1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2009.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Man sollte doch nicht immer so verallgemeinern.

    Meine 4-jährige Tochter sieht so gut wie nie fern.

    Einzige Ausnahme: Wenn sie mit Fieber im Bett liegt, darf sie hin und wieder mal eine Folge Bob oder Sesamstraße schauen.

    Allerdings muß ich zugeben, dass es im Kindergarten Gleichaltrige gibt, die offensichtlich ganz andere Dinge zu Hause schauen, da wäre Kinderfernsehen das geringste Übel....

    Aber dazu trägt auch die Politik / die Gesellschaft bei: Wenn man mehr als einen Ganztagsjob braucht, um die NOTWENDIGEN Rechnungen zu zahlen, landen die Kids zwangsläufig irgendwann vor der Glotze...

    Meiner Bekannten gelernten Einzelhandelsverkäuferin wurde neulich eine Ganztagsstelle (40 Stunden plus UNbezahlte Überstunden) bei einer Lebensmittelkette (KEIN Discounter!) angeboten, wo sie unglaubliche 650 Euro BRUTTO verdienen sollte! Tolle Welt, wo ehrlich Arbeit zur Armut führt.

    Sie hatte die Chance abzulehnen, weil ihr Mann (seit 15 Jahren gut bezahlter Ingenieur) genug verdient. Aber stellt euch doch mal junge Familien vor, die auf zwei solche Vollzeitstellen und dazu noch auf ein oder zwei Minijobs angewiesen sind. Wer soll denn da auf die Kinder aufpassen?!?
    Ah, die Ganztagsbetreuung? Und wer soll die bitte von dem Gehalt bezahlen?!?
    Und kommt mir nicht damit, dass die Geringverdiener ihren Lebensstil anpassen sollen. Die ganze (!) Schule meiner Nichte hat neulich eine Klassenfahrt nach Rom gemacht. 500 Euro plus Taschengeld für eine Klassenfahrt! Wer da nicht mitfährt gilt als asozial und kann die Sachen packen. Der wird in der Schule so gemobbt, dass er mit seinem Leben abschließen kann. Und da die ganze Schule gefahren ist, gab es auch kein Ausweichprogramm. Zu meiner Schulzeit gab es IMMER ein Ausweichprogramm für Kinder, die nicht mitfahren konnten.

    Wir sind früher nach Sögel zu Besinnungstagen gepilgert - das würde so manchen Entscheidungsträgern unserer Gesellschaft auch mal ganz gut tun...

    1000DM für eine Klassenfahrt - ich glaub mein ******* pfeift.

    Wenn Kinder vorm Fernseher sitzen, sind nicht alleine die Eltern schuld, sondern vor allem auch die Gesellschaft / die Politik, die zu wenig unternimmt, um eine Perspektive und eine Alternative aufzuzeigen.
     
  2. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    @Elmo:
    Das ist doch zum Teil gewollt. Wenn die Kinder schon frühzeitig vor dem TV sitzen, sind sie empfänglicher für das, was ihnen die Medien sagen. Und das Ziel ist, daß sie dies ein Leben lang sind. Ein dummes Volk ist viel leichter zu lenken.

    Auch diese Markenhörigkeit kommt davon. In vielen Schulen muß man mit dem Strom schwimmen, sonst ist es vorbei, wie Du schon richtig feststelltest. Hat man kein geiles Handy, keinen iPod, keine Markenklamotten, gute Nacht!

    Die Führungsschicht lacht sich den Ar.sch ab und freut sich über die sprudelnden Gewinne durch Produkte, die ein "must have" sind.
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Wobei die Simpsons (ich rede hier generell immer von den ersten 4 Staffeln) nix für Kinder ist. ;)
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Das muss man den Kindern aber vorleben. Gerade bei solchen Nichtigkeiten wie Funktelefon und ibrott. Wenn man die Kinder natürlich komplett überwacht mit dem Telefon, dann kann das Kind es auch nicht anders lernen damit umzugehen und sich gegen zu wehren.
     
