1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2010.

  1. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Wer ist die Religion?
    Die Gleichberechtigung der Frau hat etwas mit Sinn und Anstand zu tun.
    Die meisten europäischen Religionen kommen damit gut klar.
    Gerade Frauen mit Glauben haben dafür gesorgt das sie gleich behandelt werden.
    Selbst im Islam ist diese Tendenz erkennbar.Was wohl am Mensch und seinen vorlieben selbst liegt.
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    ...und wenn man so mitbekommt,was einige kirchenbedienstete unter "nächstenliebe" bei kindern verstehen,dann frag ich mich,wer da einen mehr an der waffel hat... :eek:
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Die Frauen wachsen mit diesem Glauben auf, dann ist es keine Unterdrückung. ;)
    Klappt doch bei uns auch.
    Jeder kann über den Glauben frei entscheiden, ob er will oder auch nicht.
    Warum aber werden dann schon Babys, so sie noch nicht Entscheidungsfähig sind, dem Glauben der Eltern, der Gemeinde oder dem opportunismus der Gegend geopfert?
    OK, Jesus ist ok, dann aber im Zusammenhang mit dem Thomas Evangelium.
    Bevor das aber greift, entschuldigt man sich bei den Opfern des Glaubens und verteilt den Reichtum unter den armen.
    Dann kann man Jesus unter dem Stein und im Stab entdecken.
    Dazu brauchts aber dann auch kein kika.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Das sollte eigentlich im Kontext verständlich sein: Es handelt sich hier um das Christentum
    Die Gleichberechtigung der Frau hat nichts mit Sinn und Anstand zu tun - sie sollte schlicht und einfach eine Selbstverständlichkeit sein.

    Dass beispielsweise der Katholizismus damit gut klarkommt, wie behauptet, darf bezweifelt werden. Warum sonst werden doch noch immer keine Frauen für das Priesteramt zugelassen?

    Im übrigen war der Ausgangspunkt meiner Einlassung die falsche Behauptung, dass wir unsere mitteleuropäische Verfasstheit dem Christentum verdanken. Dem ist nun nicht so - es waren eher nicht die Religionen, die Vorkämpfer als Gleichberechtigung agierten.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Weil das Erbe dann an die Erben fällt und nicht in der heiligen Familie bleibt.
    Nur darum, ich weiß das Du das weißt, ;).
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Die Religionen selbst unterdrücken die Frauen nicht, sie werden dazu benutzt. Das gilt für alle Weltreligionen gleichermaßen. In der eigentlichen Lehre der Religion ist es nicht verlangt. Das kommt durch die kulturelle Prägung der Gesellschaften, in denen die Religionen vorherrschen. Die Frauen wurden zB in der arabischen Welt schon immer als besonders "schützenswert" erachtet, und damit man sie schützen kann, muss man sie unterdrücken und in ihrer Freiheit beschränken. Das war dort schon vor 600, als es noch gar keinen Islam gab.
    Es ist leider so, dass die Religion von vielen als Machtinstrument missbraucht wird, obwohl es die Lehre der Relgionen gar nicht vorsieht.
    Und leider gilt das auch in vielen Bereichen für die die Religionen umsetzenden Institutionen (also Kirchen, Imame etc).
    Durch die Abschaffung oder Verdrängung von Religionen wird man das nicht lösen, dann werden andere Mittel gefunden, siehe Atheismus in den sozialistischen / kommunistischen Gesellschaften. Dann wird eben der "liebe Führer" (Nordkorea) "angebetet".
    Es ist das Machtstreben der Menschen, das das eigentliche Problem ist. Die Religion hat sich zur Umsetzung in einigen Bereichen als dafür hilfreich erwiesen...
    Die eigentliche Lehre, eben eine Art Leitfaden des Zusammenlebens (also zB Barmherzigkeit = Fähigkeit zur Versöhnung) tritt dadurch in den Hintergrund.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Das gibt es aber in nicht Weltanschaulich gebundenen Einrichtungen auch.
    Es gibt mehr atheistische Kinderschänder als Christliche.
    Aber bei denen ist das ja keine Meldung wert.
     
  8. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Auch wenn ich eine Verwarnung oder sowas bekommen sollte. Aber wer sowas vom Stapel lässt, muss echt behindert in der Birne sein. "Christliche Gehirnwäsche...sexuelle Übergriffe", du scherst alle Christen über einen Kamm. Natürlich gibt es schwarze Schafe, will keiner leugnen. Aber die gibt es überall. Und natürlich hat die Kirche und der Papst falsch reagiert. Aber jetzt alle christlichen Geistlichen als Kinderschänder zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit. Dann sind alle Muslime Terroristen und alle Autofahrer alkoholgesteuerte Todesraser. Wieviel Kirchen oder kirchliche soziale Einrichtungen in Deutschland für Kinder oder sozial Schwache tun, zählt natürlich nicht. Vielleicht solltest du Gesindel dir mal über sowas Gedanken machen. Deine verhasste Kirche hat für dieses Land mehr getan als du es jemals wirst. Denn außer HDTV scheinst du ja echt nichts anderes im Oberstübchen zu haben. Wie Stromberg es formulieren würde, ist scheinbar auch bei dir der Dachstuhl abgebrannt.

    Du hast scheinbar wirklich eine schlechte Kinderstube genossen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Wow, das ist ja mal nächstenlieb und tolerant.
    Das soll den lieben kleinen dann in den Hallen des Glaubens gelehrt werden?

    Oder bist Du persönlich eher mit Sir Thomas zu vergleichen, der als letzter beim brennenden Ketzer verblieb?
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

    Ich behaupte nicht das Christentum habe diese Werte erfunden. Die Kirche behauptet das im übrigen auch nicht.
    Wenn Du den Eindruck hast kannst das sicher besser beurteilen woher deine Ansicht kommt.

    Es ist aber gut dass die Wertediskussion immer noch öffentlich unter anderem von den Kirchen angesprochen wird.