1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2011.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Der NDR wollte nicht mehr, genauso wie der HR die Augsburger Puppenkiste nicht wollte. Aus "Bibi Blocksberg" hätte man eine gute real Serie machen können.

    Vermisst die Zielgruppe überhaupt deutsche Serien?
     
  2. Heroes

    Heroes Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Vermissen kann man nur was man kennt. Stell dir mal vor was da los wäre wenn statt Spongebob auf einmal die Augsburger Puppenkiste laufen würde bei Nick :winken:
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Mir fällt auf Anhieb auch keine deutsche Zeichentrickserie mehr ein.

    Lediglich Alfred J. Kwak ist eine internationale Gemeinschaftsproduktion mit deutscher Beteiligung.

    Aber wenn es keine deutschen Produktionen gibt, muss man eben zukaufen. Selber produzieren denke ich wäre vorallem für RTL Group und Viacom garnicht möglich, und für den KiKa auch nur als internationle Gemeinschaftsproduktion.
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Pippi, Langstrumpf, Ferien auf Saltkrokan, Michel aus Lönneberga, Krempoli, Das Geheimnis des siebten Weges, Tommy Tulpe, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Die kleinen Strolche, Flipper, Mein Freund Ben, Skippy das Buschkänguru, Black Beauty, Die Kinder von Bullerbü, Kalle Blomquist, Meister Eder und sein Pumuckl, Fury, Flicka, Lassie, Dr. Snuggles, Kli Kla Klawitter Bus, Das feuerrote Spielmobil, Rappelkiste, Fünf Freunde, Plumpaquatsch...

    Ist ja nicht so, daß wir hier in Deutschland nicht schonmal ein wohldosierten und kindgerechtes Programm präsentiert bekommen haben.

    Dieser ganze Cartoon Ami Schrott hat nur einen Zweck. Kinder zu verblöden und sie beizeiten an das Manipulations- und Abzockmedium Fernsehen zu binden bzw. empfänglicher zu machen.
     
  5. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    "Früher" gab es einige Zeichentrickserien, die zwar in Japan entstanden sind, aber eine europäische Vorlage hatten - Heidi, Nils Holgersson und Wickie sind da die prominentesten Beispiele. Ob eine Serie wie Nils Holgersson heute die überreizten Kinder noch erreicht, das sei mal dahingestellt, die Handlungstiefe und die vermittelte Botschaft war jedenfalls tragender und wertvoller als die von Spongebob oder Cosmo+Wanda.

    Und warum sollte man nicht selbst produzieren können? Die Produktion selbst erfolgte auch früher in Japan - die Geschichte sollte halt hier entstehen.

    Achja, warum läuft eigentlich Pumuckl nicht mehr? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Schweden, Niederlande, Australien, USA, Großbritannien ;) Gut, auch Deutschland.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Und? Habe ich irgendwo von deutschen Produktionen gesprochen oder nicht doch eher von Sendungen die mal im deutschen TV gelaufen sind?
     
  8. bestaude

    bestaude Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    ......Besser kann man es nicht sagen! Danke!
     
  9. Matthew77

    Matthew77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Dass die "Allianz Deutscher Produzenten" diese Meinung vertritt, ist ja nicht weiter verwunderlich.
    Und wenn Erwachsene das heutige Kinderprogramm schlechter finden als das von früher, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass sie früher selbst Kinder waren und die Sendungen gut fanden, während sie mit den heutigen Produktionen (natürlich) nichts mehr anfangen können. Einfach mal alles als "Cartoon Ami Schrott" abzustempeln, ist dann doch ein bisschen billig...
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kinderfernsehen von ausländischen Cartoons dominiert

    Naja, zeugt nur mal wieder vom prinzipiellen Antiamerikanismus, den manche hier ständig an den Tag legen, auch wenn sie von Thema selber "NULL" Plan haben!

    Dieser sogenannte Amischrott, wie zum Beispiel die Disney Produktionen "Micky Maus Wunderhaus", "Spezialagen Oso", "Kleine Einsteins", "Stanley", "Die Ideenmeister" usw. ist gerde für kleine kinder 1000 mal lehrreicher und trotzdem Spannend, als der Müll, der zu meiner Zeit uns als Kindern vorgesetzt wurde.

    Klar, die Prestigeprojekte wie "Die Sendung mit der Maus" gab es damals schon, aber damit hörte es auch schon auf. Lehrreich war das restliche Programm, dass damals lief sicherlich nicht!