1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2010.

1. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Wenn dein Kind 14 Jahre nichts kennenlernt. 14 Jahre von Gebeten ferngehalten wird, nichts von der Liebe Gottes kennenlernen darf, dann wird es sich mit 14 auch für das Nichts entscheiden. Es wird keine Wahl haben, für die es sich entscheiden kann.

Und: Ich finde es äußerst fragwürdig, wenn man nun den Eltern auch noch das Recht absprechen würde, seine Kinder christlich zu erziehen. Das hätte dann überhaut nichts mehr mit Religionsfreiheit zu tun, eher etwas mit religionsfreiheit.

2. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
  3. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273

Eine Erziehung nach moralischen Grundwerten ist ja schon mal ein guter Ansatz mit dem ich leben kann. Du fragst nach einem Beispiel für christliche Werte?

Ich würde bei der Suche nach christlichen Werten in erster Linie nicht auf die zehn Gebote sondern vielmehr die Inhalte des NT, resp. die Lehren Christi, setzen.
    In Bezug auf die moderne Gesellschaft wäre wohl zuerst der Wert zu nennen, den man allgemein dem Leben beimisst; das (menschliche) Leben als höchstes Gut, das über alles andere gestellt wird. Damit einher geht die Forderung nach (einer gewissen aber nicht absoluten, auch wenn jenes zunehend ein modernes westhemisphärisches Symptom zu werden scheint) persönlicher Freiheit und die Verachtung gegenüber Unterdrückung und Unterdrückern.

Dies sind m.E. die Hauptforderungen des modernen Christentums, alles in allem könnte man sie unter dem Oberbegriff Humanität und Nächstenliebe zusammenfassen, von denen doch gerade heutzutage so lebhaft palavert wird.

Über diese Schreibweise muss ich besonders schmunzeln.;) Denkst Du an die Hellenen?
    Jau UM-Patal, bei Google schaffst du es aktuell mit der Formulierung auf Platz 4 :LOL:

Auf Platz 1 - 3 kommen folgende:

Das erkannte auch Salomo; darum verzagte er an allem Recht, das ihm auch Mose auf Gottes Befehl vorgeschrieben hatte, und an allen seinen ...
    www.evkirche-neuenahr.de/.../7%20Luther-von%20weltlicher%20Obrigkeit.doc :D

1. Nov. 2009 ... Nun ist ein Kind im Kindergartenalter :D an allem recht interessiert und mitunter meistens recht lebhaft. Es gibt für gewöhnlich 1 Restaurant ...
    www.reisefrage.net/.../ist-eine-hurtigruten-reise-mit-einem-kleinkind-empfehlenswert -

neue form: DFB-Rechtsabteilung
    ... zusätzliche externe Wirtschaftsrechtskanzlei Beiten Burkhardt, sauber und pfleglich im Sinne des Auftraggebers an allem Recht und allen guten Sitten ...
    www.z-e-i-t-g-e-i-s-t.eu/index.php?id=101

Also alles was Recht ist...:winken:

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Wer sprach von fernhalten?
    Ich sprach von Einrichtungen jeglicher Art, in das man ein Kind tagsüber bringen kann.
    Speziell im Süden Deutschlands will man das nicht und es hauptsächlich bei der Mutter belassen. Das es dann den Sonntag als Erlösung ansieht, leuchtet mir ein.
    Warum aber nur den christlichen Glauben oder sonst garnichts als Antwort kommt, erschließt sich mir auch nícht.
    Du meinst so wie, der Vater hat den Vater, den Vater und der wieder den Vater? Warum muß das so sein? Weil es immer so war? Vor 2000 Jahren war das noch nicht so.
    Warum bringt man den lieben kleinen die Teletubbiversion bei, bis sie es selbst erlesen können? Um sie nicht gleich zu verschrecken, wo sie dann sagen könnten, he Gewalt hab ich auf der PS3?
    Zum Schluß noch eine Frage: Wo nehmen Eltern das Recht her, ihren Kindern einen Glauben aufzuerlegen?

5. AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Die Liebe seiner unmittelbaren Mitmenschen dürfte wesentlich wertvoller sein.
    Denn wie niemand die Nichtexistenz Gottes beweisen kann, gilt das doch auch im umgekehrten Fall, oder? ;)

"Fernhalten"?

Hätte, würde.
    Aber das ist eine Ableitung, die hier nicht mal ansatzweise im Raum steht.

Wunderbar. Aber danach muss ich nicht suchen, die Grundmuster dieser Moral sind mir angeboren.

Ich finde es von Vorteil, dass ich sie nicht durch Zugehörigkeit zu einer (religiösen) Gruppe auf diese beschränke.

Es bedarf also keinerlei religiöser Organisationen, um diese Werte (welche übrigens schon vor und neben dem Christentum existierten) zu vermitteln.

6. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Gott ist überaus großzügig in seiner Güte.

Vor 3 Jahren wollte er mich heim holen, das klappte dann aber nicht so wie gedacht.
    Weitere 2 Jahre zurück holte er meine 3 Jahre jüngere Schwester in sein Reich.
    Noch weitere 2 Jahre zuvor holte er meine Großmutter.
    Heute war ich in einem Pflegestift wo sich meine Mutter nach einem Schlaganfall zur Reha aufhält, ich denk sie weiß nicht wirklich wer sie da besuchte.

Gott ist ein großzügiger, ein überaus liebenswerter Zeitgenosse.
    Straft er mich, weil ich ihn nicht anbetete oder prüft er mich, für große Taten?

Tut mir leid, für mich ist das alles sowas von hirntot was da über Gebete die helfen sollen abgelassen wird, das es einen schon die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Oder sollte ich jetzt in Demut verfallen und an seine unendliche Güte und Weisheit glauben und beten?
    Nee wa?

7. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273

Dann bist du aber die riesengroße Ausnahme. Ich behaupte sowas muss einem Kind erst beigebracht werden, im optimalen Fall durch die Erziehung der Eltern.

Und diesen erzieherischen Effekt stelle ich in für den Zeitraum der letzten 10 - 20 Jahre immer mehr in Frage. Da mag es zwar immer wieder lobenswerte Ausnahmen geben, aber insgesamt verflacht die moralische Erziehung zunehmend.

Es schadet aber auch nicht wenn eine religiöse Organisation solche Dinge nochmal vertieft damit Sie sich auch fest einprägen. ;)

8. anto&sonja

anto&sonja Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also unserer Meinung nach ist das endlich mal ein program was wir mit reinem gewissen unser kind schauen lassen können.
    immerhin gibt es nichts verwerfliches daran kindern ihre religion näher zu bringen.wir haben die netten diskusionen über die "religionsfreiheit" bzw. die vorwürfe den eltern gegenüber die ihre kinder religiös erziehn möchten.wie soll ein kind einen bezug zu egal welcher religion bekommen wenn es nichts über irgendeine religion oder deren grundwerte kennt.es ist dann auch kein wunder wenn wie es schon öffters in letzter zeit in deutschland vorgekommen ist eine bestimmte religionsgruppe zu KNDERN geh und denen versprechen frauen für sie zu finden und das sie ins paradies kommen wenn sie sich und andere ungläubige töten und der religion beitretten...da sollte man sich mal drum kümmern und gedanken machen...ist das nicht eher eine manipulation als wenn man den kindern einfach nur die grundwerte JEDER religion vermitteln möchte??? und was wär ein mensch ohne seine grundwerte?man hört und sieht mittlerweile leider immer öfter wie die menschen genau diese verloren oder erst garnicht beigebracht bekommen haben.
    MfG

9. anto&sonja

anto&sonja Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

und dann villeicht auch mal wieder in die kirche.das wär auch mal ne massnahme die nicht schlecht für diese gesellschaft wär...:winken:

10. Frieden

Frieden Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Kinder haben keine (eigene) Religion!!! Sie sind nur die Kinder religiöser Eltern! Kinder sind auf Grund ihres Alters nicht in der Lage sich bewusst dafür zu entscheiden. Und das ist auch gut und richtig so.

Warum wieder Grundwerte der "Religion"? Als ob das untrennbar mit einander verbunden wäre. Warum nicht Grundwerte des gesunden Menschenverstandes?