1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keinen oder schlechten Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gabelguy2006, 31. Januar 2018.

  1. Gabelguy2006

    Gabelguy2006 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Satellitenanlage auf dem Dach und seit einiger Zeit Probleme damit.
    Zum Aufbau:
    Vom LNB gehen die vier Kabel an einen Verteiler (8Fach), von da an jede Dose.
    Die Probleme habe ich erst seit Weinachten, es wurde aber nichts an den Einstellungen geändert.
    Ich schaue Fernsehen und manchmal habe ich auf SAT.1 und PRO7 und Kabel 1 keinen Empfang.
    An anderen Tagen funktionieren die Sender wieder ohne Probleme. Auch beim umschalten gibt es öfter Probleme, ich schalte z.. von Sat1 auf Pro7 und habe noch das Bild von SAT1, mit Verzerrungen.
    Bei anderen Sendern unterbricht öfter mal der Ton und das Bild, was einfach nervt.

    Ich habe schonmal daran gedacht, dass sich die Schüssel eventuell verschoben hat, durch den Wind, aber die dreht sich ja dann nicht wieder auf die Grundstellung zurück.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Die Anlage ist seit 6 Jahren montiert und wir hatten vorher noch nie Probleme.


    Vielen Dank
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Klar kann die Schüssel verschoben sein, dadurch sich nun das Signal deutlich verschlechtert hat und nun gar keine Schlechtwetterreserve mehr vorhanden ist. Und nur an schönen Tagen hast du keine Aussetzer.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Und wie sieht es mit den anderen 7 Anschlüssen aus?
     
  4. Gabelguy2006

    Gabelguy2006 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    auf den anderen Fernsehern habe ich die gleichen Probleme.
    Bei dem im Wohnzimmer fallen manche Sender aber komplett aus (Pro7 und SAT1,Kabel1) und hier habe ich auch das Problem beim umschalten.
    Heute gegen Mittag funktionierte alles super, von sechs bis acht war es schlechter inclusive. Senderausfall und jetzt geht es wieder.
    Manchmal kommen die Probleme nach einer gewissen Zeit. Es kann sein, dass 1 Stunde alles läuft und dann die Störungen anfangen.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @Gabelguy2006
    Kannst du denn auf einem der Geräte die Signalwerte ablesen ?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die Probleme können am LNB liegen oder am MS, den du Verteiler nennst.
    Ich würde zunächst das LNB austauschen.
     
  7. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ich denke, hier ist das Problem zu suchen. Bevor du was neues kaufst und hinterher doch die gleichen Probleme hast, probier erst mal folgendes: Drücke mit der flachen Hand von hinten leicht gegen die Antenne, ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Nun sollte folgendes passieren:
    • drückst du an der "richtigen" Seite wird der Receiver sofort reagieren und ein einwandfreies Bild liefern
    • drückst du an der "falschen" Seite ist der Empfang sofort weg.
    Ist das der Fall muß die Antenne neu justiert werden. Meist hilft es schon, an der Seite wo du durch Drücken einen guten Empfang errreichen konntest, die Befestigungsschrauben etwas (ca 2 Umdrehungen) zu lösen und dafür auf der anderen Seite weiter festzuziehen. Dadurch wird die Antenne ein paar mm in die richtige Richtung bewegt und der Empfang sollte wieder funktionieren.

    Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass dieser Vorgang kein exaktes Einmessen der Schüssel ist, sondern eher als Notbehelf betrtachtet werden muß. Immerhin - meist funktioniert es.
     
  8. zumbaholic

    zumbaholic Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo zusammen

    Habe eine Sat Schüssel,ca 1m Diagonale,mit Motor und 1LNB.Seit einiger Zeit habe ich absolut keinen Empfang mehr weil ich mal die Schüssel manuell verschoben habe und sich wohl dadurch die Kommunikation zum Receiver verstellt hat .Der Motor selbst hat Strom ,da man die Schüssel durch Knopfdruck am Motor selbst bewegen kann.Bis dahin hatte ich fehlerfreien Empfang
    Meine Ziel Satelliten sind Astra 19,bzw 16 und 13 Grad Hotbird und Eutelsat.
    Kann mir mal jemand bitte die technischen Einstellungen am Receiver nennen ,die ich vornehmen/überprüfen muss so mit Diseq usw?
    Danke
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wie möchtest du deine manuelle Verschiebung der Antenne ausgleichen über neue Einstellungen am Receiver ???
    Frage ist aber auch warum du die Antenne manuell verschoben hast überhaupt !

    P.S. die Kommunikation zum Receiver wird nicht verändert wenn man die Antenne verschiebt, nur steht die Antenne jetzt nicht mehr dort wo sie früher stand und die komplette Motor-Einstellung incl. Ausrichtug der Antenne dafür passend muss wieder hergestellt/programmiert werden.
     
  10. zumbaholic

    zumbaholic Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ich habe die Antenne manuell verschoben weil der Motor,trotz Einstellung,nicht auf den anderen Satelliten gewechselt ist.Die Einstellung des Receivers habe nicht ich gemacht (vielleicht hat da ne Kleinigkeit gefehlt um den Motor automatisch wechseln zu lassen)
    Bin zwar ne technische null ,aber mir ist auch klar dass sich was verstellt hat.Deswegen habe ich auch darum gebeten mir einen Tipp zu geben ,wie man den Receiver für oben genannte 3 Satelliten mit 1LNB und Motor richtig einstellt ,so dass von DIESER Seite schon mal alles passt