1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keiner braucht MHP

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Henning 0, 2. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DrSeltsam

    DrSeltsam Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nur tendieren Konsolen dazu, geschlossene Systeme zu sein, deren Hersteller garantiert kein Interesse haben, irgendetwas offenes zu unterstützen, das auch nur irgendwie nach Standard riecht. Und nachdem der Teufel himself (wenn ich xo-vision da richtig verstehe winken ) gerade seine eigene neue TV-Initiative gestartet hat, wird zumindest auf der X-Box wohl eher kein MHP laufen.

    Eine Affenschande nur, daß die ersten MHP-Geräte im Markt so lahm sind, daß selbst meine Waschmaschine sie in Grund und Boden rechnen könnte. sch&uuml
    Hoffentlich setzt die neue Humax-Box da mal was in Bewegung!

    Cheers,
    DrSeltsam
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Nee aber Linux. breites_
     
  3. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @DrSeltsam: die Frage ist, ob man einen "offenen Standard" um jeden Preis anstreben sollte. MHP ist relativ offen, hat allerdings keine signifikante Verbreitung.
    Konsolen könnten einen "de facto Standard" werden, was heisst, dass sie zwar proprietär sind, die API aber dokumentiert und die SDK's für jeden Service/Content Provider verfügbar sind.
    In diesem Fall wäre die Definition von offen "diskriminierungsfrei" und das ist ja das eigentlich Hauptziel der Diskussion um offene Standards.
    Das man in diesem Spiel wenig Einfluss auf die Entwicklung des Standards hat ist klar. Wer sich allerdings die MHP Spec mal zu Gemüte geführt hat (downloadbar bei ETSI - wer von euch hat die Spec eigentlich jemals gelesen?!) sieht, dass die auf Konsens basierende DVB-Organisation ein Monster geschaffen hat. Jeder konnte sich verewigen, egal wie unsinnig die Idee war, andererseits sind wesentliche Themen (Zertifizierung, Signierung, Zertifikate, Monitoring etc.) stiefmütterlich behandelt.
    Da lob ich mir die OCAP Variation von MHP, welche zwar genauso überfrachtet ist, dafür aber ein Paar wesentliche Verbesserungen enthält.

    Das Problem ist, dass das durch Programmveranstalter und Hersteller dominierte DVB bei der Definition des Standards tatsächlich nicht an mögliche (interessante) Anwendungen gedacht hat. Graphik und Soundhandling ist z.B. katastrophal. Andererseits wurde die Bedürfnisse von Plattformbetreiber nicht respektiert (Enforcing Business Rules).

    Wer beispielsweise einmal die Entwicklung von DirectX mit der von MHP vergleicht (war bei beidem irgendwie dabei), erkennt, dass das proprietäre (Microsoft) DirectX (inzwischen) sehr viel Praxis-orientierter ist, als das "offene" MHP. Microsoft hat DirectX eng an die Bedürfnisse der Game-Entwickler angelehnt und es gab viele Diskussionen auf allen Levels über die API. Inzwischen ist DirectX absolut brauchbar und findte sich auch in der Xbox.
    Beim DVB gibt es endlos lange Diskussionen über jeden weltfremden Müll, der letztendlich nur dazu dient Einzelinteressen durchzusetzen (Selbstzertifizierung), oder - wie im Falle Microsoft und DVB-HTML - einfach nur zu verhindern. Dadurch lässt sich auch die überladene und trotzdem weltfremde API erklären...

    Nebenbei: ich glaube/hoffe trotzdem an/auf MHP...

    <small>[ 05. Juli 2003, 11:15: Beitrag editiert von: xo-vision ]</small>
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @xo-vision:

    Hast du das mit dem Spielekonsolen-Szenario nicht etwas überspitzt formuliert?
    3 von 10 sollte ins Verhältnis mit 8 von 10 gesetzt werden. Ich denke wen du wie du sagst in diesem Bereich arbeitest weisst du doch das es für euch reinen iTV Kräfte im Moment ein schwiereiges Geschäft mit MHP ist.

    Manche sollten mal verstehen lernen das eine STB nicht mehr sehr weit von einem herkömmlichen Computer entfernt ist und die Industrie immer mehr auf die Verbindung beider Eigenschaften setzen. Der Aufbau einer STB ist ähnlich (!!) zu einem Computer.
    Die Verbindung bringt sicher nichts schlechtes und über Wireless lässt sich auch vieles mit einem sauberen Netzwerk mit dem heimischen PC machen.


    CableDX

    <small>[ 07. Juli 2003, 13:20: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  5. Joachimka

    Joachimka Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!
    Seit einigen Monaten bekomme ich einen "ARD-MHP Test 5"-Kanal, auf dem sogar ARD-Digital Extra gesendet wird.
    Was hat das zu bedeuten?
    ich habe irgendwo einmal gehört, dass man mit der d-box 2 bereits mit dem Betriebssystem bs 3.0 MHP nutzen kann. Ich habe aber immer noch bs 2.03 und aus meinem Kabel kann mein Receiver wohl kein anderes ziehen.
    kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke!
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Im Kabel wird es nicht so schnell eine neue Soft für die d-box geben. Ich warte selber schon drauf. Hab also noch etwas Geduld.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.