1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von kinofreak, 8. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Ok, ich habs "zu einfach" erklären wollen ^^, weil das "richtig" Artet immer in viel erklär arbeit aus :D.

    Die Bilder werden nicht direkt Doppelt ausgestrahlt, sondern bei RealD und bei Xpand werden die Bilder abwechselnd für das rechte und linke Auge Projeziert, auf der Leinwand (Wenn man keine Brille auf hat) sieht dass ganze dann einfach "Doppelt" aus. (bei Xpand) RealD hab ich nur einmal gesehen da hab ich aber nicht wirklich drauf geachtet wie es ohne Brille ausshieht :eek:

    Dolby Digital 3D Cinema (bekommen wir jetzt demnächst, da zu viele Xpand Brillen ausfallerscheinungen haben :( ) arbeitet mit einem Farbrad vor dem Projektor. Das nun genau zu erklären, das is aber wirklich nen bisschen zu viel fürs Forum hier ^^.

    Ansonsten arbeiten alle dieser 3 Systeme mit EINEM Digital Projektor.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Das wollte ich ja nicht, ein einfaches ja hätte genügt :winken:

    Bei Heise ist in einem 3D Kino Artikel am Ende die vier Verfahren vereinfacht dargestellt.

    Bei RealD sieht es auch doppelt aus, ohne Brille hat es dort keinen Sinn.

    Hatte nur mal gelesen das diese recht empfindlich sind, aber gesehen habe ich die bisher nicht.

    whitman
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Also ich weiss, dass wir und für Dolby als Alternatve entschieden haben, weil das die wenigsten "probleme" mit dem 3D macht (neben Xpand).

    Und sonst hört man von Dolby auch nur gutes, vorallem das es (wie Xpand) sehr "Blickwinkel unabhängig" sein soll. Kann dass aber so net sagen, da ich es selbst in Betrieb noch nicht wirklich gesehen habe, wird sich aber demnächst (vermutlich) ändern.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Xpand gab es 2008 im Cinedom (Köln). 2009 wurde Dolby Digital 3D eingeführt.
    Ich habe Xpand in Betrieb gesehen. Wirklich Vorteile gegenüber Dolby habe ich aber nicht bemerkt. Xpand hat ein Nachteil, dass Brille ausfallen können. Deswegen wurden diese auch im Cinedom ersetzt.

    Zu RealD kann ich jetzt gar nichts sagen.

    Aber wie das mit Farbrad funktioniert, habe ich nicht wirklich verstanden. Gibt es dazu irgendwo detaillierte Bilder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Nun, Xpand hat "Technische" Vorteile, die ich aber so jetzt nicht erläutern kann, für den Zuschauer hat es den Vorteil, dass das Bild den wenigsten Farb/Helligkeitsverlust hat. Denn bei Dolby gibt es eine leichte (dem kenner auffalende) Farbverfälschung.
    Normale Menschen merken es weniger ^^, aber manche eben doch.

    Und die "Ausfall problematik" führt wohl (wenn wir es nicht verhindern können) zum Wechsel des Systems bei uns. Damit ist jetzt nichtmal ein ausfall der Brillen im Kino selbst gemeint (das kommt äußerst selten vor) sondern von knapp 360 Brillen sind nach 4 Wochen 60 ! ausgefallen. Preis pro Brille 50€.... dann sieht man mal was da an wert einfach mal in den Wind geschossen ist Quasi.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Nu bin ich grad mal überrascht.
    Inglourious Basterds hat tatsächlich ne FSK 16 Freigabe bekommen :eek:, alles mit dem ich gerechnet hatte, aber net mit ner FSK 16. Wird der Film vielleicht doch besser als gedacht hier laufen :love:
     
  7. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    2.599
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Bei dem Film "Hangover" kam auch die Vorschau zu den Basterds.
    Eine Vorschau ist ja meistens toll, auch wenn oft der film dann nich so prall ist.
    Bei I.B. war es aber so, dass mir die Vorschau überhaupt nicht gefallen hat.
    Ich liebe die Tarantino Filme, in diesen werde ich aber nicht reingehen und erst auf Sky mir ansehen.
    Der Film wird ja von vielen als DER Sommerblockbuster hochgelobt, ich weiß noch nicht warum ??
    Dazu FSK16, QT besticht meist mit harter Gangart (Gewalt + Wort) scheint ja dann diesmal auch milder zu sein, oder?

    Vielleicht irre ich mich auch, und diesmal ist die Vorschau einfach nur schlecht....

    Jetzt aber zu Hangover.
    Der Film war der WAHNSINN, we noch nicht drin war, sollte schleunigst rein gehen.
    Das ganze Kino hat gebebt vor lachen. Ich weiß nicht mehr, wann ich in einem Film soviel gelacht habe.
    Die Gags sind einfach Klasse und auch der Aufbau des Films ist Klasse gemacht, er steigert sich, dann denkt man, ok jetzt sind die Höhepunkte vorbei, es wird etwas ruhiger, um dann im Finale noch mal groß aufzutrumofen.

    Im Bereich Komödien 10 von 10 :winken:
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Da ich den Film schon gesehen habe ;), ich kann die FSK 16 nicht verstehen, nicht im vergleich zu anderen FSK 18 Filmen.

    Ansonsten ist es mir neu, dass I.B als "Der Sommerblockbuster" gelobt wird ?! Die Werbekampagne für den Film ist auch nicht darauf ausgerichtet.

    Der Film ist eigentlich "nur" wieder ein Waschechter Tarantino (deutlich besser als Death Proof). Von daher, werd ich ihn mir, wenn ich ihn zeige (hoffentlich gibts genug Kopieen) auch nochmal anschauen.
     
  9. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    So...ich schau mir dann heute 23.00 Uhr auch noch Hangover an. Was mich allerdings wieder ärgert sind diese bräsigen Kinomitarbeiterinnen. Ich habe Karten vorbestellt, schön mittig und als ich die eben abhole sagt sie mir, ich hätte Karten für Public Enemies vorbestellt. Wie doof kann man sein? Das hört sich ja nicht mal ähnlich an. Das war neulich schon mal so. Es geht ja nur telefonische Vorbesllung, also kann der Fehler ja nicht bei mir liegen. Ich hoffe der Film hält was seine Kritiken versprechen.
     
  10. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    So. Ich habe nun auch Hangover gesehen. Gefällt mir auch sehr gut, allerdings würde ich nicht sagen, dass das ganze Kino immer gelacht hätte. War jedoch der witzigste Film den ich seit American Pie im Kino gesehen habe...echt gut. 8/10 Pkt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.