1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino: Krieg der Welten

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Nappi16, 1. Juli 2005.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Komisch, bei uns geht immer der voran, der die Karten zahlt...:p
     
  2. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Ich weis ja nicht welche Fassung du gesehen hast, aber bei der von 1952 gibt es einmal zum Anfang eine Schlacht und wenn mann will kann man den Atombombenabwurf nach ca. 60 Min. noch dazu zählen, aber sonst sehe ich nirgendwo
    deswegen kann ich mich dir nur anschliesen
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Am anfang eine Schlacht ? Also wenn dann kommt die nach ca. 30 min. Und das ist mehr schlacht und "Krieg der Welten" als es Spielberg in seinem ganzen Film verarbeitet hat.

    So ab min. 33 hast du eindeutig Krieg, und davor hast du die Planungen wie man die Aliens am besten Vernichtet. Und da hast du Panzer, Mörser, Rakentenwerfer, Geschütze, Panzerfäuste und einen angriff von Flugzeugen.

    Und dergleichen hast du in Spielbergs Version in keinster Weise. Da siehst du keinen einzigen "dierkten" Angriff.
     
  4. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Stimmt es sind ca. 30 Minuten und das ganze dauert nicht einmal 5 Minuten, wobei die Schlacht bei Spielberg in etwa genau so lang ist.
    Wo hast du denn einen angriff von Flugzeugen gesehen, ich sehe nur Flugzeuge die in Formation fliegen.
    Bei Spielberg hast du Flugzeuge die Raketen abfeuern, Panzer die Feuern, Kampfhubschrauber die Raketen abfeuern und Lkws mit MGs und mit Sicherheit nicht wie du behauptest nur vereinzelt.
    Dann sehe dir die Szene am Hügel (in der er seinen Sohn gehen läst, kurz bevor er sich mit seine Tochter im Keller versteckt) mal genauer an.
    Der einzige Unterschied ist eben, das im Original das Militär präsenter ist, aber deswegen ist es noch lange kein mehr "Krieg der Welten" sonst müssten Filme wie "ein Offizier und Gentleman" ja auch Kriegsfilme sein.
    Und zum Abschluss! ich habe schon weitaus schlechtere, aber auch bessere Remakes Alter Klassiker gesehen.
    Aber das ist eben Ansichtssache.
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Tja ich hab keine Lust nochmal Szene für Szene durchzugehen ;)

    Aber ich sehe wir haben einfach andere ansichten und interprätationen beider Filme. Für mich (dabei bleibe ich) kommt in der Aktuellen Krieg der Welten Version der Krieg zu Kurz. Alles ist auf Cruise zugeschnitten und Planungen für einen Gegenangriff kommen so gut wie nicht zum Tragen. Die von dir Beschriebene Szene am "Hügel" ist für mich ein Witz. Du siehst Panzer den Hügel Hinab feuern, weiter nichts. Man bedenke die heutigen technischen Möglichkeiten und das Budget des Filmes, da hätte man aus dieser Szene mehr machen können/müssem. Aber man sieht nach diesem feuern der Panzer und dem heranfliegen der Apache Hubschrauber relativ schnell einfach nur eine riesen Explosion und alle Truppen der Menschen sind auf dem Hügel vernichtet. Für mich kommt da einiges halt zu kurz.

    Zum "Flugzeugangriff" Fehler, kommt im Höspiel explezit vor. Im alten Film sieht man wirklich nur die in Formation Fliegen. Trotzdem kommt für mich immernoch in der Alten Film Version der Apekt des "Krieg der Welten" viel besser zur Geltung als bei Spielbergs Verfilmung.
     
