1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kennwort vergessen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 4. November 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das wäre aber wirklich bedenklich, wenn man Fernzugriff auf einen Computer nur ohne Passwort erhalten könnte. Wer sowas so macht, brauch auch keine Angst vor Schadsoftware auf seinem Computer zu haben und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie willst Du dann Programme starten lassen die ja benötigt werden um auf ihn zugreifen zu können?! Der Teamviewer startet ja erst wenn das Desktop auch erscheint. ;)
     
  3. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Für Desktop-/GUIprogramme richtig, aber zum Glück braucht man für telnet etc. nur ne Shell/CLI. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man einen Computer aus der Ferne steuern will, dann gibt es dafür in jedem Betriebsystem auch einen Server-Dienst, der beim Booten des Computers vor jeder User-Anmeldung, sobald die Netzwerk-Dienste laufen, gestartet wird. Für Windows-Systeme hat da Microsoft vor vielen Jahren den Remote-Desktop/Terminal-Server-Dienst eingeführt, der ursprünglich mal durch Microsoft von Citrix übernommen wurde, weil Microsoft selber gar nichts in der Richtung hatte. Das hat Microsoft dann selber bis heute fast zur Perfektion weiterentwickelt und funktioniert schon immer sehr viel besser als VNC, Teamviewer oder sonstige Windows-Tools. Selbst über eine richtig langsame Modem-/ISDN-Verbindung kann man so ein Windows-System wirklich flüssig aus der Ferne bedienen.

    Ohne Passwort geht das aber nicht, weil jeder Remote-Desktop-User zwingend ein Passwort haben muss, sonst kann man ihn gar nicht anlegen bzw. aktivieren.

    Auf dem Remote-Desktop basiert u. a. auch die Windows eigene Remote-Hilfe Funktion, die es seit Windows XP gibt. Vom Prinzip her ist das dann der "Teamviewer-Ersatz", den kaum jemand kennt, außer in größeren Unternehmen, wo das firmenintern für den Help-Desk verwendet wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum einfach wenns auch kompliziert geht?!
    Ich will nun mal kein Passwort haben da das vollkommen überflüssig ist und nur stört. Bei Linux ist das ja wenigstens noch halbwegs sicher.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Linux-Systeme sind nicht sicherer als Windows-Systeme, wie man bei den Router-Hacks gesehen hat. Am unsichersten sind aber immer noch die Computer-Benutzer, insbesondere wenn sie meinen, dass sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Passwortschutz nur hinderlich sind. Aber diese Bequemlichkeit verbreitet sich immer mehr, weil mit der Verbreitung von "bequemen Computer-Systemen" wie z.B. den SmartPhones/Tablets usw. das Computer-und damit verbundene Sicherheits-Verständnis immer weiter abnimmt.

    Das Ende derartigen Verhaltens wäre dann, dass man aus Bequemlichkeit auch nicht mehr seine Wohnungs- oder Haustür abschließt. Wie weit Bequemlichkeit führt, zeigen ja die Zentralverrieglungen bei den Autos, die über Funk von jedermann ganz einfach entriegelt werden können, obwohl das Auto einem gar nicht gehört.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Umgekert, am unsichersten ist ein System das auf ein unsicheren Passwortschutz vertraut was ja bei Windows der Fall ist, da das Passwort keinerlei Sicherheit bringt wenn man nicht zusätzlich noch die HDD verschlüsselt.
     
    Muad´Dib gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sag ich ja, wenn man kein Verständnis des komplexen Sicherheitssystems moderner Computer-Betriebsysteme hat, lässt man Passwörter weg und kann auch nichts verschlüsseln. Wer es trotz Passwort nicht überblickt, dass dies nur die unterste Stufe des Sicherheitssystems ist und je nach Bedarf weitere zur Verfügung stehende Sicherheitsmaßnahmen selber aktivieren muss, ist für sich selbst ein Sicherheitsrisiko.

    Aber Fernzugriff auf ein Computer-System ganz ohne Passwort aus Bequemlichkeit zu ermöglichen, ergibt dann ein vollkommen ungeschütztes Computer-System. Da sind vergessene Sicherheits-Updates selbst in großen Computer-Systemen namhafter und weltweit agierender Unternehmen, die schon mehrfach zu nicht tolerablen Sicherheits-Problemen geführt haben, fast noch verzeihlich.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Das geht ja nur mit Passwort in der Fernwartung und eingeschaltet bekommt man den Rechner auch nicht ohne PW.