1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2011.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Solte dieses RTL Zitat stimmen, wirft es ein ganz schlechtes Bild auf den Sender.
    An erster Stelle: Das Wohl der Tiere...
    An zweiter Stelle: ...und der Menschen

    Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Kommt vielleicht daher: "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere " (Arthur Schopenhauer)
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Nicht nur das. Es wurden schon derart drastische Fälle gezeigt, wo - natürlich erst auf Initiative von Frau Saalfrank - endlich(!!!) das Jugendamt eingeschritten ist.

    Diese Kinder wurden regelrecht misshandelt (psychisch, oftmals auch physisch) und hätten das ohne diese Sendung wahrscheinlich noch jahrelang durchmachen müssen.

    Ich kann zwar durchaus nachvollziehen, dass es Kritikpunkte gibt. Nicht zu leugnen ist, dass Kinder bloßgestellt werden. Aber ebenfalls nicht geleugnet werden kann, dass vielen Kindern erst durch die Sendung geholfen und deren Lebenssituation verbessert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  4. newtothis

    newtothis Guest

    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Sollen die Fragen etwa suggerieren, dass ich evtl. nicht "geeignet" genug wäre wäre, den "pädagogischen Wert" dieses Sendeformats zu beurteilen? Da kann ich nur Herzhaft lachen! Den Grund werd ich jetzt nicht breit treten, da ich es gar nicht einsehe, hier groß Berufliches oder Persönliches zu offenbaren, aber sei beruhigt: ich kann den qualitativen Wert dieses Gebildes gut genug beurteilen, um meine Äußerung als fundiert zu betiteln :)

    Eigentlich fing ich beim schreiben dieses Absatztes hier auch gerade mit einem recht langen Beitrag an, um näher darauf einzugehen, aber diesen "Fehler" werde ich lieber doch sein lassen. Denn: wer die Sache bereits so verinnerlicht hat, dass man auf diese Interviews verweist (welche mir im Übrigen eh bekannt waren), den wird man auch mit einer seitenlangen Diskussion nicht eines Besseren belehren. Außerdem liegt es nicht in meinem Interesse, jemandem seine Meinung abzusprechen. Ich war lediglich aufgrund des zitierten Satzes etwas geschockt. Aber evtl. hätte ich auch das nicht so zur Schau stellen sollen, manchmal kribbelts einem halt einfach in den Fingern, wenn man etwas liest :)
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Das eine wiegt das andere nicht auf, es kann nicht sein, dass Kinder bloß gestellt werden für das Gewinnstreben eines Sender (denn NUR darum geht es) und dass dann nebenher das Jugendamt auf Missstände aufmerksam gemacht wird. Das liegt doch nicht an der Heroine Saalfrank, sondern dass offenbar im System Fehler liegen, von denen aber RTL im Grunde nur profitiert.
    So eine Sendung unterliegt den Bedingungen der Produktion, das muss abgedreht werden in einer gewissen Zeit, das darf nicht zuviel kosten. Das Wohl der Beteiligten wird da in dem Rahmen berücksichtigt, nicht mehr und nicht weniger. Unter dem Strich schadet sie mehr als sie hilft, würde man die Missstände wirklich bekämpfen wollen, wäre eine Dokumentation von außen das richtige Mittel, aber nicht die Ausschlachtung von Schicksalen für das Gewinnstreben eines kommerziellen Senders.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Durchaus - aber zählt nicht, was am Ende rauskommt? Man kann schlecht von RTL verlangen, Frau Saalfrank ohne Kamera zu den Familien zu schicken und die ganzen Kosten quasi als gemeinnützige Ausgabe anzusehen. Dann müsste man Ähnliches von allen Großkonzernen verlangen.

    Klar ist, dass Missstände oft erst dann entdeckt werden, wenn sie wie hier in die Öffentlichkeit gebracht werden (sollen). Selbst wenn die Jugendämter ihre Arbeit deutlich verbessern, wird sich dies nicht vollständig ändern lassen.
     
  7. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Ich finde die Anschuldigungen vom Kinderschutzbund äußerst übertrieben. Gehen wir mal davon aus, dass die Szenen der Realität entsprechen (andersrum wäre diese Situation ja absolut sinnlos). Da werden Kinder geschlagen. Absolut verwerflich, ein No-Go - aber tausend- wenn nicht sogar millionenfach in Deutschland tagtäglich praktiziert. Und dann wird eine Sendung ausgestrahlt, wo dieses Problem thematisiert wird. Über die Art und Weise, wie RTL dieses dramatisiert und darstellt, möchte ich nicht näher drauf eingehen. Das ist ja auch nicht Bestandteil der Anschuldigungen. Die Kindesmisshandlungen werden ja im Rahmen der Sendung auch nicht als Kavaliersdelikt, sondern als Straftat deklariert und Lösungen gesucht und angeboten. In wie weit man sich persönlich damit identifizieren kann und sich den Ratschlägen annimmt, dass überlass ich jedem selbst. Fakt ist ja auch nun mal, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Bevölkerung ihr "Wissen" und ihre "Bildung" aus dem TV bezieht. Und wenn eine Sendung wie diese einigen die Augen öffnet, ist es doch ein Erfolg. Wäre es dem Kinderschutzbund eigentlich lieber, wenn wir alle wegschauen würden und das Thema totschweigen? Sollte sich der Kinderschutzbund sich nicht lieber darum kümmern, dass die Jugendämter ihre Arbeit gewissenhaft erledigen? Wie oft gab es die Fälle, wo derartige Fälle zur Anzeige gebracht wurde, aber eine Reaktion blieb aus. Darum sollte sie sich kümmern und nicht um eine Fernsehsendung.
     
  8. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    Ob gespielt oder nicht, ist mir egal. Ich schau mir solche Sendungen einfach nicht an.

    Früher in den 80er und 90er hab ich RTL oft angeschaut, aber seit dem solche Sendungen laufen, schaue ich diesen Sender immer weniger.

    Das selbe übrigens auch bei Sat.1mit ihren dämlichen Gerichtsshows.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"

    ... besser Mißstände werden in einer Sendung eines kommerziellen Senders entdeckt, als so wie bei der 9jährigen Anna aus Bad Honnef, du von ihrer Pflegemutter "versehentlich" in der Badewanne ertränkt wurde und im Anschluss beim Jugendamt eine Mitarbeiterin die Verfahrensakte schredderte.

    Mag sein, dass bei der "Super-Nanny" das eine oder andere Kind bloßgestellt wird, aber so gelangt das Problem frühzeitig an die Öffentlichkeit und nicht erst, wenn Kinder durch Vernachlässigung oder Mißhandlungen versterben und die Jugendämter dbaei auch noch zuschauen ...
     
  10. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinderschutzbund verlangt Absetzung der RTL-"Super Nanny"


    Genau das ist das große Problem. Die Probleme werden ebend nicht vorm TV gelöst. Zumal gerade die überspitzte Darstellung nicht das Ziel hat Wissen zu verbreiten sondern Quoten zu bringen. ;)