  6. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Da stimme ich dir allerdings zu, bei denn heutigen Möglichkeiten währe mehr möglich.
    Der Film ist wirklich viel zu sehr auf Cruise zugeschnitten.
    Ein Film der Krieg der Welten heißt sollte auch etwas mehr von diesem Krieg zeigen.
    Aber das (punkt 3) trifft für mich auf beide zu.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Hab den Film heute gesehen und er hat mir schon gut gefallen. Spielberg spielt vorallem mit den Bildern, der Plot ist weniger wichtig. Es ist eher eine Aneinandereihung von teils dichten Stimmungsbildern. Ein paar Anspielungen an den Holocaust sind auch drin (brennender Zug, herabfallende Kleider...)
    Der Schluss war dünn, da fiel auf, dass das Studio nicht über 2h kommen wollte.
    Angenehm war, dass der bei Emmerich übliche US-Nationalstolz sehr viel dünner ausfällt, eher sogar noch negiert wird. Sogar gesellschaftskritische Ansätze waren dabei.
    Der Film ist sehr spannend - langweilig ist es keinen Moment. Eins verstehe ich nicht: FSK ab 12. Bei den dt. Standards wäre das in jedem Fall ab 16.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kino: Krieg der Welten

    ... da hast du wohl war, das beobachte ich auch schon seit Jahren.

    Die deutschen Verleiher lassen da wohl ihre Lobbyisten in Bresche springen. Da es ja wohl so ist, das Filme in D mit FSK16 in die Kinos kommen, kein Mensch mehr hingeht.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kino: Krieg der Welten

    @Nappi16: das ist ja der Unterschied des Films zu Independence Day zum Beispiel. ID4 war wirklich reines Popcorn-Kino. Seichte Story, aber dafür viel Krieg, viel kaputte Städte, viel Kampf. Ist auch schön anzusehen - Popcorn Kino halt.
    Krieg der Welten ist was anderes. Das liegt schon alleine in der Romanvorlage begründet, die gesellschaftskritische Ursprünge hat. Spielberg verzichtet ganz offensichtlich auf "Landmarks" sprich man sieht kein Weißes Haus, keine Golden Gate Brücke, sondern eben das einfache Amerika. Es geht nicht um den Krieg an sich, sondern um den Umgang mit ihm. Ich fand das sehr interessant.
    Deswegen ist dieser Film auch kein Popcornkino. Und eben eigentlich FSK16 und nicht 12 wie ID4.
    Spielberg macht kaum Cinemascope Filme, das stimmt. Jurassic Park war auch schon nur 1.85:1
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Krieg der Welten

    Ähm... also ich bin eher Fan von Anspruchsvollerer kost, und von der hinsicht her war der Film ein TOTALER Flopp. Die Schwerpunkte die Spielberg gesetzt hat passen nun mal für mich nicht zu "Krieg der Welten". Im Übrigen spielt die Vorlage auf die "Kolinisations" wut der Briten an. Das ist der gesellschaftskritische Punkt den du wohl meinst.

    Für mich ist der Film nunmal nichts halbes und nix ganzes. Er ist weder gutes "Popcorn Kino" noch verdient es der Film als besonders niveauvoll betrachtet zu werden aus meiner sicht. Denn die Story bzw. das was Spielberg hinein Interprätiert ist weder besonders gut noch sonst irgendwas. Für mich ist der Film desshalb eher Popcorn Kino und das nur mäßig gutes.


    Um noch was zur Altersfreigabe los zu werden. Ich finde FSK 12 duchaus ok. Ich sehe keinen Grund für eine FSK 16 Freigabe. Wenn man sich die "groben" Kriterien für FSK 12 durchliest auf www.fsk-online.de sieht man das nichts gegen eine 12er Freigabe spricht. Da gabs andere Filme wo ich mich gewundert habe (Alexander, Troja usw.) Da sieht man viel mehr als bei "Krieg der Welten".

    Zum Bildformat: Lies beitrag #8 dann wüsstest du, dass ich durchaus weiss, das Spielberg 1,85:1 liebt. Trotzdem hätte dem Film Scope gut getan, da es das "schönere" Kinoformat ist wie ich finde.