1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 27. Dezember 2007.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    Also, ich hatte damals etwas mehr als 1000 Ostmark verdient. Verglichen mit den Ausgaben kann ich nicht sagen, dass ich arm war. Heute verdiene ich nicht wirklich mehr, wenn ich mir Brutto/Netto ansehe und sehe, wie teuer alles ist. :rolleyes:
     
  2. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    1. Fragt sich nur, was für eine Wohnung, entweder ein heruntergekommener Altbau oder eine in der Platte.
    2. Wieviele Leute hatten Telefon? Und wie lange musste man drauf warten?
    3. Über Autos brauchen wir uns nicht unterhalten. Einen Trabant 601 S Deluxe kann man wohl kaum als Auto bezeichnen.
    4. Klamotten? Die sahen auch nicht besser aus, als heute die ausm KIK.
    5. Essen? Ja Grundnahrungsmittel. Was ist mit Bananen, Kiwis, Orangen...
    6. Urlaub? An die Ostsee, toll.
    7. Fernsehen? 2 DDR Programme und wenn man Glück hat noch ARD und ZDF. Nix mit Satanlage.
    8. Computer/Spielekonsole? Was ist das?

    Warum wollten fast alle in den Westen, wenn es doch in der DDR sol toll war?
     
  3. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    Ja 50 Mark für ne Wohnung ist nicht viel und auch die Grundnahrungsmittel waren billig. Aber nur, weil der Staat subventioniert hat und sich dadurch sein eigenes Grab geschaufelt hat. Wenn die DDR nicht pleite gewesen wäre, hätte es 1990 keine Wiedervereinigung gegeben.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    Eben, das meinte ich damit. Auch ich hatte (deutlich) über Tausend Mark ausgezahlt. Und im Vergleich mit den Ausgaben und quasie kostenfreien Sozialleistungen ging es mir schlicht gut und konnte mir auch mal "Extras" leisten.

    Familien hatten es auch nicht schlecht. Meist arbeiteten beide: Also so ca 1600 -2000 Mark im Monat. Die Ausgaben für das Kind waren ungleich geringer als heute... Noch Fragen?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    Materielle Dinge zu vergleichen halte ich für völlig sinnlos. Einiges was Du schreibst stimmt auch nicht so. In der Bundesrepublik sahen sie meisten leute bis zum Aufkommen der Privaten ca 1987 auch nur auf maximal 3 Sender.
    Wer hatte in den 80er Jahren, Hand aufs Herz einen Internetanschluss oder Computer bei Euch? ;)
    Klamotten, behaupte ich mal, waren zumindest die Teile aus dem "Ex" weit hochwertiger als Lumpen als den Shops heute.

    Solche Vergleiche bringen nichts.
    Die DDR ist vor allem gescheitert weil die Planwirtschaft zweifellos unflexibel und am Ende war.
    "Arm" war aber keiner. Wer einen Trabbi fuhr ebensowenig wie der der einen Polo fährt heute.
    Heute kann durchaus derjenige arm sein der Hartz4 bekommt sein Schrottauto aber irgendwie am laufen hält um sich Arbeit zu suchen.

    Ich plädiere auch nicht für die Widerbelebung der Planwirtschaft nur behaupte ich das derzeit einiges schief läuft hier, in Deutschland und das die Soziale Balance nicht mehr gegeben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    1. Wir hatten ne schöne, grosse 5 Raumwohnung. Altbau aber auch heute würde ich Altbau bevorzugen. Heute wohne ich in Platte, weil ich mir ne grosse Wohnung nimmer leisten kann. ;)
    2. Telefon hatten wir auch. :winken:
    3. Autos sind nur zum Fortbewegen da, alles and. ist Luxus. Bald fahren wir 130, da braucht es auch keinen Porsche mehr. :winken:
    4. Klamotten sind genauso unwichtig wie 3. Es gab damals zumindest in meiner Klasse nicht dieses Markenklamottendenken (auch wenn mal wer Zeug aus dem Westen hatte).
    5. Exotisches gabs kaum, richtig, aber Milch, Wurst, Brot war um einiges besser als der Frass von heute. Die sog. "Kaiserbrötchen" von heute sagen einem alles. Das bekommt man als Ostler einfach nicht runter, diesen aufgeblähten *****!
    6. "Soz. Ausland". Heute kommt man ohne Kohle auch nicht weit. ;)
    7. Damals auch ZDF und ARD, plus teilweise Dritte. Nicht alle waren im "Block". Und der Osten war zum grossen Teil politisch hochmotiviert und gebildet (auch gerade über die Westbereiche). Heute sieht man, was rauskommt, wenn man die Jugend befragt.
    8. Ich habe damals am Host gehackelt im Osten. Kennst Du sicher nicht, gelle? :winken:
    Ansonsten gab es den PC1715, KC85 und halt auch "Westkonsolen".

    DU solltest Dich VORHER besser bilden.... :winken:
     
  7. AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    Ich war als Kind sogar ganz arm, ich hatte so gut wie kein Geld und war völlig auf meine Eltern angewiesen ;)

    Spielkonsole, Handy, Sat-Fernsehen haben wir als Kinder nicht gebraucht.
    Wir waren bei jedem Wetter draussen,möglichst weit weg von Beaufsichtigung und Kontrolle:D

    Zum Fussballspielen, Baumhaus bauen, Feuer machen etc. brauchte man auch keine weissen Puma-Schuhe oder einen glänzenden adidas-Anzug.
    (Zum Angeben gabs natürlich nichts Besseres, als den Inhalt des West-Pakets ;) )
    Wir konnten uns als Kind über Kleinigkeiten freuen, da wurde die Tafel Schokolade noch geteilt.

    So schön der heutige Überfluss ist, unbedingt "reicher" fühle ich mich nicht.
    "Gesättigt" trifft es eher.

    Nur mal so nebenbei....
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen


    Stimmt. Meine Kindheit (Westen) war auch ausgefüllter. Trotz "nur" ARD/ZDF, trotz - ohne- Computer und - ohne- Konsole und - ohne Handy. Baumhäuser, Sandburgen, Äppel klauen, schwimmen gehen, Oma besuchen!
     
  9. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    Na also, einem Hartz4 Empfänger geht es auch heute auch nicht schlechter!
    1. Wohnung bezahlt der Staat.
    2. Telefon hat auch jeder.
    3. Einen alten verosteten Opel Corsa darf man als Hartz4ler besitzen. Ist ja nur zum Fortbewegen dar.
    4. Klamotten sind ja unwichtig. Da kann man auch schonmal 10 Jahre das Gleiche anziehen.
    5. Ja sogar für H4 Empfänger dürfte ab und zu mal eine Kiwi für 15ct drin sein.
    6. Naja Urlaub dürfte schwer werden, aber man arbeitet ja auch nicht.
    7. ARD/ZDF und Dritte bekommt man überall.
    8. PC1715 und KC85 dürfte man wohl auch sehr billig bekommen.

    Tja und dafür musstest du auch noch arbeiten! Heute bekommt man das alles vom Staat für null Gegenleistung. Toll, nicht? Wazu die Aufregung?

    Heute geht es KEINEM schlechter, als in der DDR!!!
     
  10. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderarmut: Kinderschützer fordern Gratis-Essen

    Tja, also sind heute die Ansprüche zu groß! Das ist das was ich schon die ganze Zeit sagen will. Jeder 10 Jährige will heute ein Handy, Computer, Ipod usw.