1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kennt jemand die selfsat antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satliebhaber, 7. Juni 2007.

  1. karldaffy

    karldaffy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    hallo.erstmal zu.schüsselmann.da muss ich dir glatt wiedersprechen.hatte eine 65-ger schüssel,habe diese gewechselt mit der selfsat twin und habe insgesammt einen besseren empfang.die antenne hat auch noch den vorteil-sie ist als antenne nicht zu erkennen und auch noch sehr klein.
    wer keine selfsat antenne hatt,kann sich doch garkein urleil erlauben.
    muss hier dem tatschky absolut recht geben.
    mfg.karl
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Kannst mir ruhig widersprechen, kannst aber nicht wirklich belegen, daß eine Mini-Antenne einer qualitativ ebenbürtigen Sat-Antenne größeren Durchmessers überlegen ist. Das ist physikalisch bedingt auch wirklich schwer, sagt aber im Umkehrschluß nicht zwingend aus, daß die kleinere Antenne Schrott wäre. Halt mal einen MSK an eine Miniantenne und dann verstehst auch Du, wovon ich rede. ;)
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Hallo,
    selbst wenn eine Antenne aus supraleitendem Material wäre, wird der Empfang nicht besser, wenn sie prinzipiell schlechtere technische Eigenschaften hat.

    Mit steigendem Durchmesser wird das Antennendiagramm genauer, da das mit der Abbildungsschärfe des Systems zusammenhängt. Hierbei kann man die Formeln beugungsbegrenzte Optik annähernd heranziehen. Für die typischen Satellitenpositionen in Europa (<3°) sind 80cm-1m vorteilhaft, wobei Astra nur weniger starke Satelliten in der "Nachbarschaft" hat, daher gehen da auch 45cm-Antennen.

    Prinzipiell sind Parabolschüsseln vom Antennendiagramm auch besser, da sie weniger zu Nebenzipfeln neigen. Hier haben Flachantennen, die aus phasenrichtig verschalteten Einzelelementen bestehen, konstruktionsbedingt immer mit Nebenzipfeln zu kämpfen.

    Mit steigender Empfangsfläche steigt auch die Empfangsfeldstärke, aber das ist zumindest bei Astra in Mitteleuropa nicht entscheidend.

    Von daher sind echte Parabolantennen grundsätzlich zu bevorzugen. Allerdings sind bei problematischen Verhältnissen, wo es eher optische Apsekte ankommt, auch andere Lösungen interessant. Die Selfsat kann hier punkten, da sie nicht in das übliche Schüsselbild hineinpasst und daher nicht so stark als optisch störend wahrgenommen wird. Hier liegt imho die grösste Stärke.

    Gruss Panta Rhei
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Na zum Glück gibt es ja immer wieder Laienexperten, die uns Fachidioten nebst unserem Irrglauben, dass Messwerte digital irgend eine Relevanz hätten, vom hohen Ross aus gebührend zurechtweisen.
    Derart undifferenziert formuliert sind diese Aussagen schlichtweg falsch!

    1.) Die High-Power-Satelliten sind alle außer Betrieb, ASTRA, EUTELSAT HotBird & Co. seit jeher Medium-Power-Satelliten. Die höhere EIRP neuer Medium-Power-Satelliten bewegt sich dagegen in relativ engen Grenzen.
    2.) Die Leistung von Schüsseln ist nach wie vor von der Apretur (Oberflächengüte) abhängig. Das ist ein weiterhin bestehender Qualitätsunterschied, der vollkommen zeitunabhängig ist. Die DigiDish liegen hier sicherlich an der fertigungstechnisch möglichen Obergrenze.
    3.) Vermutlich glaubst du noch die Märchen von Traum-Rauschmaßzahlen < 0,7 dB. Da empfehle ich zur Aufklärung Kriebels Sat.-Report, Download Ausgabe 1-2/2008 ab Seite 12. Ein bisschen mehr Blech hatte schon zu Zeiten als Standard-LNB Rauschmaße von 1,5 dB hatten mehr Wirkung, als ein Super-HEMT-LNB mit Rauschmaß von 1,0 dB.
    Aber hallo, die "oftmals genannte" Reststärke von Schüsseln zählt "heute" nicht mehr. Wo hast du den sowas ausgegraben? Google findet da ja allerlei zur Reststärke, bloß nix mit Satellit. Insoweit stimmts denn auch nur, dass die Reststärke bei Schüsseln nicht zählt, wenn man die Stellen mit den Gänsebeinchen weglässt. :D
    Und dass digital nur zwei Zustände kennt, scheint sich auch noch immer nicht überall herumgesprochen zu haben.

