1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kindersender Boomerang bekommt neues Design

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Dr Feeds, 14. Oktober 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Das ist alles andere als billig. Turner investiert schließlich Geld in das weltweite Rebranding und neue Shows.

    Um die Hintergründe für das Rebranding zu verstehen, muss man sich auch das größere Bild ansehen und das heißt wohl in erster Linie in die USA zu schauen. Boomerang als Nostalgiesender war nie der große Hit. Wiederholungen funktionieren, ähnlich wie in Deutschland, meist dann, wenn nichts besseres läuft und auch dann müssen es auch Kultsendungen gewesen sein, damit es läuft.

    Es gibt zwar auch Ausnahmen, in Südafrika ist Boomerang z.B. der erfolgreichste Kindersender bei DStv, aber gerade in den USA, und das dürfte für Turner der wichtigste Markt sein, ist Nostalgie schwierig. AMC gelang der Durchbruch, als es nicht mehr American Movie Classics war und z.B. The Walking Dead auf die Bildschirme kam. TV Land feiert seine größten Erfolge mit Eigenproduktionen wie Hot in Cleveland und nicht alten Sitcoms (wobei die durch neuere Produktionen durchaus auch einen Push bekommen können).

    Bei Boomerang sieht das ähnlich aus. Bei den Zuschauerzahlen liegt man derzeit in den USA recht weit hinten. In der Regel hinter Nicktoons und Disney XD und hinter Vorschulsendern wie Nicktoons und Disney Junior. Selbst hinter dem Vorschulkindersender Sprout landet man meist. Letzter ist man nicht ganz, da kommt unter anderem noch Hub bzw. jetzt Discovery Family. Aber es zeigt, dass Nostalgie halt nur kleine Nische ist, die für Kids zudem nur bedingt interessant ist. Positiv für den Sender allerdings: mit Nostalgie kann man bei Eltern punkten und letztes Jahr wurde Boomerang USA von den Eltern auch in irgendeiner Umfrage zum beliebtesten Kindersender gewählt wurde. Am besten läuft es entsprechend auch in der Zielgruppe "co-viewing" (Eltern und Kinder schauen gemeinsam).

    Ein anderes Problem neben den Zuschauerzahlen sind Werbekunden. Auch die finden ältere Shows weniger attraktiv. Und das dürfte mit einer der wesentlichsten Gründe sein, wieso Turner das Bommerang-Rebranding vorantreibt. Es ist schon länger geplant, Werbung auf dem US-Sender zu vermarkten. Das ist letztlich, womit Turner selbst wachsen kann.

    Alternativ müsste man höhere Einspeisegebühren raushandeln. Aber das führt zum dritten Problem: Auch bei den Plattformen war das Nostalgie Boomerang nur mäßig beliebt. In den USA zahlen die Plattformen für Wiederholungssender nur wenig. Und international hat wohl auch wenig geholfen, dass die Marke selbst kaum Strahlkraft hat. Turner selbst spricht von lediglich "13 international feeds". Da besteht definitiv Luft nach oben. In der jetzigen Form ist das alles andere als "ein zweiter Flaggschiff-Sender" und kein "must have" für Plattformen.

    Gut, wirklich gekümmert hat sich Turner bislang nie um Boomerang, was sicher nicht geholfen hat. Wie wenig sich Turner für Boomerang interessiert hat, beweisen auch die bis zu vier verschiedenen Logos, die weltweit gleichzeitig im Einsatz waren. Da gab es keine einheitliche Linie, wofür der Sender überhaupt steht. In Lateinamerika war es bis vor kurzem ein Teenager-Sender ohne Cartoons.

    Zumindest aus USA-Sicht war es für Boomerang aber definitiv nötig, etwas zu tun und nimmt man alle drei Punkte zusammen, kann man glaube ich gut nachvollziehen, warum Boomerang diesen Wandel wie dargestellt durchzieht. Er braucht mehr Zugkraft, um Werbekunden, Plattformen und Zuschauer zu gewinnen. Dass der Sender allerdings etwas bei den Eltern und bei den Kids, die mit den Eltern schauen, punkten kann, erklärt derweil, warum Nostalgie nicht ganz verschwinden wird. Auch die Eigenproduktionen werden wohl in diese Kerbe schlagen.

    Nicht alle Punkte sind für alle Märkte wichtig. Es werden noch etliche Jahre ins Land ziehen, bevor Boomerang Deutschland zum Beispiel überhaupt ans Werbung verkaufen denken kann und auf Plattformen müssen sie auch nicht mehr kommen. Entsprechend muss auch keiner auf Boomerang Deutschland Rücksicht nehmen.Und letztlich ist das ja leider öfters so, dass internationale Ableger das fressen müssen, was die Mutter aus den USA vorsetzt. Aber auch das ist aus US-Sicht sinnvoll. Eigenproduzierte Boomerang-Sendungen müssen irgendwo gezeigt werden, um ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen.
     
