1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 25. Oktober 2004.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kinder

    Ich finde, dass Kindergärten, -Krippen und -Horts eine gute Ergänzung sind. Allerdings sollten die Eltern solche Orte nicht nutzen, um für ein paar Stunden am Tag Ruhe vor der Brut zu haben.
    Ich sehe es an der Tochter meiner Cousine, die wird jetzt 2 Jahre alt und ist mit Mutti den ganzen Tag zu Hause. Die ist so irre auf ihre Mama fixiert, dass Mutti nicht mal aus dem Raum gehen darf, ohne dass die Kleine anfängt zu schreien.
    In der Hinsicht sind solche Kindertagesstätten schon sinnvoll. So lernen Kinder von früher Kindheit an Kontakt zu anderen Kindern und das Sozialverhalten wird früh geprägt.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinder

    Und wenn Du 70 bist, wer passt dann auf Dich auf? Vor allem, wenn immer mehr in Deutschland so denken? Ich hab selbst auch (noch?) keine Kinder, moechte aber nicht ohne alt werden. Wenn ich sehe, wie das mit den Familien in den sogenannten Schwellenlaendern funktioniert, frage ich mich manchmal, ob wir mit unserer High-Tec Zuvilisation wirklich so ueberlegen sind...
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinder

    @FunJan: Volle Zustimmung! Wenn die Kinder nicht mehr in der Dorfgemeinschaft bzw. mit anderen Familien grosswerden koennen, muss der Kindergarten diese soziale Funktion uebernehmen. Nur zu hause bei Mama degeneriert das Kind.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder

    Genau, Creep. Aber eine gesunde Mischung muss sein. Wenn das Kind von 8-18 Uhr in der Kita ist, bringt das auch nichts. Es lernt zwar sozialen Umgang und so, aber verliert die Bindung zur Mutter.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinder

    Sicher, wobei ich das Einfuegen in soziale Hierachien als wichtiger ansehe, um ein normales Leben zu fuehren. Ich bin die ersten Jahre auch nur im Elternhaus, vor allem mit Oma, grossgeworden. Spaeter im Kindergarten wusste ich nichtmal, wie ich mit anderen Kindern spielen soll. Bis zur Schule hat sich das zum Glueck gegeben :)
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinder

    Nö, hat ja auch niemand behauptet. Ich beginne sogar so langsam unsere ach so tolle Zivilisation in Frage zu stellen. Zum einen sind unsere technischen Errungenschaften ja ganz nett, aber was ist wirklich wichtig im Leben? Wenn man diese Frage für sich eindeutig beantworten kann, dann sollte es klar sein, ob man Kinder bekommt oder nicht. Aber dazu gehören ja auch immer zwei. Und falls meine Freundin keine Kinder will kann ich nicht sagen: Du musst. Das ist dann Ihre Entscheidung.

    Aber wenn Du in Deinem Alter noch keine Kinder hast, dann habe ich ja auch noch 8 Jahre Zeit :p

    Farnsworth
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinder

    Natürlich ist ein Kindergarten okay. Da habe ich ja nichts gegen. Ich kenne nur einen Fall, da wird das Kind grundsätzlich zur (Ur)Oma abgeschoben. Und nicht wegen Berufstätigkeit sondern hauptsächlich wegen Einen-drauf-machen. Das finde ich fürchterlich.

    Was ich aber sagen wollte ist: Wenn ich ein Kind habe, dann muss ich auch Zeit dafür haben. Es kann nicht angehen, dass das Kind den Papa nur kennt, weil er es jeden abend nur eben ins Bett bringt und am Wochenende da ist. Das kann's irgendwo nicht sein.

    Farnsworth
     
  8. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinder

    Ich bin jetzt auf der Maloche im Stahlwerk :D und kann nicht ausführlich antworten, aber ich bin schon überrascht, dass viele Forumsteilnehmer meine Meinung teilen. :eek:

    Und wenn Du 70 bist, wer passt dann auf Dich auf?

    Öhm, wir sind hier nicht in Äthiopien, hier werden Kinder (hoffentlich) noch aus Liebe gezeugt. :rolleyes: Als Absicherung fürs Alter sind priv. Rentenversicherungen, Lebensversicherungen, Bundesschatzbriefe usw. besser geeignet. :( :rolleyes:
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinder

    Und jetzt ueberlege mal, was die wert sein werden, wenn es in 30 Jahren sehr viele Alte gibt, die ihre Anlagen verkaufen, um davon zu leben aber nur noch wenige Junge, die sie als Altersvorsorge kaufen moechten. Vor allem, wenn dann durch die Medien geht, dass die Rentner nur noch die Haelfte aus ihrer privaten Altersvorsorge herausbekommen.
    Gluecklich sind dann die, die in den heutigen Schwellenlaendern in die richtigen Anlagen investiert haben - oder arbeitende Kinder haben.

    Kinder aus Liebe ist schoen und gut. Aber man sollte den wichtigen Zweck der Familie des sich-gegenseitig-Unterstuetzens nicht zu gering schaetzen. Auch, wenn es teilweise auf Kosten der persoenlichen Freiheit geht.
     
  10. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinder

    Arbeitende Kinder sind in unserem Lande keine Absicherung. Vor 40 Jahren waren die Geburtszahlen enorm hoch, trotzdem wohnen z. Zt. so viele alte Menschen wie nie in Altenheimen. Warum in Altenheimen und nicht bei den Kindern?