1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiKa will länger senden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Olli, 27. Mai 2002.

  1. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das denke ich nicht, denn ich kann mich seiner Meinung nur anschließen. KiKa ist nichts weiter als eine Abspulstation für Uralt-Konserven und schrottreife Neuware aus den ARD-Archiven. Die zeigen heute doch im Prinzip das gleiche Kinderprogramm wie früher auf ARD und ZDF, und das hat mir als Kind auch schon nicht gefallen. Vielleicht findet jeder Waldorf-Schüler an Heidi & Co. gefallen, aber die Mehrheit der Kiddies wird zu SuperRTL & Co. zappen.

    Ich find's immernoch unglaublich, daß für sowas ein moderner Sender wie Nickelodeon es war quasi über Nacht von der Bildfläche verschwunden ist. Eigentlich ein Skandal!
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wieso sollten die auch nicht länger senden?? Auf Astra digital ist es ja nun egal, ob die den Kanal nur halbtags oder den ganzen Tag nutzen.
     
  3. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ki.Ka hat schon Nickelodeon zerstört und wird nun irgendeinen Sender aus den Kabelnetzen verdrängen, denn der blöde Öffi-Mist hat in diesem Land natürlich vorrang. Das Kinder geren Ki.Ka schauen, liegt in den meisten fällen nur daran, dass die meisten Eltern mit Öffi-TV aufgewachsen sind, Privat-TV nicht schätzen und somit SuperRTL oder RTL II ihren Kindern verweigern. sch&uuml
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also als ich 6 war gabs bei uns nur ARD ZDF BR3 und DDR1 ... und vor 15Uhr nur Videotext für alle läc Das hat keinem Kind geschadet -und vermisst haben wir auch nix . Viel von dem was heute so im Kasten läuft sollte kein Kind sehen- zumindest nicht ab einem bestimmten Alter. Unter 6 Jahren (Schule) braucht ein Kind gar nicht fernsehen (oder nur sehr wenig)
    MfG
    Terranus
     
  5. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nicht alle Sendungen im KiKa sind angstaubt. Und nur weil dort nicht so viele Monster [​IMG] laufen, nicht unentwegt geschlagen [​IMG] wird und die Kinder nicht mit Werbung [​IMG] vollgedröhnt werden, soll der KiKa schlechter sein?

    @Terranus, das ist richtig, aber es gibt doch viele ältere Kinder die gerne den KiKa sehen.

    <small>[ 28. Mai 2002, 11:24: Beitrag editiert von: HugoHabicht ]</small>
     
  6. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ich find KiKa auch besser als die Privaten,
    auf denen zur normalen Nachmittagszeit nur irgendwelche billigen japanischen Zeichentricksendungen laufen.
     
  7. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und die, die es nicht sind, sind größtenteils grottenschlecht. Wie gesagt, die Zeit und die Geschmäcker mögen sich verändert haben, aber ich kann nur sagen, daß mir dieses Programm als Kind (und soooo lange ist das ja auch nun wieder nicht her breites_ ) definitiv nicht gefallen hätte. Und da stimmen mir auch viele meiner Freunde/Bekannten zu.

    Das hat ja damit nichts zu tun. Die negative Wirkung von Werbung auf Kinder wird in meinen Augen viel zu überbewertet. Als es den KiKa noch nicht gab, mußten Kinder sich auch Werbung im Kinderprogramm ansehen. Sind die jetzt alle "Werbegeschädigt"? Quatsch. Und mir persönlich sind sich schlagende Monster lieber als Heidi & Co., die den Kindern eine heile Welt vorgaukeln.

    Naja, da kann ich insofern zustimmen, als daß diese japanischen Zeichtrickserien wirklich grottenschlecht sind. Handlung und Gewaltdarstellung hin oder her, die ganze Machart ist einfach billig bis zum geht nicht mehr. Da ist ja jedes Comic-Heft besser animiert! winken Da ist echt jede alte Scooby-Doo-Episode aus den 70ern technisch besser umgesetzt.

    Aber nur weil Pokemon und Co. nicht grade ein Qualitätsprodukt sind, heißt das ja nicht, daß das was uns von öffentlich-rechtlicher Seite her präsentiert wird automatisch besser ist.

    Daß der KiKa so beliebt ist, wird wohl einfach an einer fehlenden Alternative liegen. Zaubert Nickelodeon wieder her, setzt die Kinder vor den Disney Channel oder FOX Kids bei Premiere und KiKa ist bei den Kiddies innerhalb einer Woche in tiefste Vergessenheit geraten.
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    2.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schaut euch zum Thema Kinderprogramm mal das "Kinderprogramm" von 1982 an, hatte ich vor Urzeiten mal eingescannt -Achtung, geschickt eingeflickte Webseitenwerbung l&auml;c -

    Auf http://www.homecomputermagazines.com gehen und das Jahr 1982 wählen, dann "Hoerzu" und dann "01".
    (Hatte dies heut schon in den Coolen Seiten gepostet, aber ich dachte, hier passts ganz gut hin.)

    Dort liefen um 16.30h (was seinerzeit wohl sowas ähnliches wie Kinderprogrammzeit war) solche heißen Sachen wie "Studienprogramm Chemie-Revolution in C-Kohle kontra Erdöl (Wiederholung vom Donnerstag)".
    Oder auch Spitze:"Internationale Grüne Woche 1982".
    Jedenfalls hat man da noch was gelernt l&auml;c

    Bleibt die Frage, wie wir damals ohne verlängertes Kinderprogramm überleben konnten.

    Vorsicht, lange Ladezeiten und häßliche Scanqualität l&auml;c
     
  9. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wo wie gerade in Erinnerungen an bessere Zeiten schwelgen. Zu meiner Kinderprogramm Fernsehzeit lief die sehr spannende und unterhaltsame Sendung Sport-Spiel-Spannung mit Klaus Havenstein. Das war der Renner. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Sendung.
     
  10. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    268
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na na na, Handtuech!

    Jedes Kind, das ohne RTL II und Super RTL aufwächst, kann nur beglückwünscht werden und die Eltern, die dies ermöglichen, gleich mit dazu.

    Habe selten so einen Schwachsinn erlebt, wie auf den beiden Sendern gesendet wird, da gehts ja nur darum, die Pausen zwischen der Werbung zu füllen und dies geht nur mit Billigst-Ramsch der nur zwo-fuffzich die Stunde kosten darf.

    Iss ja der kleine Unterschied. Die Öffentl. Rechtl. Sender haben ja noch sowas wie ein Qualitätsbewußtsein, auch wenns Jahr für Jahr abnimmt, RTL II und Super RTL, aber auch RTL und Pro 7 haben nur ein Kostenbewußtsein.

    Hauptsache billig zwischen den Werbepausen durchkommen.

    Die Pisa-Studie gibt ja wohl eine klare Antwort.

    ------------------------------------------------

    Fernsehen wird erst ohne Premiere schön.