1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder sind in Gaststätte nicht erwünscht!?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franken_, 21. April 2022.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Bevor hier alles komplett in einen Topf geworfen wird .... und um es mal klar zu sagen ... man muss ganz deutlich unterscheiden zwischen:

1.) Diskriminierung (aufgrund von Rasse, Behinderung, Religion, Geschlecht, sexueller Ausrichtung)

Diese ist neben den gesetzlichen Bestimmungen auch gesellschaftlich komplett zu verurteilen und sollte geächtet werden. Ich denke, hier gibt es keine zwei Meiunungen, zumindest hoffe ich, dass hierzu ein breiter Konsens besteht.

2.) Problemen aufgrund baulicher oder rechtlicher Einschränkungen.

Gibt es immer wieder. Überall gibt es Gebäude, die zum Beispiel für Menschen mit Behinderungen diverser Art nicht geeignet sind. Hier sollte man unterscheiden, ob es baulich Möglichkeiten zur Behebung gibt (Wegweiser für Blinde etc.) oder ob historische Gebäude aufgrund von Denkmalschutz etc. nicht entsprechend umgebaut werden können. Hier von Diskriminierung zu sprechen, ist meiner Ansicht nach komplett falsch, jedenfalls in den allermeisten Fällen ... eines unserer bevorzugten Restaurants ist in einem historischen Gebäude, das sich auf keinen Fall für Rollstuhlfahrer umbauen ließe. Das sind dann Umstände, die "halt so sind" ... und nichts mit Diskriminierung, die immer eines Vorsatzes bedarf, zu tun hat.

3.) Einrichtungen, die sich an bestimmte Zielgruppen richten.

Angefangen bei Diskotheken, Swingerklubs, Saunaklubs, Raucherklubs, Fitnessstudios für Frauen ... bis hin zu reinen Familienhotels oder eben auch Hotels / Restaurants für Erwachsene oder Singles ... grundsätzlich gilt, dass jeder Geschäftsinhaber im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen durchaus frei entscheiden kann, welches Publikum er ansprechen möchte ... das hat rein gar nichts mit Diskriminierung zu tun oder dem Bashing von Familien bzw. Kindern, auch wenn das einzelne Personen gerne sofort wieder hervorholen möchten ...

Schon gar nicht, wenn die entsprechende Einrichtung kein Monopol vor Ort hat ... sprich, es mehrere Restaurants zur Auswahl gibt. Ansonsten wären wir schnell an dem Punkt, wo Vegetarier sich über Steakhäuser beschweren könnten ... was ebenso lächerlich wäre, wie ein heterosexuelles Paar, das in einem Schwulenklub will ...

Wolfman563 gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Allerdings gehe ich aufgrund des ursprünglichen Titels des Threads, der Wortwahl und der Nennung des Restarants eher davon aus, dass dieser Thread nicht erstellt wurde, um Meinungen anderer Mitglieder zu hören oder die Idee bzw. das Konzept solcher Restaurants zu diskutieren, sondern ausschließlich darum erstellt wurde, "der Empörung" freien Lauf zu lassen und um gegen den Laden zu schießen ... es scheint jedoch, wenn ich die Antworten so lese, nicht geklappt zu haben ...

Die absolute Mehrheit der User sieht solche Dinge differenziert und tolerant ...(y)

Wolfman563 gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ein Restaurant, das nur gegen Corona Geimpfte ohne Kinder, aber mit Maske betreten dürfen, würde ich sofort besuchen :D.

4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe die Besitzerin der Gaststätte im TV erlebt , ich kann ihre Argumentation gut verstehen.
    Ich gestehe, dass ich bereits mehrmals im Ausland geurlaubt hahe und ein Hotel gebucht habe was ausschließlich für Erwachsene zu buchen war.
    Eine sehr erholsame Feriengestaltung ohne Geschrei war garantiert. 98% meine gebuchten Hotels waren aber auch für Familien mit Kindern , der Preis regelt da manches.....

Pietro Fresa und Wolfman563 gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Eher ersteres.

6. Rohrer

Rohrer Guest

Da wäre ich bei ihm nicht so sicher, daher meine Frage an ihn. ;)

7. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Jetzt, wo du es erwähnst. Wir gehen öfters mal Essen, aber das ist uns noch nie aufgefallen.
    Beim näheren Betrachten kann ich es sogar verstehen, das man keine körperlich Behinderten im Restaurant sieht. Es gibt einfach keinen Zugang für Rollstuhlfahrer und damit meine ich jetzt nur die Rollstuhlfahrer.
    Wie nennt man das? Barrierefreier Zugang.
    Kommen Sie nicht, weil sie nicht können, oder wollen Sie nicht, oder werden sie mit Bedauern abgewiesen?
    Hat immer mehrere Seiten, wie man das sieht.
    Bei Kindern ist das so ne Sache. Die können halt nicht 10 Minuten stillsitzen, es sei denn, die Futterluke wird gefüllt. Davor und danach gibt es halt viel zu entdecken.
    Auch das ist reine Erfahrungssache der Gaststätten.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Hausrecht bleibt Hausrecht. Auch obliegt es der Besitzerin das Gaststättenkonzept festzulegen.
    Ein Adults only Restaurant ist keine Diskriminierung weil es genügend Gegenangebote gibt.

Der Trend zu Erwachsenenangeboten ist deutlich spürbar.
    Gerade im Tourismus. Und es gibt gute Gründe dafür!

Einer ist, dass viele Eltern mit ihrer Erziehung überfordert sind und dies als Antiautoritär bezeichnen.

Pedigi, atomino63, samsungv200 und 4 anderen gefällt das.
  9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    In der Tat. Inzwischen sind Malte, Sören und Merle, die Kinder aus dem von Rüdiger Hofmann von mir verlinkten Beitrag aus den 90ern, ja auch bereits Eltern. :)

Wolfman563 gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sie kommen gar nicht rein oder die Gänge sind zu schmal. Zum Teil verhindert der Denkmalschutz das am Eingang eine Rampe gebaut werden darf. Solche Leute müsste man mal für ein paar Monate an einen Rollstuhl fesseln.