1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder können keine Handschrift mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 16. Juni 2014.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Ich schreibe immer noch mit Schreibschrift.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Blockschrift. Liegt aber wohl auch daran, dass ich damals in meiner Berufsausbildung bis zum Umfallen Normschrift schreiben musste.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Wie meine Schrift aussieht, das hängt vom Stift ab! Mit Kugelschreiber schlimm, mit Fineliner okay. Füller so lala. Aber im Ernst: Wo, außer in der Schule, benutzt man einen Füller?
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Ich hab mir kürzlich sogar wieder einen gekauft, um mir endlich mal wieder eine vernünftige Schrift anzugewöhnen. Ich müßte ihn nur öfter mal benutzen...
     
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Was ich manchmal an Bewerbungen auf dem Tisch habe, sollten die Erwachsenen mal ganz geschmeidig den Mund halten. Was man da für "Handschriften" sieht, ist erbärmlich für den Bildungsstandort Deutschland der letzten 40 Jahre.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Heutzutage werden Bewerbungen normalerweise nicht mehr per Hand geschrieben, sondern am Computer.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Ich musste während meiner Ausbildung die Normschrift lernen:

    [​IMG]

    Die musste perfekt sitzen, denn nur dann durften wir ohne Schablone unser Berichtsheft führen. Das hat sich so festgesetzt dass die zu meiner normalen Handschrift wurde... auch wenn sie heute kaum noch die damaligen Anforderungen erfüllt... :D
     
  8. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Ich musste mal eine Strafarbeit machen, weil der Lehrer meinte ich habe ne Sauklaue.

    Jeden Buchstaben in perfekter Schreibschrift eine komplette A4 Seite je in Groß und Kleinschreibung.

    Der Abstand zwischen den Buchstaben wurde von Seite zu Seite breiter :D
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Seltsam, da wird sich heute und im "jetzt" darüber aufgeregt, daß Erwachsene und auch Jugendliche nur noch in Druckschrift schreiben?
    Das tat ich 1977 schon, da war ich noch in der Schule, meine tat es schon Mutter viel früher und das störte niemandem wirklich.

    Kann hier wenigstens noch jemand altdeutsch lesen, so er es denn noch nicht einmal mehr schreiben kann? ;)
    ich kann es....
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Wenn es ordentlich geschrieben ist (Zeugnisse, Lebenslauf usw...) ja, ist es mit einer Sauklaue dahin geschmiert (alte Postkarten) dann nicht. Auch damals gab es schon Schönschreiber und Nichtschönschreiber. :D