1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder können keine Handschrift mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 16. Juni 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr


    Kommt drauf an in welcher Klasse man das tat.

    Also mindestens bis zur 6. Klasse hat man bei uns auf Schreibschrift und die Benutzung eines Füllers geachtet.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr



    War das in der DDR alles vereinheitlicht, oder gab es da auch Unterschiede zwischen den Bundesländern?

    Bei mir in NRW war das so, dass wir (83/84) erst Druckschrift gelernt haben und die Schreibschrift dann erst ab der 3. Klasse kam im separaten Fach "Schön Schreiben".

    Die Grundschulen hatten da aber wohl Wahlfreiheit. Unser Lehrer hat mit Druckschrift begonnen, da unser Lehrer uns schnell ans Lesen in der Freizeit heran führen wollte und Bücher ja auch im Kinderbuch Sektor fast immer in Druckschrift vorliegen.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Es gab keine Unterschiede zwischen den Bezirken.

    Es wurde sogar ab der 1. Klasse das "(schön)Schreiben" benotet. Hab gerade nochmal ins Zeugnis geschaut.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    In der DDR marschierten alle im Gleichschritt. Und das in jedem Bezirk.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Ich durfte einen Kugelfüller benutzen weil ich jede Feder in kürzester Zeit platt gemacht habe:p
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Der Lehrplan war für die ganze DDR zentral aus Berlin vorgegebenen. An jeder Schule des Landes wurde zur gleichen Zeit nahezu das gleiche unterrichtet. Prüfungen (sowohl nach der zehnten als auch zwölften Klasse) wurden vom Bildungsministerium vorgegeben und sie fanden auch landesweit am gleichen Tag statt.

    Diese zentralen Vorgaben machten auch einen Schulwechsel einfach und zwar egal, ob man von Rostock nach Annaberg-Buchholz gezogen ist oder innerhalb der Stadt.

    Aktuell wird diese Diskussion unter dem Stichwort "Zentralabitur" in den Gebrauchtbundesländern geführt.

    Die DDR war in Bezirke und nicht Bundesländer eingeteilt.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Stimmt, habe meines auch noch. Und sogar mit den "bösen" Kopfzensuren sowie auf dem Schuljahresendzeugnis mit einer schriftlichen Stellungnahme des Klassenlehrers (weshalb kommt mir auch da die Diskussion in den Gebrauchtbundesländern bekannt vor?). Die Zeugnisse wurden sogar von der Schule in einer Mappe einsortiert, mit Schutzfolie drumherum. Kennt Ihr die noch, dieses glodfarbene Buch, wo das Emblem der DDR vorne drauf ist bzw. war? Das konnte man immer abrubbeln und hatte dann so goldfarbenes Pulver am Finger.

    Notiz an mich: Unbedingt mal einscannen.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Stimmt. Wir auch und ging dann später in die Schreibschrift über.

    Wenn ich aber mal so darüber nachdenke, schreibe ich heutzutage tatsächlich nur noch sehr wenig per Hand. Höchstens noch einen Einkaufszettel. Früher hatte ich sogar noch Brieffreundschaften aber heute nichts mehr. Wenn ich dann tatsächlich mal etwas mehr per Hand schreibe, verkrampft meine Hand innerhalb von Minuten. :(
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Dito, so war es, zumindest bei meiner Frau. Ich hatte noch ein DIN A5 Heft als Zeugnis

    In einer Beurteilung (1. Klasse) stand mal bei mir sinngemäß: "XXX kann das Erlernte sinnvoll anwenden, was sich aber nicht in seiner Schrift auswirkt"

    Die Note für´s Schreiben stand aber nicht bei den "Kopfnoten", sondern direkt unter Rechtschreibung/ Grammatik. Benotet wurde es bis zur 4. Klasse.

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2014
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    War ein zentraler Lehrplan - und das war vom Grundsatz her auch richtig so. Somit konnte man sicher gehen das, wenn man z.B. umzog, überall in etwa der selbe Lehrplan bestand. Bundesländer gabs ja eh nicht sondern Bezirke.

    Soweit ich mich erinnern kann, hat man in der ersten Klasse gleich mit Schreibschrift angefangen....

    Auch in den späteren Klassen war der Kugelschreiber gar nicht gern gesehen (in den letzten beiden Klassen hat man den aber geduldet) und übrigens auch nicht den "Tintenkiller". Hat man damit korrigiert wurde das nicht anerkannt bei Klassenarbeiten.

    Übrigens, wo ich oben die Zeugnisshefte sehe, kennt ihr noch das "Hausaufgabenheft"?
    Dort wurden Hausaufgaben notiert damit man sie nicht vergessen konnte und unter Umständen gab es auch vom Lehrer mal einen "Eintrag" den die Eltern abzeichnen mussten... ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014