1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2011.

  1. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Naja das früher alles besser war ist sicher ein alter Spruch, aber bei Kindersendungen spricht es sicher zu, vor allen was die Länge des Künderprogramm angeht ! Es gab mal eine Zeit da gab es die so genannte Kinderstunde im TV von 17 bis ca 18 Uhr in der Woche ! Weniger TV für viele Kinder wäre sicher heute auch gut ! Aber sehr viele Eltern parken ihre Kinder regelrecht vor dem TV - sehr traurig diese Entwicklung !
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Was die Qualität der Sendungen betrifft muss ich da wiedersprechen. Auch heute gibt es sehr viele Senungen, die pädagogisch wertvoll sind und trotzdem Spaß machen und auch früher gab es schon viel Schund. Als ich 5 Jahre alt war, habe ich Captain Future vergöttert - lief im ZDF. Im nachhinein betrachtet viel zu brutal. Dagegen sind doch heute die meisten Actionserien für Kinder lächelich!

    Wahr ist, dass die Auswahl wesentlich größer geworden ist und ja, dass verlangt von den Eltern sich mit dem Programm auseinander zu setzen und sich Serien vorher alleine anzusehen, bevor man die Kinder darauf los lässt.

    Ein PVR oder ein anderes Aufzeichnungsgerät, wenn noch sogar wie bei uns PAY-TV oder IPTV, sind eigentlich pflicht. Vorallem für Vorschlukinder, denn Sendungen die für diese Gruppe geeignet wären kommen LIVE ausschließlich zu nicht praxisgerechten Zeiten - trotz des großen Angebots an Sendern!

    Die von meinem Sohn bevorzugten und für ihn geeigneten Serien kommen LIVE im TV ausschließlich morgens zwischen 6 und 9 Uhr ... da würde ich einen Teufel tun und den TV einschalten, zumal er eh ab 7 Uhr im Kindergarten ist.

    Das ist aber nichts, was man den Sendern ankreiden kann, sondern schlicht eine Verfehlung der Eltern!
     
  3. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Bionic, Bionic Six uhuhuhuu :winken: Da bin ich ja beruhigt dass noch jemand die Serie kennt.
     
  4. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Wenn ich mir meine Tochter (7) so anschaue, sie schaut (meist) in meiner Anwesenheit fern. So hab ich ein Auge drauf, was sie schaut. Ihre Freundin dagegen hat seit über einem Jahr einen eigenen Fernseher. Wie der Konsum in Quantität und Qualität aussieht - darauf brauch ich hier wohl nicht näher eingehen. Und hier schließt sich der Kreis mit dem Zitat:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Was dem Fernsehkonsum der Kinder angeht, dafür sind die Eltern zuerst zuständig. Hier müsste es auch eher Erziehungsverpflichtete als -berechtigte heißen und danach verfahren werden. Da kann man nicht dem Spross alles schauen lassen.
    Und überhaupt ist es gar nicht erforderlich, dass jener unbedingt in jungen Jahren schon einen Fernseher hat.
    Und wenn schon , dann muss man sich kümmern. Nicht die aller billigste Kiste holen, sondern eine wo diverse Programme sperrbar sind und man die Anzahl an Sendern reduzieren kann.
    Vor allem sollten manche nicht immer jammern dahingehend, was der Staat, die Gesellschaft, die Sender, irgend welche "Anstalten" usw. für den Kinderschutz machen können/sollten. Dafür sind die Eltern da!!
     
  6. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Aber es doch soooo einfach, die Schuld bei Dritten zu suchen
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Bei der Nordkette war das um 18 Uhr und zuerst mit täglich Sesamstraße.
    1979 liefen die ersten 5 Hallo Spencer - Folgen, an aufeinanderfolgenden Tagen, also von Montag bis Freitag.
    Ab 1981 dann die Aufteilung
    Mo-Mi Sesamstraße
    Do Die Sendung mit der Maus
    Fr Hallo Spencer
    Sa/So Sesamstraße oder Sonderprogrammierungen
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Na passt doch, ich bin Baujahr 77. :winken:
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Die Zielgruppe liebt die Serie jedenfalls, man hätte mehr als eine Staffel produzieren können. Das Thema hat sich jedenfalls erledigt.

    Der Ki.Ka könnte ja "The New Worst Witch" oder "How to be Indie" zeigen. Die Synchro würde es zwar versauen, aber es sind verdammt gute Serien.


    "Disney's Gummibärenbande", "Duck Tales", "Chip und Chap" habe ich geliebt. Gibt also gute Sachen.

    Das "Hallo Spencer" eingestellt wurde ein unverzeihlicher Fehler. Wurde sogar in die USA verkauft. Was die Amis damit dann gemacht haben ein anderes Kapitel: Die Folgen wurden gekürzt und der Inhalt dann in einen Rap zusammengefasst. :wüt:
     
  10. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Kinderkanal: Neuer Slogan und drei Protestbriefe

    Egal ob einsam, oder gemeinsam. Egal zu welcher Zeit - Wir kämpfen für Gerechtigkeit - Bionic six! :winken:

    Meinst du jetzt Emmas Chatroom? Naja, die Serie war halt auch sehr aufwändig produziert. Haben schliesslich in Hamburg, Singapur und Sydney gedreht. Wobei mich an der Serie etwas gestört hat, dass die Kinder wiederholt die Eltern ohne Konsequenzen belogen haben um trotzdem ihre Treffen und Tanzstunden absolvieren zu können. Nicht unbedingt ein pädagogisches Vorbild. ;)

    Ganz genau! :)