1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2010.

1. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Du willst doch nicht ernsthaft die Ankündigung der KIKA Sendung mit sowas vergleichen, oder?

Falsch - Kinder werden von Ihren Eltern geprägt. In Deutschland schreibt niemand jemandem vor wie er seine Kinder zu erziehen hat. Christlich geprägte Eltern werden ihre Kinder deshalb zunächst christlich erziehen. Wenn die Kinder das ablehnen zwingt sie niemand die Glaubensrichtung zu wechseln oder komplett abzulegen.

Keine Angst - die Kirche kreuzigt niemanden deshalb...

Wesentlich sachlicher Spocky83! :)

Schön dass du es nicht generell ablehnst Kindern "Werte" zu vermitteln. Wenn du es so siehst dass dies nur aus blindem Gehorsam dem großen Chef gegenüber erfolgt, naja. Ist sicher bei den meisten nicht so. Ich denke auch nich dass KIKA ein reines Sprachrohr der Christenheit senden wird.

Die Sache mit den Homosexuellen ist wieder ein anderes Thema. Es stimmt schon - da tut sich die Kirche noch schwer mit.

Wer sagt denn dass dies nur die Kirchen vermitteln können? Ich bin ja schon froh über den Denkansatz den Kindern nicht nur blanke Unterhaltung bieten sondern auch erzieherisch wirken zu wollen. Wäre mir genauso recht wenn das ohne Einfluss der Kirchen geschieht.

Weil das aber schon so lange andauert, muss das aber auch nicht falsch sein! :winken:

Das darf für mich gerne auch gerne ohne kirchlichen Einfluss sein. Ich begrüße nur den Denkansatz so ein Sendeformat mal zu bringen, und der kommt nun halt in dem Fall auch unter anderem von der Kirche. Meinetwegen könnten auch Sozialverbände ohne jegliche Beziehung der Kirche sowas mal auf die Tapete bringen.

2. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Frage mich auch gerade was an einer christlichen Erziehung in Mitteleuropa so verwerflich sein soll!?
    Es geht hier nicht um Krieg!
    Niemand wird im TV zu Mord und Totschlag aufrufen.
    Eine christliche Prägung dürfte keinem Kind schaden.

Wer nicht möchte schaltet ab!

3. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Ein typischer Satz, den Kinder von anderen Erwachsene/Kindern in KiTa, Schule, Freundeskreis, Familie aufschnappen und dann weiterverbreiten und nicht unbedingt die eigene Ansicht wiedergibt.
    Fein, dass das schlaue Kind trilingual aufwächst und die Sesamstreet schaut. Aber Looney Tunes Cartoons sind nicht unbedingt bildend und der Förderung des lieben Kindes dienlich oder?
    Sonst sollte das Kind auch mittlerweile erkannt haben, dass KiKa nicht nur das klassische deutsche "Baby" bedient. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  4. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Nun ja , problematish wird es eben, wenn die eigene Religion als unfehlbare Normalität hingenommen wird.

Abschalten kann ich gerne. Bei Bibel TV.

Aber KiKa soll ICH mitfinanzieren ?!?!?

Was darf ich als nächstes zahlen? Scientology Kurse?

KIRCHE UND STAAT GEHÖREN GETRENNT ! BASTA !

5. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Scientology? wow... aber merke: nicht alles was hinkt ist auch wirklich ein Vergleich. :rolleyes:
    Und was hat KiKa mit dem Staat zu tun, zumindest offiziell? ;)
    Aber mal davon abgesehen vermute ich, dass du den Kika nicht finanzierst.

6. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Und ob!

Allein die Grundgesetze der Physik, die immer bei
    dem Roadrunner und dem Coyoten vermittelt werden... Da können Erwachsene noch von lernen...

7. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Du meinst, wenn Roadrunner noch 10 m nach dem Abgrund weiterläuft, kurz wartet, nach unten schaut und erst dann gehts abwärts?

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Du übertreibst maßlos. Niemand wird gezwungen sich diese Sendung anzusehen. Und wenns den Kindern nicht gefällt, schalten die auch sehr schnell wieder um.

Und außerdem Millionen von Kinder haben sich Looney Tunes Cartoons angesehen und geschadet hats nicht. Denn ein bißchen Spass zu haben hat noch keinem geschadet.

9. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Nunja, Sozialisation gehört auch dazu... aber ich glaube kaum, dass das nicht seine eigene Ansicht ist, gewisse andere Verhaltensmuster, die man einem dreijährigen zuschreiben würde, legt er auch an den Tag. Konkret ist das auch erstmal wurscht, wenn er's nicht sehen will, dann ist es halt so.

Natürlich ist der pädagogische Effekt der Looney Tunes nur sehr abstrakt und theoretisch, aber es muss doch überhaupt nicht didaktisch sinnvoll, pädagogisch wertvoll oder sonstwas sein... Looney Tunes sind lustig (selbst in höherem Alter sieht man sie gerne und lacht darüber) und mehr Legitimation brauchts auch nicht.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die Kritik an dieser Zusammenarbeit, die den Kirchen Einfluß auf Kinder ermöglicht, ist sehr verständlich. Sollte es nicht darum gehen, Kinder zu selbständig denkenden und handelnden Menschen zu erziehen, statt sie mit Mythen zu konfrontieren, die mit ihrer Lebenswelt nichts gemein haben werden. Sicher dürfen Kinder auch erfahren, dass es Religionen gibt. Aber eine kritische Religionsvermittlung ist unter der Führung der Kirchen mit Sicherheit nicht zu erwarten. Es stellt sich auch die Frage, weshalb nun schon Kinder mit Religion belästigt werden - zu einem Zeitpunkt, wo sie noch nichts von Naturwissenschaft gehört haben. Wer religiös werden will, kann das noch tun, wenn er volljährig ist.