  5. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Das siehst Du aber etwas blauäugig:

    Wenn Du als Kind ohne Markenklamotten oder ohne Video-fähiges Handy auf dem Schulhof auftauchst, giltst Du als asozial und wirst gemobbt. Dein Leben als Schüler in der Gemeinschaft ist beendet, sofern Du nicht andere "Aussätzige" findet, die sich noch mit dir abgeben.

    Da kannst Du als Elter so viel vorleben wie du willst, die Gemeinschaft wird dein Kind ausgrenzen und mobben.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Ich war auch mal Kind. ;)
    Gerade das ist es doch, was die Eltern vorleben müssen! Das der ganze Tünnef nix wert ist und es andere wichtige Sachen gibt im Leben. Daher verrohen doch die Kids immer mehr. Grundwerte kann man nun mal nicht mit nem ibrott vermitteln.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Und weil das dann alle Eltern auch brav so bezahlen, setzt sich dieser Unsinn immer weiter durch.

    Lösung dafür wäre tatsächlich nur Schuluniform und Handyverbot gegen den Statuswahn an den Schulen und Ganztagsschule gegen übermäßigen Fernsehkonsum. Denn es ist ja so, wie sollen Eltern Dinge untersagen, die von allen anderen anders gehandhabt werden.
     
  8. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Ab einem gewissen Alter ist den Kindern egal, was die Eltern vorleben oder sagen. Die werden das wohl noch nicht mal mitbekommen. Die Eltern bezahlen, um sich auch ein Stück weit die Liebe zu "erkaufen".

    Die Idee mit Schuluniformen usw. ist nicht neu. Wenn man dies mal wieder ins Gespräch bringt, dann wird als letztes Mittel der Diskussion die "Nazi-Keule" ausgepackt und das Sommerloch auch mal wieder vorbei.

    Das Wohl der Kinder ist doch egal. Wer in der Schule besteht, wird auch in der Wirtschaft bestehen. Der Rest sind Opfer. Die sollen schuften und konsumieren und das Maul halten.

    Ich bin froh, Ende der 90er auf eine größere Dorf - Hauptschule gegangen zu sein. Mit den ganzen Marken usw. hatten wir weitgehend nichts zu tun. Wenn man sich so ansieht, was bei RTL und Konsorten so für absolute Totalausfälle herum laufen...da mutet meine Kindheit wie aus einer anderen Welt an.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kidies heute zu oft vor der Glotze sitzen. Meiner Ansicht nach gibt es zuviele dieser Kinderkanäle. Insbesondere beim Pay-TV und erst recht Sender mit der Zielgruppe Vorschulkinder kann ich das nciht nachvollziehen.

    Wie kann man Sender wie Baby First oder Playhouse Disney abonnieren, wenn eigentlcih feststeht, dass dies aus pädagogischer Sicht für das Kind keinen Mehrwert hat, eher im Gegenteil.

    Was den Wissensstand angeht bringt es mehr, sich mit seinem Kind ein paar Minuten (gerne auch mehr) am Tag zu beschäftigen als es vor der Glotze zu setzen.

    Ich würde die Zeiten für mein Kind streng regelmentieren. Und Pay-TV für Kids würde bei mir gar nicht ins Haus kommen. Übrigens glaube ich auch nicht, dass die Abo-Zahlen der Sender so recht hoch sind, wenn ich sehe wie unser Kabelanbieter diese Pakete verramscht und mit Freischaltungen Testweise immer wieder versucht, das Kinderpaket an die Leute zu bringen. An den wirtschaftlichen Erfolg glaube ich demnach ebenso wenig wie an den pädagogischen Nutzen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder sehen so viel Kinder-TV wie noch nie

    du hast anscheinend noch nie die simpsons gesehn! :rolleyes: