1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kennt jemand eine gute Fensterdurchführung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlorianH, 12. September 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ganz normal mit 7mm Kabel. Wurde hier auch so gemacht! _Bei den Dünnen Kabeln ist die Kapazität schon enorm groß das es zu erheblichen Schräglagen kommt die bei langen Leitungen kaum noch zu beherrschen sind.
     
  2. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sind die pleite? Würde mich nicht wundern ;)
    Koaxkabel soll man nicht knicken oder quetschen. An solchen Stellen entstehen Reflexionen und damit Störungen. Als Fensterdurchführung also nicht geeignet.
    Flache Fensterdurchführungen sind als Streifenleiter ausgeführt und funktionieren i.A. recht gut. Beim Öffnen/Schliessen des Fensters kann allerdings der Lack abreiben und Feuchtigkeit eindringen. Dann muss das Teil erneuert werden..
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man hätte besser die Konzeption der Anlagen hinterfragen sollen: Über alle Etagen nur die Stammleitungen durchziehen und von mehreren Etagen aus dezentral verteilen.

    Die flachen Durchführungen sind aber quasi ungeschirmt. Ich schließe mich daher der Empfehlung von Eheimz (Beitrag #2) an.
     
  4. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das hängt wohl auch von den Fenstern ab. Neue Fenster quetschen auch so ein dünnes Kabel wahrscheinlich zu stark.
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    macht doch was ihr wollt, ich würde sowieso immer ein Loch bohren. Ich habe aber auch das mit dem 5mm Kabel und modernen Verbundfenstern bei Bekannten gemacht. Wir gehen aber hier doch davon aus, das ein Fenster welches neben der Balkontür ist nicht ständig auf und zu gemacht wird, oder? Und, nee die Firma ist nicht pleite, war und ist: primacom. Wenn man vom Balkon ins meist angrenzende Wohnzimmer eine Leitung zieht, dann ist die auch nicht länger als 10m, funktioniert mit dem dünnen Kabel perfekt! Wenn meine 40er Digidish mal kein Signal mehr bringt ist die Kabelanlage auch nicht mehr weit vom Ausfall (und das ist jetzt keine Anlage der primacom)!
     
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Meine erste Wahl ist das LCD 111,
    wenn das selbst mit Mühen nicht hinpasst,
    weicht man auf was dünneres aus.

    Bei der Nutzung von Fensterdurchführungen immer eine in Reserve haben,
    die Dinger geben vorrangig Samstag Mittag auf.

    Jede Fensterdurchführung bringt ja auch 2 zusätzliche Verbindungsstellen mit sich,
    was das Ganze noch anfälliger macht.
    In sofern habe ich Verständnis, wenn man einfach ein dünnes Kabel im Fenster einklemmt.

    In meiner letzten Mietwohnung habe ich das Silikon zwischen Fensterrahmen & Mauerwerk durchstoßen
    und dort 4 dünne Leitungen für meine Selfsat durchgelegt.
    Bei Auszug Leitungen rausgezogen und alles großzügig mit Silikon wieder aufgefüllt.

    Mit Kauf und Renovierungsbeginn meines Hauses war eine der ersten Maßnahmen die Schaffung
    eines Kabelschachtes vom Dachboden bis in den Keller.
    Jetzt liegt hier nur LCD 111 mit EMK12 Verbindern.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Scnürsenkel mit 5 mm Durchmesser dürften nicht allzu häufig sein.

    Midikabel mit 5 mm Durchmesser dämpfen mehr als RG 6-Leitungen, aber wo die sinnvoll und deren Dämpfung und Schräglage technisch beherrschbar sind, verwende die auch ich. :)
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Midikabel nimmt man ja nicht zum Spaß sondern wo es erforderlich ist. Das Zauberwort heißt angepasste Dämpfungsentzerrung, man muss eben wissen wie viel. Wer Midi- oder gar Mini-Kabel ohne sachliche Notwendigkeit (z.B. beschränkten Rohrquerschnitte) aus purem Geiz verwendet, ist selbst schuld.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber leider zu oft aus Kostengründen und "Kosmetischen" Gründen. Nichtmal für die Wohnungsinterne Verkabelung eines Kabelanschlusses käme das für mich in Frage. Da ist mir der Aufwand das Signal wieder gerade zu biegen einfach zu hoch.