1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder können keine Handschrift mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 16. Juni 2014.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    War bei uns genauso. Korrigieren durfte man nur durch "durchstreichen" und neu hinschreiben.

    Jetzt wo ich das Bild wieder sehe, ja, so sahen die aus. Es soll ja Eltern gegeben haben, die mussten fast täglich darin unterschreiben. :D Meine nicht.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Wozu auch, man war ja früh selbständig.:D
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Die Vereinfachte Ausgangsschrift ist eine Schreibschrift! Und nur die haben wir gelernt. Nix anderes.

    Geht mir ähnlich. Und dann auch nur Druckbichstaben. Naja...die sehen teilweise fast wie Schreibschrift aus. ;)

    Kenne ich. Das Problem hatte ich allerdings schon immer.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Sicher, da hast Du recht. Es gibt eigentlich sogar drei Schreibschriftarten. Die Schulausgangsschrift, die vereinfachte Ausgangsschrift und die lateinische Schulausgangsschrift.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Ich gehe mal davon aus, dass ältere Semester hat von euch sogar noch kyrillisch gelernt?
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Nö, dafür aber noch Deutsche Kanzleischrift, von meinem alten Herren, der war Jahrgang 1912 und hat sie mir beigebracht ... später noch die Sütterlinschrift.

    Auch heute schreibe ich persönliche Briefe grundsätzlich von Hand.

    1. Weil es übt und die Fingerfertigkeit trainiert bleibt.

    2. Weil man sich vor dem Schreiben Gedanken machen muss, was man sagen möchte ... es zwingt einen dazu, sich zu konzentrieren und genauer zu formulieren.

    3. Finde ich von Hand geschriebene Briefe einfach stilvoller.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Ja. Meine Mutter hat noch so eine mehr verschnörkelte Schrift gelernt als ich. Sind sich aber in gewisser Weise ähnlich. Nur ist die Vereinfachte Ausgangsschift eben, wie der Name schon sagt, vereinfacht. Mit weniger Schnörkeln. ;)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Bin ich wirklich schon ein älteres Semester? Klar, während der Besatzungszeit in Ostdeutschland war kyrillisch Pflicht...
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Mich hat man schon öfters gefragt, ob ich in meinem früheren Leben Ägypter oder Arzt war (wenn ihr versteht, was ich meine). :D
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    [​IMG]
    :)