1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino: Der neunte Tag

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eike, 11. November 2004.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Werde mir diesen Schlöndorf-Film am WE ansehen und dann hier bewerten. Sehe diesen Film mit hohen Erwartungen entgegen. Bis dahin.
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Kino: Der neunte Tag

    Na dann bin ich mal gespannt ob deine Erwartungen zu diesem Film wirklich erfüllt werden. Was ich an Kritiken bisher gelesen habe, ist nicht gerade erbauend. Brisantes Thema - Kirche im Dritten Reich, aber nur mäßige Umsetzung.

    Darum geht es: Volker Schlöndorff, Oscar-Preisträger für "Die Blechtrommel", verarbeitet eine wahre Begebenheit aus der Nazizeit: Geistliche, die sich dem Hitler-Regime widersetzten, wurden in den so genannten Priesterblock im Konzentrationslager Dachau verschleppt. Dort erhält ein luxemburgischer Abbé neun Tage Hafturlaub, um seinen vorgesetzten Bischof zur Kollaboration mit den Nazis zu überreden.
     
  3. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kino: Der neunte Tag

    Mein Fazit nun:


    Der neunte Tag
    Deutschland, 2004
    mit Ullrich Matthes, August Diehl u.a.

    Inhalt

    Der Inhalt des Films stützt sich sich auf autobiographische Aufzeichnungen des aus Luxemburg stammenden Abbè Jean Bernard. Er schildert darin die traumatischen Erinnerungen an Folter, Gewalt und Tod im Konzentrationslager Dachau.

    Eine ungewöhnliche Geschichte: Er bekam 1942 für neun Tage Heimurlaub (!). Die zurückgelassenen Priester hafteten dafür mit dem Leben. Der Film bringt noch einmal Eindrucksvoll die Verführung des Nationalsozilalismus zu Sprache. Dies ist jedoch nur Hintergrund der Handlung. Der Kern ist hingegen Fiktion. Der KZ-Urlaub erlaubt dem Regiesseur Volker Schlöndorf ein menschliches Drama zu spinnen. Die beiden Hauptdarsteller Abbé Henry Kremer und Untersturmbandführer Gebhardt liefern sich einen Schlagabtausch auf Leben und Tod, Verrat und persönliche Verantwortung. Kremer wird abgefangen kaum das er zu Hause ankommt. Der SS-Offizier bietet bietet dem ausgemergelten KZ-Insassen einen perfiden Deal an. Kremer soll seinem luxemburgischem Bischof Phillipe (gespielt durch Hilmar Tate) zur Kollaboration mit den Nazis bringen. Belohnung: Keine Rückkehr ins KZ und Schonung der Priester. Die Zeit läuft, er hat 9 Tage Frist...

    Kritik

    Ulrich Matthes (auch als Goebbels in "Der Untergang" zu sehen) spielt grandios das von Gewissenszweifel geplagte Naziopfer. Ebenso authentisch die Rolle des SS-"Mephistos" gespielt durch den erst 28 jährigen Diehl.
    Im Vordergrund könnte man an eine Schuldzuweisung der Kirche erkennen. Schlöndorf ging es aber im das Dilemma des Individuums.
    Der Streifen über Versuchung und Verantwortung unter extremen Bedingungen ist eindrucksvoll und hoch emotinal. In meinen Augen stellt dieser Film den enttäuchenden Film "Der Untergang" weit in den Schatten.

    Bewertung

    Ohne Worte:
    :D
    10 v. 10Pkt
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2004