1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kennwort vergessen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 4. November 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ja, aber wenn gar kein Benutzer Zugriff hat, dann hat man diese Sicherheitslücke nicht, und nur darum ging es.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind aber zwei paar Stiefel. Ich habe davon geredet, dass ein User ohne Passwort in den Standardeinstellungen mit diesen Userdaten keinen Zugriff bekommt. Wenn du da was umkonfigurierst oder eine Freigabe extra so einrichtest, sind das ja nicht mehr die Standardeinstellungen.

    Als ich da damals drauf gestoßen bin, fand ich das halt interessant, dass es eine Situation geben kann, wo kein Passwort "sicherer" ist, als ein Passwort. Wenn ich nämlich kein Passwort habe, kann das auch nicht ausprobiert werden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gebe doch mal genau ein Beispiel worauf ein User ohne Passwort keinen Zugang hat. Ich kann das bei mir irgendwie nicht nachvollziehen.Und ich muss da nicht Mal etwas ändern um trotzdem zugriff drauf zu bekommen. (nicht das wir aneinander vorbei reden. ;)
     
  4. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Auch dafür gibt es zumindest bei windows immer den Administrator Account, selbst wenn der Gastacc deaktiviert wurde....
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das spielt doch gar keine Rolle. Wenn keine Freigabe existiert, ist es wurstegal ob der Nutzer ein Passwort hat oder nicht. Wo keine Freigabe, da kein Zugriff.

    Das ist alles standardmäßig möglich.
     
    Muad´Dib und Gorcon gefällt das.
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Liest du hier nach.

    Oder kuckst du in deinen Einstellungen selber nach. Diese Option ist standardmäßig an. Und wenn du eine normale Freigabe für einen Ordner machst und dir nicht die Mühe machst, das irgendwie so zu konfigurieren, dass da kein Passwort erforderlich ist, dann kannst du nur mit einem Passwort auf die Freigabe zugreifen. Und User die kein Passwort haben, deren Benutzerdaten können nicht verwendet werden für einen Zugriff.

    Natürlich. Du sagst es. Möglich. Aber nicht so konfiguriert, wenn du das frisch installiert hast.

    Weil das einige wohl nicht verstehen oder dem nie begegnet sind, weil sie das wohl sofort umkonfiguriert haben (und daher keine Standardeinstellungen mehr verwenden!), versuch ich diese Trivialinfo nochmal zu erläutern:

    Frisch installiertes Windows, ein Benutzer eingerichtet ohne Passwort, eine Freigabe erstellt. Versuch mit einem anderen Rechner darauf zuzugreifen schlägt fehl.

    Passwort = Benutzername vergeben. Zugriff klappt. Ergebnis, unsicheres Passwort.

    Alternative: kein Passwort, zweiter Benutzer für Netzwerkzugriff mit gutem Passwort. Zugriff mit zweitem Benutzernamen und gutem Passwort klappt, erster Benutzer ohne Passwort ist auch "sicher" da mit diesem Namen nicht zugegriffen werden kann. Ergebnis, sicheres "Passwort" da ein nicht vorhandenes Passwort auch nicht erraten werden kann.

    Der vermutete häufigste Fall wird sein, Zugriff geht nicht, google, eine Minute später ist die o.g. Option deaktivert und es geht ohne Passwort. Ist ja toll. Aber wenn man die standardmäßigen Sicherheitsvoreinstellungen außer Kraft setzt, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn z.B. der Neffe mit seinem neuen Smartphone rumspielt und plötzlich das Zeug auf den Freigaben gelöscht wurde, auf die der Neffe eigentlich hätte gar keinen Zugriff haben sollen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe kein Passwort vergeben und komme trotzdem auf alle Netzlaufwerke. Mit Passwort könnte ich den Rechner nicht von der Ferne auf starten um auf diesen zugreifen zu können.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kuckst du bei so Diskussionen überhaupt in deine Systemeinstellungen?

    Wenn du mit einem Benutzernamen ohne Passwort auf deine Freigaben über Netzwerk zugreifen kannst, dann ist die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" bei dir ausgewählt!
     
  9. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Du hast nur vergessen mal darüber aufzuklären dass es auch bei windows mindestens 2 verschiedene Methoden von Datei/Ordnerfreigaben gibt. Das ist der springende Punkt!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da muss ich nichts verstellen, aber für Dich mache ich das extra:

    Kennwort.jpg

    Siehst Du, es ist so wie es Standard ist. Ein Kennwort benötige ich dennoch nicht.
     
    Muad´Dib gefällt das.