    Link: http://www.kriebelverlag.de/pdf/SAT-REPORT%202008%2001
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  5. Tatschky

    Tatschky Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Na dann liest doch mal ihr superexperten den Bericht auf der Seite 98 vom Technisatkatalog über die Satantennen durch (auch wenn es hier speziell um Technisatartikel geht) damit ihr auch mal noch was dazulernen könnt - Obergescheite!:eek:
    Als Superexperten habt ihr ja wohl noch diesen Katalog, oder? Ich kann Euch ja wohl kaum den langen Bericht hier reinbuttern!
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Hallo,
    Nö, mach ich nicht. Ich muss oft genug Marketingsachen lesen, die jeder technischen Begründung strotzen (siehe 0.1dB LNBs), da möchte ich mich nicht unnötig aufregen. Sag doch erstmal deine belastbaren Argumente und nenn die technischen Grundlagen deiner Aussagen, ohne auf Prospekte zurückzugreifen.

    Gruss Panta Rhei
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Speziell für Tatschky: Typisch fachidiotischer Kommentar von Obergscheiten aus dem Hause SES ASTRA:

    Es gibt immer mehr Programmangebote über ASTRA – und das nicht nur über die bekannte Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Eine neu entwickelte Empfangselektronik im Brennpunkt der Satellitenantenne mit der Bezeichnung DUO LNB ermöglicht jetzt den komfortablen Empfang sämtlicher Programme der beiden Orbitalpositionen 19,2 Grad Ost und 23,5 Grad Ost. Dazu zählen neben über 250 digitalen Fernsehkanälen und 280 Radiosendern unter anderem auch High Speed Internet und Multicast-Videodienste.

    Unsere Empfehlung:
    Bei Parabolantennen mit mindestens 80 cm Durchmesser kann der bestehende Universal LNB einfach durch den neuen DUO LNB ausgetauscht werden. Bei Neuinstallationen empfiehlt ASTRA generell einen Antennendurchmesser von mindestens 80 cm. Besonderer Vorteil des DUO LNBs ....

    Link: http://direkt.ses-astra.de/Direkt_-_News.183.0.html?&tx_ttnews
    (Archiv News 11/2005: Duo-LNB)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  8. karldaffy

    karldaffy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    hallo.warum sich hier noch streiten.es geht doch im algemeinem nur um die selfsat antenne.wie oder was jeder instaliert ist doch nicht so wichtig,wir alle sind in einem forum um wissen und hilfe weiter zu geben.ich bin froh wenn mir
    bei problemen geholfen wird.
    mfg.karl
     
  9. dandjo

    dandjo Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Hallo Leute,

    ich hatte die NEOVIA VH-200 zuhause zum Testen. Kurz zum Equipment.

    Antenne: NEOVIA VH-200
    LNB: (integriert)
    Kabel: 5 Meter (hochwertig geschirmt)
    Receiver: Dreambox 7025+

    Die Messwerte mit einem Profimessgerät zeigten kein so schlechtes Bild. 10 dB waren der Durchschnitt obwohl die horizontale Polarisation merklich besser empfangbar war als die vertikale.
    Der Empfang von z.B. ORF (mit Verschlüsselung > immer anfälliger) war somit selbst bei Regen noch gegeben.
    Für alle, bei denen der optische Effekt eine Parabolantenne verhindert, ist die Neovia VH-200 eine willkommene Alternative.

    Es sei aber schon gesagt, dass eine Parabolantenne wesentlich bessere Empfangswerte bietet. Hier zum vergleich mein jetziges Setup.

    Antenne: Philips 80 cm (uralt)
    LNB: Alps quad (neue Generation mit Silikonverschweißung)
    Kabel: 50 Meter (hochwertig geschirmt)
    Receiver: Dreambox 7025

    Wenn man die Messwerte von bis zu 15 dB in Relation zur zehnfachen Kabellänge sieht, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

    LG
    dandjo
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.697
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Ja, du musst das aber auch so sehen das dies eine "Alternative" ist und einige eben eine 80er nicht bauen dürfen !

    Für diese ist das dann echt fast die einzige Chance auf eine Satantenne !

    Und vergleiche doch mal ein Auto mit 50PS mit einem Auto mit 100PS, da gibt es auch massive Unterschiede in z.B. der Beschleunigung (OK, bevor wieder Vergleiche kommen- Autos mit gleichem Gewicht usw.) ! Das soll ein Vergleich sein von der "kleinen", "versteckten" Selfsat zu einer "großen", "gut erkennbaren" Offset- Antenne.