1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 25. Januar 2009.

  1. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Anzeige
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    Screensport aka Sportkanal war schon ein feiner Sender. War ich froh, den Sender ab Mai 1992 (als wir hier verkabelt wurden...kannte aber den Sender aber seit 1989...) bis zur Sendeeinstellung bzw. Fusion mit "Eurosport" sehen zu können...Ich war bedrückt, als dieser dann eingestellt wurde, mir gefiehl neben dem Programm, vor allem das tolle Logo. Schade nur, das ich damals keinen Videorecorder hatte, um das Programm aufzunehmen.
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    1.004
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    Die sind mit Eurosort zusammen gegangen.

    Gruß
    Michael
     
  3. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    ja das war der NBC Superchannel da habe zum erstemal Football gesehen

    das war der Rose Bowl 19..???
     
  4. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    den Sportkanal kenne ich auch noch, auch wenn er mehr vom zeitlichen Rahmen her
    in meine Kinder/Jugendzeit passt.

    gruss

    SPIDY
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    NBC Superchannel gab es unter diesem Namen ab Herbst 1994.
    Da wurde der "Superchannel" von NBC erst übernommen.
    http://www.tvwiki.de/index.php/NBC_Europe#Geschichte

    Und hier mal ein Teil des Sportprogrammes vom 30.11.1991
    http://www.abendblatt.de/extra/serv...a/1991/xml/19911130xml/habxml911012_10081.xml

    und nun....;)
     
  6. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    An Screensport (Sportkanal) kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das war der aller erste Sender den ich über Satellit zu Gesicht bekommen habe. Ich habe meine neu erworbene Satschüssel aufgestellt und den receiver angeschlossen. Als ich den receiver einschaltete war der erste Sender den ich dort sah Screensport. Schon deswegen blieb der Sender immer in erinnerung. Ich denk Ihr könnt Euch vorstellen wie groß die freude da war als man nach stundenlangen aufbau der antenne im winter dann einen Sender bekommen hatte.. Es war screensport und die freude über das Bild dass die schüssel nun korekt ausgerichtet war und der Sender zu sehen war blieb mir immer in erinnerung.. Heute haben wir den Eurosport und das DSF im free-tv. Was denkt Ihr würde screensport als 3. free-tv sportsender heute überleben können? Oder denkt Ihr, dass 2 free-tv sportkanäle ausreichen und einer mehr zu viel des guten wäre?
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    An die beiden von WH Smith veranstalteten TV-Programme Screensport (Sportkanal) und Lifestyle kann ich mich auch noch recht gut erinnern.

    Auf ASTRA 1A wurde auf dem Transponder 1 damals Screensport übertragen und war einer der ersten britischen TV-Programme über 19.2° Ost. Da mich Sport nicht so sonderlich interessiert hat, war es für nicht so schlimm, dass der Sender mit dem damaligen Konkurrenten Eurosport (damals noch von Rupert Murdoch und seinem SKY Multichannel-Paket betrieben) fusioniert hat.

    Interessant war aber der Versuch von WH Smith, die beiden Sender schnell verschlüsseln zu wollen und bereits im Vorfeld Abogebühren zu verlangen. Das sorgte damals für Unmut und man wusste nicht, ob die beiden Programme für den deutschsprachigen Raum überhaupt empfangbar bleiben sollten.

    Hier bei uns wurden Screensport (Sportkanal) und Lifestyle (allerdings ohne die Satellite Jukebox) von der Deutschen Telekom AG ins Kabelnetz eingespeist. Den Transponder 1 auf ASTRA hat nach der Einstellung von Screensport dann RTL 2 übernommen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    auf LIFESTYLE hab ich früher immer eine gameshow geschaut mit wildcards.
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    Ein Kommentator der jetzt bei Eurosport ist, ich glaube der heißt Gottfried Weise, der war damals beim Sportkanal. War ein schöner Kanal, der dann mit Eurosport fusioniert hat.
     
  10. KabelBWFan

    KabelBWFan Guest

    AW: Kennt ihr noch den SPORTKANAL?

    Werner Kastor, der jetzt bei Eurosport ist war auch beim Sportkanal