1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlacKnight, 6. August 2008.

  1. BlacKnight

    BlacKnight Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Abend die herren und damen,

    so nachdem ich das Internet erfolglos durchforstet habe und nicht fündig geworden bin, wend ich mich endgültig an euch. Und zwar besteht folgendes Problem: Ich suche für unsere SAT Anlage, die vermutlich um die 18 Jahre alt ist, einen Adapter um die LNB (digital natürlich, nachdem ich unseren analog receiver geschrottet habe) an den Feedarm zu bekommen. Leider ist auf der Schüssel kein Herstellername zu finden. Liegt vielleicht daran, das die schüssel im set (also mit receiver , röhre und VHSplayer) geliefert wurde. Rechnungen oder ähnliches gibt es nicht mehr. Der Feedarm scheint aber ein "unicat" zu sein, da ich nirgends etwas passendes gefunden hab. Bevor ich jetzt hingehe und eine ganz neue hole wollte ich erstma schauen ob es doch nicht etwas passendes gibt:

    als hilfe ein paar pics:
    [img=http://img227.imagevenue.com/loc64/th_49343_Bild_307_122_64lo.jpg]
    [img=http://img187.imagevenue.com/loc30/th_49345_Bild_308_122_30lo.jpg]
    [img=http://img197.imagevenue.com/loc545/th_49351_Bild_309_122_545lo.jpg]
    [img=http://img159.imagevenue.com/loc195/th_49359_Bild_310_122_195lo.jpg]

    Wenn es nix gibt und daher eine neue her muss, könnt ihr mir vielleicht ein paar kauftips geben? Durchmesser sollte der alte bleiben, 80 oder 60 (hab 67 gemessen, aber das ding is irgendwie oval...:eek:) und preislich wäre es net schlecht wenns bei 50€ liegen würde :rolleyes: (bei conrad gibts welche aber kenn die marken net).
    im voraus schon ma danke.
     
  2. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    In Bezug auf die Zukunft und ev. Multiempfang:

    88er Triax
    85er Fuba
    85er Astro

    70 bis 90 Euro.
    Die vorhandene 18 Jahre alte Schüssel - verschrotten.:winken:
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    Ähm, irgendwo muß doch das alte LNB dran befestigt gewesen sein. Wo ist das Teil hin?

    cu
    usul
     
  5. BlacKnight

    BlacKnight Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    die alte LNB liegt zurzeit bei mir auf dem tisch^^, ich mach ma ein bild davon, komm aber erst morgen dazu. Die LNB an sich ist schon mit der Feedhalterung (net dem Freedarm) fest verbaut also keine schelle in der die LNB befestigt wird. LNB und Halterung sind alles im einem. Die wird dan einfach auf das vierkantrohr draufgeschoben, bis der klipp in dem einem loch einrastet.
    @ volterra, daran hab ich auch schon gedacht^^, insbesondere weil meine mutter gerne ma sender aus ihrem heimatland (süd-ost asien) empfangen möchte und ich welche aus dem vereinigten staaten. ma sehen vielleicht kann ich die damit überzeugen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    Hm, ich kenne nicht alle Herstellereigenheiten. Aber das klingt doch eher ungewöhnlich.
    Schau noch mal nach ob da nicht einfach eine Wetterschutzkappe drüber ist die man abnehmen kann. Soll heissen, einfach mal das Gehäuse öffnen (riskierst ja nichts, willst es ja eh wegschmeissen).

    cu
    usul
     
  7. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.098
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    Ein Bild von der Rückseite würde alle Restzweifel beseitigen. Ich gehe aber davon aus, dass die Halterung komplett aus Alu ist und die Mastbefestigung über zwei Alu-Flansche erfolgt. In diesem Fall wäre das eine arcon-Logo-Antenne, die auch unter den Labels von AMPERE (CL-Serie!), TechniSat (TechniLine) und TeleStar sowohl mit dem Vierkantrohr, wie auch dem typischen TechniSat-Doppelrohrprofil vertrieben wurde. Wenn der Reflektor aus Alu ist, sollten die Schrauben alle aus V2A-Stahl sein.

    Es gibt einen 40 mm Feedhalter, der zu beiden Feedarmvarianten passt. Das Vierkantrohr ist übrigens wesentlich stabiler als das Doppelrohr. Die Typenbezeichnung der Umbauhalterung kann ich morgen im Büro nachsehen. Arcon hat m. E. die hauseigenen LNB-Halter zu Gunsten der 40 mm Standardversion aufgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  8. BlacKnight

    BlacKnight Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    Bilder von der Rückseite, kommt sofort:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.098
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    Volltreffer! Die Halterung entspricht exakt meiner Erwartung. Lediglich die Flansche wurden auf Stahl geändert, was mechanisch besser ist. Den Umbauhalter findest du evtl. selber über die Bucht, der ist nicht zu verwechseln. Bitte noch die Maße des Reflektors und sicherheitshalber ein Bild vom LNB posten, bei der arcon Logo passt evtl. nur der relativ lange arcon-Halter.

    Edit: Link Klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  10. BlacKnight

    BlacKnight Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Keinen passende Halterund für LNB zu Feedarm!!!!!

    das sind ma gutte neuigkeiten :D:). Daher hab ich auch ma schnell noch bilder von der LNB gemacht (es gab gottseidank noch batterien für die Kamera). Und bitte nicht wundern, das ding kommt so oder so in den müll. Fehlt nur die abdeckung hinten, aber die spielt, glaub ich, kaum eine rolle. Durchmesser sind ca. 67 cm

    [​IMG]
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen