "Stereo" Speaker spezielle sind, in denen quasi zwei Lautsprecher extra drin sind die an die Decke strahlen.


    Nennt sich dann 5.1.2.


    Das ist ja der Witz, für zu Hause wird das ganze wieder total verwässert.
    Ich hatte schon das vergnügen auf einem Event Atmos zu hören (die Heim Variante) und das ist zwar durchaus auch ein mehr gewinn, aber kein Vergleich zu einem Kino.
    Trotzdem, wenn etwas für den Home Cinema Markt da ist schadet dass immer dem Kino. Man hätte ja wenigstens noch etwas warten können....
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kino mit Atmos

    Ich habe die technischen Daten von zwei AV-Receiver-Modellen von Onkyo mit Dolby Atmos Decoder gesehen – welche zur IFA im September auf den Markt kommen sollen.
    Das eine Modell ist auf 9.2 Kanäle ausgelegt, das andere Modell sogar auf 11.4 Kanäle.
    Wobei man bei dem Modell für 11.4 Kanäle noch zusätzliche Audio-Endstufen benötigt falls man wirklich alle 15 Kanäle nutzen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2014
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kino mit Atmos

    Wer stellt sich zu Hause denn bitte schön 10 Lautsprecher auf?

    Im Keller vielleicht, wenn man sich wirklich ein Heimkino aufbaut. Aber Otto-Normal wird sich das nie im Leben nach Hause holen.

    Ich habe eine vernünftige 5.1 Anlage (siehe Sign.). Da wäre ich doch doof mein Wohnzimmer mit Lautsprechern zu überfluten. 7.1 würde ich mir noch holen, aber nicht mehr.
     
  5. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Kino mit Atmos

    Ist das nicht etwas falsch überlegt in Bezug auf:
    Abgesehen davon werden die meisten Leute das nicht gleich zu Hause haben! Und wenn kommt es, wie du ja sagst, nie an die Qualität im Kino heran.

    Baut ihr ein neues Kino? Eine Nachrüstung in bestehenden Sälen soll ja bekanntlich von Dolby nicht genehmigt werden.


    Wir haben 56 Lautsprecher! :D
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino mit Atmos

    Scope, du musst hier zwei Meinungen unterscheiden ;)
    Meine und die von meinem Boss.


    Auch die Umrüstung wird von Dolby erlaubt, soweit ich meinen Chef verstanden hatte, damit hab ich mich aber nicht befasst. Da in Nürnberg die Säle in einem Kino nachgerüstet wurde, sollte es erlaubt sein ? Würde ich mal meinen.


    Ansonsten wäre es aber auch so, ja es wird ein Kino neu gebaut und das welches Dolby Atmos bekommen sollte (also der ersten Planung nach) wäre quasi ein Neubau des Saals gewesen, alles muss raus ist da angesagt.


    Ich selbst sehe das zweischneidig, für zu Hause ist es eigentlich nur zum "Angeben" geeignet, hört sich zwar recht gut an (ich hab wie erwähnt das ganze schon gehört), aber es wird an Quellmaterial fehlen.... Und es ist trotzdem kein Vergleich zum Kino, ICH hätte da mal einen Kinosaal umgerüstet, dann würde man sehen wie es ankommt. Aber Geld regiert die Welt, Chef meint "Nein kein Mehrwert wenn es dass auch für zu Hause gibt" und die Diskussion war beendet ;)




    @AlBarto


    Es müssen keine Lautsprecher zusätzlich aufgestellt werden vom Prinzip her.
    Es gibt "All in One" Lösungen die jeweils auf den Front und Rear Speakern noch einen "extra" Lautsprecher drauf haben der an die Decke strahlt. Die sind aber alle in einem jeweils Integriert.


    Hier mal wie Dolby sich das u.a vorstellt:


    Dolby Atmos for home theaters: FAQ - Dolby - Lab Notes
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kino mit Atmos

    Ich war zwar noch in keinem Dolby Atmos Kino, aber ich bezweifle, dass ein bisschen an die Decke strahlen ausreichen wird um Konkurrenz zu machen.

    Eine andere Frage ist, ob es so viel Unterschied bringt???

    Hat jemand schon Erfahrungen?
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino mit Atmos

    Erfahrungen bei sich selbst kann noch niemand haben, da es das ja noch nicht zu Kaufen gibt.


    Aber auf einem Event hab ich die Decken Variante schon gehört.


    Es gibt durchaus einen Mehrwert, aber das waren auch Demo Files die abgespielt wurden, also Szenen die auch wirklich in Atmos vorlagen.


    Interessant wird es wie das zu Hause dann damit aussieht mit dem "Upmix".


    Da werde ich vielleicht im September was dazu sagen können, da mein eigener Onkyo Receiver einer von denen ist die ein Update auf Atmos bekommen.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kino mit Atmos

    Wo bekommt man die Übersicht welche Reihe Atmis bekommt?

    Ich vermute, meine ist schon wieder zu "alt"
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino mit Atmos

    Musst du mal auf der Seite von Onkyo schauen ;)
    Ich sehe dass aber so, es muss ein 2014er Modell sein und da fängst ab dem 636 an.


    Aber das ist ohne Gewähr ;) da hab ich nicht genau nachgeschaut.