1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DNS, 26. Oktober 2013.

  1. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Mein Opa starb als ich etwa 4-5 Jahre alt war und meine Eltern haben mich damals nicht zur Beerdigung mitgenommen. Ich fand das als Kind nicht gut und hielt das meinen Eltern lange vor. Ich habe dann meine erste Beerdigung 16 Jahre später bei meiner Oma erlebt und fand das Ereignis doch ziemlich brutal und war ganz froh das als Kind nicht miterlebt zu haben - auch weil die anwesenden Kinder mit ihren Heulausbrüchen diese Beerdigung recht schnell von würdevoll zu schauerhaft kippten.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Mitnehmen. Wie der Major schon sagte, der Tod gehört zum Leben.

    Ich finde ohnehin, daß die Totenfeiern viel zu traurig sind. Gerade von den Katholiken wird dabei nur alles Schlechte in den Vordergrund gerückt (Katholiken scheinen ihren Glauben ohnehin mehr als Last zu empfinden, denn als Freude, wenn man sich deren Gottesdienste ansieht, welche überwiegend von der Last und Prüfungen handelt, die ihnen aufgebürdet werden). Eine Totenfeier sollte eigentlich eine Feier sein, bei denen man sich primär an die schöne Zeit erinnert und nicht immer wieder das Leid durchkaut, was nun durch den Tod ausgelöst sei.
    Man kann sowohl den Verlust betrauern, aber die Trauerveranstaltung auch zu einer Veranstaltung der Freude machen. Der Freude darüber, was man für gute und schöne Zeiten mit einem Menschen hatte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2013
  3. Strassenpizza

    Strassenpizza Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Mitnehmen! So können sich die Kids verabschieden und lernen so auch, dass das Leben (leider) endlich ist.
    Wurde auch als Kind oft zu Beerdigungen mitgenommen.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Nicht mitnehmen!


    Was sind das alles nur für "Pfarrer, Seelsorger, Psychologen" und User hier, die einem Kind sowas zumuten wollen? Ein Kind ist ein Kind und sollte seine Kindheit unbefangen weiterleben, anstatt die Trauer der Erwachsenen mitzutragen. :(
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Und was passiert, wenn der Freund vom Kind stirbt? Willst du das Kind dann auch nicht zur Beerdigung mitnehmen bzw. gehen lassen?


    Ich bin bisher verschont geblieben und musst noch zu keiner Beerdigung. Allerdings finde ich, wenn Verwandte gestorben sind, sollten auch Kinder mit. Man sollte die Kinder allerdings ein wenig darauf vorbereiten. Schonend beibringen, dass man Person XY das letzte mal sieht. Wenn es nach schmerzen fragt oder so, dann beantwortet man dies mit Nein. Das Kind wird zwar Traurig sein, aber verstehen um was es geht.

    Ist genauso wie mit den Tieren. Die beerdigt man ja auch.
     
  6. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Ich bin zutiefst enttäuscht von deiner Mutter und ich habe auch kein Verständnis für deinen Vater. Als meine Großmutter starb, hat mein vierjährige Tochter eine ehrliche Trauer gezeigt. Natürlich in Form einer Vierjährigen, aber das war definitiv Trauer. Sie hatte einfach das Recht ebenfalls Abschied zu nehmen. Zumal Kinder bei einer vernünftigen Erziehung, die ich dir mal unterstelle, durchaus merken, wie sie sich zu verhalten haben und nicht plötzlich Fangen spielen.

    Ganz ehrlich und ungeschönt: was deine Eltern da machen, finde ich absolut daneben. Das mögen sonst ganz tolle Menschen sein. Ich kenne sie nicht. Aber so etwas finde ich ganz schlimm.

    Übrigens empfand ich es bei jeder Trauerfeier immer wieder tröstend, wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nahm und dabei Kinder sehen konnte, die letztlich nichts anderes bedeuten, als das der Kreislauf des Lebens immer weiter geht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.224
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Ich sehe das genauso wie AlBarto.
    Ich war in den letzten Jahren zu recht vielen Beerdigungen zum Teil waren da auch Kinder mit bei. Nicht selten waren die die bei einer Beerdigung waren bei der nächsten die um die getrauert wurden, die "Einschläge kommen immer näher".
    Kinder müssen damit genauso leben wie die Erwachsenen.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Absolut daneben ist das was du hier machst!
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Alles ahnungslose Idioten. Die machen das auch nur aus Spaß, nicht weil sie davon Ahnung haben könnten. Wir brauchen mehr Laien, die die Welt erklären und weniger Experten, die uns mit Wissen terrorisieren.
     
  10. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Kinder auf Beerdigung mitnehmen?

    Was qualifiziert dich zu dieser Aussage? Bist du Kinderpsychologe oder examinierter Pädagoge? Woher hast du dein Wissen über richtig und falsch?