1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kennwort vergessen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 4. November 2016.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Ok muss ich mal schauen, wenn ich einen Stick frei habe.
    Danke für den Hinweis.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wozu sind Überwachungskameras gut?

    Zur Beruhigung der Massen. ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf die Attrappe-Kameras die nur blinken -würde es ja noch zutreffen. Aber bei den echten hat man gerichtsverwertbares Material. Überfall du mal eine Bank ohne Maske wenn es angeblich nur Beruhigung sein soll -mal sehen ob wir dich wieder sehen... :D
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn jemand Zugang zum Rechner hat, also echten Zugang, inklusive Festplatten ausbauen, dann bringt ein Anmeldepasswort gar nix. Wie Gorcon schon geschrieben hat. Da musst wirklich die Platten verschlüsseln.

    Wenn jemand die Festplatten nicht ausbauen kann und auch keinen Biosreset machen, sperrst du in deinem Bios alternative Bootmöglichkeiten und vergibst ein Biospasswort. Mein allererstes Gehäuse hatte so ein Loch, wo man ein Vorhängeschloss reinmachen konnte :).

    Ein Passwort bringt dann was, wenn du bestimmten Leuten den Zugang erschweren willst. Für ein Heim-PC-Betriebssystem sind das in der Regel Familienmitglieder und Besuch.

    Für einen Single-User Desktop PC kann ein Passwort sogar eine Sicherheitslücke sein. Klingt komisch, ist aber so. In den normalen Einstellungen läßt Windows nämlich über Netzwerk keinen Zugriff von Usern zu, die kein Passwort vergeben haben.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso ist das eine Sicherheitslücke?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann.

    Wenn ich kein Passwort habe, läßt Windows dich übers Netzwerk gar nicht rein, egal welches Passwort du mitteilst. (Ja, das kann man ändern, wenn man will. Ich halte das jedenfalls nicht für sinnvoll und die Standardeinstellung von MS ausnahmsweise mal für gut, denn kein Passwort am Desktop zu haben ist nicht ungewöhnlich)

    Wenn ich ein Passwort habe, das aber mies ist, z.B. mein Benutzername, dann wäre das die Sicherheitslücke. Im Heimbereich hinter einem Router ist das normal kein Thema, und wer dein Wlanpasswort hat, hat hoffentlich dein Vertrauen. Das ist sowieso nur müßige Spekulation. Entweder du musst/willst dein Zeug vor neugierigen Blicken schützen oder eben nicht. Echte Angreifer scheren sich im Zweifel einen Dreck um Sicherheitsmaßnahmen im Homebereich. Physisch schützt dich wirklich nur die Verschlüsselung der Platte (aber welcher Hacker baut schon Platten bei Privaten aus) und wenn die Platte entschlüsselt für Schreibzugriffe ist, dann müsstest dir auch einen Kryptotrojaner einfangen können, der sie dann nochmal verschlüsselt. Oder auch sonstige Malware. Oder eben die immer wieder auftauchenden Sicherheitslücken in Systemen könnten dich betreffen. Am besten fand ich den Heartbleed oder wie das hieß, wo nichtmal dein Rechner gehackt werden musste, sondern nur der Server, auf dem du eingeloggt warst.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze generell keine Passwortabfrage, kann aber dennoch auf das Netzwerk zugreifen. (y)
    Oder meintest Du jetzt mit "User" Benutzer ohne Adminrechte? (das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert)
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das stimmt defintiv nicht. Man richtet die Freigabe einfach für die Benutzergruppe "Jeder" ein und fertig ist. Kein Benutzername und kein Passwort nötig - egal ob 7, 8.1 oder Windows 10. Das mache ich mit Multimediasachen generell so und habe da auf den Clients noch nie Probleme gehabt (außer XBMC war da früher mal ein bisschen zickig).
     
    Redheat21 und Gorcon gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Habe die Passwort abfrage bei mir auch abgeschalten.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist generell ein Sicherheitsproblem und nicht Windows spezifisch.