  2. HOG

    HOG Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Ursprünglich hatte Boomerang eine etwas andere Zielgruppe, die sich in erster Linie nicht an Kinder richtete, sondern an Erwachsene, die die Cartoons noch aus ihrer Jugend kannten. Über die Jahre hatte Turner (leider) die Strategie geändert und man fokussierte sich mehr und mehr auf jüngere Zuschauer, was jetzt auch durch die "neue Verpackung" erkennbar sein soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  3. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Das Problem ist halt, dass Nostalgie keine neuen Zuschauer generiert. Es schalten diejenigen ein, die den Kram schon vor Jahrzehnten gesehen haben. Aber auch die haben nach der 500. Wiederholung halt keine Lust mehr und schauen sich lieber eine aktuellere Produktion an. Außerdem ändern sich Interessen und man hängt ja auch nicht nur den ganzen Tag vor der Glotze. Es lebt übrigens auch niemand ewig. ;) Ein reiner Nostalgiesender kann also niemals langfristig dieselben Zuschauer an sich binden. Im Prinzip muss sich so ein Sender somit laufend neu erfinden, um überleben zu können. Die Kids von heute erwarten in 20 Jahren auf so einem Nostalgiesender schließlich auch die Kinderserien von heute.
     
  4. BimBamBinoTele5

    BimBamBinoTele5 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Wenn tatsächlich Familie Feuerstein und Co sich von Boomerang Deutschland sich verabschieden müssen, werden wohl die guten alten Classicer kein neues zuhause mehr finden, denn sind wir mal ehrlich, kein anderer TV Sender würden diese tollen Zeitlosen Classicern wieder Ausstrahlen-Leider!

    Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass ProSieben Maxx, ProSieben, Kabel eins oder Sat.1 jedes Wochenende Samstags oder Sonntags Vormittags diese alten Classicer Ausstrahlungen würden, so wie es auch früher bei trickSieben oder Sat.1 Junior der Fall gewesen ist.

    Dass man Pinky und der Brain und Co seit 2004 nur noch im Pay TV sehen konnte war schon schlimm genug, aber dass jetzt unsere guten alten Classicer überhaupt nicht mehr Ausgestrahlt werden, finde ich eine frechheit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Ja, Baby Boomers in den USA. In Europa schaut's ein bisschen anders aus.

    Man muss schauen, über welchen Kanal man spricht. In den USA haftete Boomerang aufgrund des Inhaltes schon immer das Kindersender-Image an. Sicher auch, weil es in den USA als Programmblock auf einem Kindersender gestartet ist.

    Und inhaltlich hat der US-Sender zwar auch neuere Programme aufgenommen, aber das war zum Teil eine natürliche Entwicklung. Als der Block in den 90ern gestartet ist, war es für Sendungen, die vor 1980 liefen. Als der Sender 2000 gestartet ist, waren die 90er-Sendungen dort zu Hause. Und nach 2010 war auch Platz für die 00er-Sendungen. Damit war der Sender, in den USA, immer sowas wie eine Müllhalde für in die Tage gekommene Cartoon Network-Sendungen. Damit ändert sich die Zielgruppe über die Jahre natürlich, weil der Sender nicht mit seinen Zuschauern älter wird.

    In Europa, zunächst im UK, ist Boomerang dagegen als Sender für Baby Boomers und ihre Kinder gestartet und hat dabei entsprechend auch bei den ganz jungen Kindern (4-9 Jahre) Erfolge gefeiert. Ein bisschen der KIKA-Effekt. Die Eltern, die ihre Kids nicht alleine fernsehen lassen, haben eben die Shows eingeschaltet, die sie kannten. Entsprechend wurde auch im europäischen Raum die Zielgruppe als Eltern + kleine Kinder beibehalten, die Baby Boomer als Teilgruppe aber fallengelassen. Was zumindest aus strategischer Sicht auch nicht so verkehrt ist. Irgendwann wäre die Zeit gekommen, in der Baby Boomer und ihre Kinder nicht mehr zwangsläufig gemeinsam fernsehen. Und wenn Baby Boomer nicht mehr die Zielgruppe ist, brauchts auch nicht zwangsläufig die klassichen Cartoons aus deren Kindheit. Gleiches gilt auch für alle anderen Eltern-Generationen und entsprechend lässt auch die Retro-Ausrichtung nach. Das ist fast eine natürliche Entwicklung.

