1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiKa HD ab 30. April 2012!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 22. April 2012.

  1. papi39

    papi39 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Danke, @ Major König, jetzt habe ich das kapiert, hoffe ich jedenfalls. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, fehlt bei 16:9 HDTV immer oben und unten etwas vom Original. Anders ist das bei 4:3, da ist alles original uncut. Stimmt das so? Habe aber eig. noch nie beschnittene Köpfe wahrgenommen bei HD.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Wenn das Original nur in 4:3 vorliegt und die Sender dann aufzoomen damit man rechts und links keine schwarzen Balken hat, dann ist das so richtig.


    Kommt auch nicht häufig vor, soll aber z.B. bei Al Bundy auf Comedy Central so sein. Aufgezoomt wird aber nicht nur bei den HD Sendern sondern auch bei Digital Sender, die eben gerne 16:9 senden wollen ohne Balken.

    Ich habe bei meinem TechniSat Receiver auch 16:9 Optimal eingestellt um keine schwarzen Balken zu haben, bin aber am überlegen jetzt auf Original umzustellen da ja jetzt die meisten Sender in HD senden und man da die eventuell vorhandenen Balken eh nicht mehr wegzoomen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Nein, das Original muß unter allen Umständen erhalten bleiben. 4:3 aufzoomen ist der größte Humbuk. Ausnahmen sind Letterbox-Streifen.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Was heißt denn "Nein"? Ich habe ihm nur zugestimmt das etwas vom Original fehlt wenn einige Faktoren zusammen kommen also durchs aufzoomen.


    Aber auch nur bei 4:3 Letterbox. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Sorry, das las sich in deinem Posting - aus dem Zusammenhang gerissen - anders.


    Gööönau. ;)
     
  6. bequem-tv

    bequem-tv Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digital-Receiver
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Ich hab da mal ne Frage: Ist die Nachtschleife mit Bernd das Brot auch in HD?
     
  7. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Als ich gestern kurz reingezappt hab war es hochskaliert denke ich, hab aber auch nur höchstens 5 Sekunden geguckt ;)
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Bernd, das Brot ist kein HD (die Schleife ist ja auch schon älter).
    Hat der KiKA eigentlich irgendwo eine Vorschau, was in HD kommt? Auf meine Anfrage, die vor dem HD-Start rausging kam heute eine Antwort, da stand folgendes drin: