1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 25. Oktober 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Kinder

    Weil die Kinder ihre Freiheit wollen? Kann ich ja auch verstehen. Aber ob Altenheim oder Familie. Ich denke, Kinder sind immer noch der wichtigste Beitrag, um spaeter genug zum Leben zu haben. Ob nun direkt von den Kindern oder im Kreislauf der Rentenversicherungen und Geldanlagen.
    Ich baue auch seit ueber 10 Jahren auf private Altersvorsorge. Aber den biologischen Anteil haette ich gern auch noch im Mix :)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder

    Verstehe ich nicht. Ich hab noch keinen kennen gelernt, der seinen Eltern monatlich eine Rente überweist.

    Was Du über die Altersvorsorge schreibst, ist nur zur Hälfte richtig. Die gesetzliche Rentenversicherung ist am Ende, weil da ja nicht "angespart" wird, sondern die jeweils arbeitenden zahlen mehr oder weniger direkt an die Rentner.

    Aber wieso sollte eine Lebensversicherung, die auf Kapitalbildung abzielt, plötzlich nichts mehr wert sein? Hier ist doch bereits Kapital aufgelaufen. Das einzige, was sich da ändern kann und vermutlich auch wird, ist die nicht vertraglich zugesicherte Gewinnausschüttung der jeweiligen Gesellschaft.
    Deshalb sollte man seine Altersvorsorge schon so dimensionieren, dass man -- auch unter Berücksichtigung der Inflation -- damit im Alter was anfangen kann.

    Soviel zumindest zur Theorie.

    Weiß eigentlich jemand von Euch, was passiert, wenn eine Versicherungsgesellschaft pleite macht? Sind die Einlagen bei Versicherungen genauso gesichert wie bei Banken? Mir wollte da neulich jemand erzählen, dass dem nicht so sei und das gesamte Geld dann futsch sei.
    Wohlgemerkt: Ich spreche von Lebensversicherungen, Betriebsrenten (über eine externe Versicherungsgesellschaft), usw.

    Gag
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinder

    Nun, vielleicht nicht so direkt. Aber meine Mutter hat schon ein paar Sachen von mir bekommen, die sie sich von ihrer 800 Euro Rente nicht so einfach haette leisten koennen. USA Westkuestenreise oder Wohnungsausstattung. Ich finde es selbstverstaendlich, dass man sich gegenseitig unterstuetzt.


    Mein Opa hatte auch als Unternehmer Lebensversicherungen in Milionenhoehe. Nach dem Krieg war die Firma zerbombt, die Policen weg und gesetzliche Rente gab es fuer ihn nicht, da er ja nie eingezahlt hat.
    Zweiter Punkt: Was bedeutet "Kapital angehaeuft"? Da werden ja nicht die erwirtschafteten Euronoten in den Safe gepackt, um Dir dann ohne Verlust ausgezahlt zu werden. Die Anlage erfolgt doch immer noch in Wertpapieren, Immobilien etc. Und diese steigen im Moment noch im Wert, da mehr junge Leute in eine Privatrente einsteigen als alte Menschen sie sich auszahlen lassen. Angebot und Nachfrage. Ich denke schon, dass irgendwann mehr Versicherungen ausbezahlt als neue abgeschlossen werden. Ich hoffe ja, dass ich mich irre.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kinder

    Hallo SVB2001!

    Du sprichst mich recht konkret an. Kann es sein, daß Du es mir schmackhaft machen möchtest, daß ich mir neben einer Sat-Schüssel und einem Auto auch noch ein Kind zulege? :D

    Andere Frage @alle: Man hört immer wieder so Jugendlichen, die gerade ungewollt Vater geworden sind. Die suchen gar nicht den Kontakt zum Kind oder zur Mutter, sondern machen sich einfach "aus dem Staub". Wie kommt es eigentlich, daß so viele die Vaterschaft bis zum letzten verleugnen und auch manche Frauen sich schnell ein Kind "wegmachen" lassen, ohne da jetzt großartig erst drüber nachzudenken. ("Wenn ich wieder schwanger werde, lasse ich es halt wieder wegmachen."):(
    Soweit ich das weiß, sind Lebensversicherungen wiederum rückversichert. D.h., das Geld, was man da eingezahlt hat, bleibt im Falle einer Pleite erhalten. Mir fällt jetzt aber der Name der Institution nicht ein, die in solchen Fällen einspringt.:eek:
     
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Kinder

    Die zuständige Rückversicherung, z. B. die bekannte Münchner Re.

    Na, diesmal bin ich dran mit völliger Zustimmung ... :D

    Das ist eine andere Art von brain drain ... die Folgen sind nicht nur in den Nachmittagstalkshows zu sehen ...

    Wie es ein guter Freund von mir ausdrückte: "Die können nicht bis drei zählen, aber bumsen und Kinder kriegen, das können sie!"

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  6. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinder

    Man hört immer wieder so Jugendlichen, die gerade ungewollt Vater geworden sind...."Wenn ich wieder schwanger werde, lasse ich es halt wieder wegmachen."

    Sorry, aber lieber Kind weg als das ganze Leben im ***** (entschärft: POPO).
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kinder

    @FM:
    Welche Formulierungen ich hier von Dir lese:
    "Kinder haben irgendwas Böses im Blick"
    "teuer und nervig"
    "das ganze Leben im *****"
    Ich bin ja nun wirklich kein ausgewiesener "Kinderbefürworter", aber solche Formulierungen ziehen selbst mir die Socken aus.:(

    Was ist denn jetzt, wenn Du ungewollt Vater wirst? ;) Wenn es deutliche finanzielle Anreize gäbe, würdest Du dann eigene Kinder haben wollen?
     
  8. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinder

    Wie meinst du das jetzt..."ungewollt"? Wie soll das gehen? Wir leben nicht in Vatikan!
     
  9. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinder

    Ah ja, "das ganze Leben im *****" bezog sich natürlich auf das Elternwerden im jugendlichen Alter!
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Kinder

    So, ich äußere mich jetzt auch mal dazu:


    Im Moment möchte ich noch keine Kinder. 19 ist ein bißchen zu früh finde ich. Ich denke in ein paar Jahren, wenn ich richtig im Leben stehe, das Gefühl habe das ich die richtige Frau gefunden habe und das nötige Geld besitze, dann würde das auf jeden Fall für mich in Frage kommen.