    In Deutschland ist das, wie in allen europäischen Ländern, nicht zuletzt durch die Sturkturen recht analog (Turner Europe). In Lateinamerika (CN-Altersheim, allgemeiner Kindersender, Jugendsender, Eltern + Kids) und Australien (erst Cartoon-Klassiker, dann "greatest toons of all times", dann die UK-Ausrichtung) gab es dagegen wiederum andere Ausrichtungen, weil es Turner allgemein bisher recht egal war, was mit der Marke passiert und die entsprechender Turner-Unternehmen mehr Freiheiten hatten.

    Das ist jetzt nicht mehr so, um Boomerang als weltweite Flaggschiffmarke mit einheitlichem Markenkern zu etablieren. Und das ist eben das in Europa erfolgreiche Boomerang-Modell Eltern + Kinder, das auch zum US-Sender passt und den Bedürfnissen entsprechend angereichert wird.

    Klassiker sollen weiterhin Teil der Boomerang-DNA bleiben. Die angekündigten Serien (Tom and Jerry, Looney Tunes and Scooby-Doo) lassen darauf schließen, dass man sich tendenziell eher auf die Highlights konzentriert oder sogar nur auf jene Shows, die auch aktuell (wieder) in Produktion sind.

    Ein Ende der Familie Feuerstein würde ich nicht erwarten. Das Franchise ist, ähnlich wie die bestätigten Serien, nicht tot. Nächstes Jahr soll ein Flintstones-WWE-Film auf DVD/Blu-Ray erscheinen.
     
  6. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    ja das ist leider die Entwicklung, es muss immer alles irgendwann " neu " gemacht werden oder abgeändert . Für mich ist es so, wenn es für mich gut war vom Programm , dann ist das Abändern für mich eine Verschlechterung : ich kann die Klassiker dann nur häppchenweise sehen , weil ja für meinen Geschmack weniger gut gemachte Sachen reingequetscht werden . Dann laufen von den Klassikern immer die gleichen Teile ( bekanntesten ) . Früher viel Boomerang mit Freundin geschaut, jetzt immer weniger, schalten beim Computerzeugs grad weg . Wenn man die anderen " Kindersender " schaut, dann drängelt sich der Abschaltknopf auf . Genauso wie im Tram : alle starren auf ihren elektronischen Streichelzoo ( Mobiltelefon mit WWW ) , dazu isoliert von der Aussenwelt durch Kopfhörer sind eben neue Zeiten , aber ob das wirklich so toll ist Ansichtssache . Hab Gefühl , bei den alten Zeichentrickserien war irgendwo noch etwas Sinn drin oder eine Seele dahinter , das neue Zeugs lieblos gemacht , Leute gespart, der Computer simuliert ja alles : fertig . Sachen wie Shrek gehen ja noch, aber was da den Kindern bei diversen Kinderkanälen vorserviert wird ist zu 90 % billigst gemachtes Zeug . So hat man ja in Amerika früh angefangen, die Zeichner vor die Tür zu setzen bis fast gar keine mehr da sind . Dann den Leuten gesagt" Die Filme wollt ihr ja nicht " Bei Feuerstein war soviel Phantasie eingebaut , die Details ( Geräte der Steinzeit mit Tieren z. B Wechselsprechanlage mit Tieren ) machten die Serie neben der Handlung immer noch interessant ....wenn ich dagegen das 3 D Geballer sehe sage ich mir , da war früher einiges besser . Eben der Einheitsbrei kommt , ob nun teuer oder nicht . Wie im Radio , da gleicht ein Sender dem anderen, wer dann was anderes wie Pop hören will und nicht auf Klassik oder Nachrichten / Schlager ausweicht da ist dann schnell Ende , was angebotene Musikrichtungen betrifft . Und von den 80ern wird dann auch nur eine CD rauf und runter gedudelt , dabei gab es so viele Titel damals .Daher meine Befürchtung , das Boomerang sich den anderen angleicht . Schade für mich - werde auch Pinky und Brain vermissen ....vielleicht starten ja die Russen so einen Zeichentrick-Klassik-Kanal *hoff* , wenn in Europa nur noch Einheitsbrei ist


    Gruess matti-man
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Das ist immer noch Geschmackssache. :winken:;)
    Ich zum Beispiel bin sehr angetan von dem On-Air-Design.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Also ich empfinde es als hässlich.
     
  10. trick Sieben

    trick Sieben Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kindersender Boomerang bekommt neues Design

    Vermutlich wird bei uns dass neue Design ohne Vorankündigung (im Februar)eingeführt!
    Hoffentlich wird es so sein, wenn Boomerang Deutschland dass neue Logo einführt, dass es auch wie in Frankreich unten rechts zu sehen sein wird?


    Trotz neuen Design gibt es wieder mal ein paar gute alte Zeichentrickserien zu Sehen:
    Garfield und seine Freunde ab 11.2.2015
    Pinky & der Brain ab 16.2.2015
    Die Schlümpfe ab 16.2.2015
    Die Peanuts ab 15.2.2015