1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kicker: TV-Vertrag zwischen DFL und Kirch weiter strittig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2008.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: kicker: TV-Vertrag zwischen DFL und Kirch weiter strittig

    Erstens:

    Zwang ist immer schlecht, und dazu wird's zum Glück auch dank des Kartellamts nicht kommen. Es kann einfach nicht sein, dass ein Anbieter, der hunderte Mio pro Jahr investiert nicht selbst entscheiden darf, welche Produktion er wählt.

    Zweitens:

    Ob es so sinnvoll ist, die Rechte regional und nach Übertragungswegen aufzusplitten und zu verkaufen, wage ich sehr zu bezweifeln.
    Sportübertragungsrechte sind schon immer überteuert und rechnen sich daher nur durch Exklusivität. Sollte dies nun aufgeweicht werden (z.B. über Sat bei PREMIERE, im Kabel in BW bei Kabel BW usw.), schadet das gleich in mehreren Punkten:

    - Der Werbewert für den Anbieter wird geschwächt (wie etwa "Bundesliga = PREMIERE")
    - Bundesweite Werbung ist faktisch unmöglich, da das Angebot regional zersplittert ist

    Weiterhin wäre zu befürchten, dass z.B. ein Kabelkunde in NRW - wenn z.B. Unitymedia das DFL-Signal kauft, PREMIERE über Sat aber selbst produzieren darf - sich dann doch wieder nicht aussuchen kann, welche Produktion er sieht.

    Aber mit einer Option der DFL-Berichte könnte man leben - auch wenn eine doppelte Produktion wieder Geldverschwendung pur wäre.
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kicker: TV-Vertrag zwischen DFL und Kirch weiter strittig

    Es geht doch NUR um Bezahlfernsehen. ??? Das wäre also nach vor exklusiv im Sinne der Abgrenzung zum frei empfangbaren Angebot, allerdings nicht exklusiv im Vergleich zwischen Kabel Deutschland, Premiere, Arena etc.
     
  3. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kicker: TV-Vertrag zwischen DFL und Kirch weiter strittig

    Wo liegt der Vorteil für den Kunden?
    Wenn Kabel Deutschland Spiele exklusiv senden würde könnten weder Satzuschauer noch andere Kabelnutzer diese Spiele im PayTV sehen. Gleiches gilt für andere PayTvs in einzelnen Kabelnetzen. Welches PayTV gibt es denn ausser Premiere sonst noch in Deutschland das von ALLEN interessierten Kunden gesehen werden kann?

    Noch ein Arenaabenteuer mit dem Versuch ein zweites Buli PayTV aufzuziehen wirds sicher nicht geben.
     
  4. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kicker: TV-Vertrag zwischen DFL und Kirch weiter strittig

    Das Problem ist doch rein theoretischer Natur: Alleine mit KD-Kunden kann die KDG den Rechtepreis niemals amortisieren. Somit muss meiner Meinung nach der Käufer der Rechte darauf bedacht sein, den gesamten Kundenkreis bedienen zu können.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kicker: TV-Vertrag zwischen DFL und Kirch weiter strittig

    Nein, denn diese partiellen Rechte sind meiner Einschätzung nach weitaus billiger.