1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2011.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

Gute Programminhalte sind halt eher auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten. Würde man davon etwas ins Kinderprogramm bringen, könnte ein Prestigeproblem daraus resultieren.

2. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat

genau richtig so!

entweder man kann kochen oder man lässt es bleiben :eek:

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sie können es sehr wohl beurteilen!

4. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Das mußte es auch nicht. Denn damals zu meiner Zeit haben unsere Eltern noch Zeit für uns gefunden, unsere Eltern haben sich nicht mit irgendwelchen Spielkonsolen das Resthirn weggebeamt. Unsere Eltern haben viel mit uns unternommen und uns nicht vor dem TV abgeladen. Wir selbst haben Cowboy und Indianer gespielt, uns im D*reck gesuhlt, Buden und Burgen gebaut, sind angeln gefahren. Wir selbst haben in der Schule und nicht vor der Glotze und am PC gelernt.

Kinderkanal und Kinder Pay TV ala Premiere/Skai gab es nicht. Es gab einige qualitativ hochwertige Kindersendungen und das war es dann auch schon.

Mehr ist auch heute nicht notwendig. Es sei denn, man will schon die nächste konsumbereite TV verblödete Generation heranzüchten.

Ich brauche mir nur die Generationen anschauen, die mit dem Start des Privat TV in Deutschland und damit diesen ganzen Massen Cartoon Serien Schrott ala USA aufgewachsen ist, dann weiß ich wer keinen Plan hat. Das hat auch überhaupt nichts mehr mit Biene Maja oder Heidi zu tun.

Daraus einen "prinzipiellen Antiamerikanismus" herzuleiten ist einfach albern.

5. bestaude

bestaude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lachhaft, wenn es nach den Kindern ginge würden die am liebsten den größten Schrott mit den schlimmsten Gewaltexzessen ansehen!

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das kommt ja wohl auch immer noch auf das Alter an. Ein 3-Jähriges Kind würde sich wohl kaum Gewaltexzesse ala SAW ansehen wollen, ein 13-Jähriger hingegen wohl schon.

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Dann hätten Sie die Zeit vielleicht mal nutzen sollen, dir zu erklären, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch millionen von grau-tönen

Nein, sie hatten den bösen Rock'n'Roll und die bösen Groschenromane die die Jugend verblödeten, verdorben und ihnen das Hirn weg pusteten und keinen Respekt mehr hatten vor den ach so weisen Erwachsenen.
    Merkst du noch was!

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
    wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
    (Aristoteles)

Na, merkst du noch was?

Ich verrate dir mal was. Die Kinder die ich kenne, inkl. meines eigenen, tun das heute noch! Auch wenn das nicht in dein schwarz/weißes Weltbild passt, aber nicht alle Eltern sind Assis, die sich nicht mit ihren Kindern beschäftigen und den TV als Babysitter nutzen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Computer, Spielekonsolen, TV, Internet und Medien im allgemeinen gehören nun einmal zum Leben dazu. Das ist die heutige Zeit und als Eltern hat man die Pflicht, seine Kinder so gut wie mögliche auf die Probleme und die Gefahren, aber auch die Vorteile, dessen, dem sie täglich begegnen vorzubereiten.

Eines der ganz großen Probleme, sind meiner Meinung nach Aussagen wie deine. Es hat noch nie etwas gebracht, technische Errungenschaften das Altags zu verteufeln oder zu verbieten. Man muss sie nutzen und den Kindern einen vernünftigen Umgang lehren. So etwas fehlt aber in unserer Gesellschaft vollkommen. Das Lehren von Medienkompetenz und dem vernünftigen Umgang damit. Hören tut man meist nur die Extreme. Die, die alles komplett verteufeln und die, die die Kinder einfach alles machen lassen, weil es so bequem ist.

Beides ist meiner Meinung nach Käse!

Jaja, da haben wir es wieder.
    Die Generation:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
    Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
    Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
    Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

8. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Ohh doch, die Zeit haben sie sich genommmen. Zu erklären wie bunt und schön die Natur ist.

Nein, das hatten sie nicht, da sie ihre Jugend in einem Land verbrachten, wo es soetwas schlichtweg nicht gab.

Ohh doch ich merke was. Hier fühlt sich jemand mächtig persönlich angep.... weil er vermutlich selber ein schlechtes Beispiel abgibt.

Wie recht dieser Mann doch immer noch hat.

Ich merke, daß dir in deiner kleinen heilen Welt der gesamtgesellschaftliche Weitblick fehlt. Ich merke wie du aufgrund einer persönlichen Meinung gleich von 0 auf 180 aus dem Stand gehst.

Die Kinder die du so kennst, soso. Aber mir Schwarz-Weiß Malerei vorwerfen.

Wie will denn zum Beispiel ein x-beliebiger Nutzer seine Kinder auf die Gefahren von beispielsweise Internet und Spielkonsolen hinweisen, wenn dieser das selbst "zur Entspannung" exzessiv nutzt?

Da bleibt mir nur noch ein Zitat:

Na wer hätte jetzt das jetzt gedacht.

Medienkompetenz. Du meine Güte. Warum lehrt man den Kindern nicht auch gleich noch Alkohol-, Zigarretten-, und Drogenkompetenz? Am besten noch Salesch, Holt und Co. mit den Kindern erörtern. Dir ist nicht mal ansatzweise bewusst, was hier mit der sogenannten "Medienkompetenz" beabsichtigt werden soll. Die menschliche Natur ist auf diesen mittlerweile bis ins extremste getriebenen, technologischen und konsumtechnischen Irrsinn überhaupt nicht mehr ausgelegt. Die Industrie will empfängliche Konsumroboter und dazu werden die Massenmedien als Manipulationsinstrument benötigt.

Tja, so viele Generationen und nichts dazugelernt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2011
  9. AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

Solche Leute wie du die denken sie könnten jeden nach Sehgewohnheiten oder sonstiges beurteilen, obwohl sie denjenigen nicht mal kennen, sind mir immer suspekt.

Die haben meistens selbst eine Leiche im Keller.

10. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Und woaufhin kannst du das beurteilen?